Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Zurück zu „Aktuelles“


Kikilula
Status: Offline

Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Kikilula » 24. Januar 2011, 18:51

hr-online berichtet über Untersuchungen von Öko-Test, dass 16 Margarinesorten den möglicherweise krebserregenden Fettschadstoff "Glycidyl-Ester" enthalten. Für diesen gibt es noch keine Grenzwerte, weil erst seit kurzem Analysemethoden existieren, um ihn nachzuweisen. Glycidol-Fettsäureester entsteht aus Pflanzenölen bei dem Raffinations-Prozess unter hohem Druck.

Bei der Verdauung im menschlichen Körper kann Glycidol-Fettsäureester sich aufspalten und krebserregendes Glycidol freisetzen.

Seit 1986 hat Öko-Test immer wieder neue Problemstoffe in Margarine gefunden: Nickel, Transfette und nun dies. Ein Ende der Entdeckungen ist wohl nicht in Sicht.

Leider rät man dann, zu Halbfettmargarine zu greifen, weil diese mehr Wasser enthält.

So ein Quatsch! Die Lösung liegt ganz einfach in der Butter!

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Nicole Wirth » 24. Januar 2011, 20:53

Ein Ende der Entdeckungen ist wohl nicht in Sicht.
Bin ja mal gespannt wie lange es noch dauern wird bis sie entdecken, dass diese Schuhcreme (wie Annika Dahlqvist immer dazu sagt) viel zu viel Omega-6 enthält :roll:

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Nicole Wirth » 24. Januar 2011, 20:55

Die Lösung liegt ganz einfach in der Butter!
Aber so einfach kann man es sich ja jetzt auch wieder nicht machen, Kikilula!
Wo kämen wir denn dann hin?
Denk doch mal an alle die auf einmal gesund werden würden. Wie viele Arbeitsplätze damit in Gefahr kämen!

Kikilula
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Kikilula » 24. Januar 2011, 21:08

Es gibt eine wirklich sinnvolle Anwendung für Margarine:

Sie ist nicht zu toppen für das Entfernen von alten Window-Color-Bildchen von Glasfenstern. Nachdem nichts funktioniert hatte, habe ich mir extra welche gekauft... und es hat geklappt: Fenster waren wieder frei.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Nicole Wirth » 24. Januar 2011, 21:18

Wie bist du denn auf DIE Idee gekommen?

Kikilula
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Kikilula » 24. Januar 2011, 21:27

Ich hatte einen Tipp bekommen...

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Ökotest: Schlechte Nachrichten für Margarine-Fans (Glycidol)

Beitragvon Nani77 » 25. Januar 2011, 07:17

Hammer! :shock:

Also nicht das mit der Margarine, sondern das mit den Fenstern! Das hätte ich mal vor ein paar Jahren wissen müssen! :lol:


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste