Auslassdiäten

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon sola » 2. Februar 2011, 15:44

Hallo Dany,

ich würde versuchen, parallel zu den Auslassdiäten wegen eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch einmal einen Blick auf die Schilddrüse zu werfen. Wenn man ihn denn zum Arztbesuch bewegt bekommt..... ;)
Einige Dinge die du als Symptome so beschrieben hast, tauchen auch gerne mal bei autoimmun bedingten Schilddrüsenerkrankungen auf.

LG
sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 2. Februar 2011, 16:55

Hallo sola,

danke für den Schilddrüsentipp! Reicht es da denn erstmal die SD-Hormone testen zu lassen? Ich kenn mich da nicht so aus. Zur Blutabnahme könnte ich ihn wohl schon bewegen, das doofe ist nur seine Ärztin... Bei mir wollte sie damals auch erst keine Überweisung wegen LI-Test ausstellen, da muss man sehr hart bleiben.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Kikilula » 2. Februar 2011, 18:38

Müssen da nicht die Schilddrüsen-Antikörper bestimmt werden?

...und wird das nicht oft durch Weizen mitverursacht?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon sola » 2. Februar 2011, 23:42

Optimal wäre eine Bestimmung von TSH; fT3, fT4 und allen 3 schilddrüsenspezifischen Antikörpern TPO-AK, TRAK, Tg-AK. Außerdem eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
Die meisten Ärzte würden aber wohl zunächst nur den TSH bestimmen und erst, wenn der auffällig ist, eine weitere Diagnostik machen. Leider schließt ein "normaler" TSH aber eine SD-Erkrankung nicht aus....

Ich würd's einfach mal bei der Ärztin versuchen, wenige Werte oder wenigstens der TSH ist allemal besser als nichts ;)
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen zur SD-Diagnostik heraus zu handeln. Diese Fachärzte bestimmen in der Regel ohne Murren alle relevanten Werte und machen auch einen Ultraschall.


@Kikikula: ja, es besteht zumindest der Verdacht, das Weizen ein Problem sein könnte. Ist aber (noch) eine Ansicht einiger weniger (Alternativ-) Mediziner. Aus dem SD-Forum weiß ich aber, dass überdurchschnittliche viele Patienten dort Probleme mit Gluten und auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. Es könnte sein, dass z.B. Hashimoto vom "leaky-gut-Syndrom" mit verursacht wird.
Bei mir konnte per Bluttest z.B. keine Glutenunverträglichkeit nachgewiesen werden, bin mir aber trotzdem sicher, dass ich es nicht vertrage.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 3. Februar 2011, 21:11

Da muss ich mich echt nochmal reinlesen...

Eben bei meiner Trainerstd war wieder eine Arzthelferin, ich bekomme nächste Woche ein Blutzuckermessgerät geschenkt. Sie haben so viele Werbegeschenke in der Praxis liegen.
Dann gibts einen Privat-Laktosetest, da muss er durch :D Die 50g Milchzucker bekommt man ja für wenig Geld in der Apotheke.

Ansonsten war das halbe Brot heute Nachmittag wohl schon verputzt. Beschwerden sind noch nicht sooo viel besser, aber denke dazu isst er sonst noch zu viel durcheinander, das diese auslösen könnte.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 11. Februar 2011, 11:19

So... das glutenfreie Experiment läuft weiter. :-)

Am Dienstag hat er wohl in der Mensa gegessen: Es gab Shrimps mit Wokgemüse und Reis. Davon hat er irgendwas nicht vertragen, ich tippe auf Mehl in einer Sauce oder Sojasauce.

Dann hab ich gestern ein BZ-Messgerät bekommen. Der Test muss allerdings noch eine Woche warten, da ich dieses Wochenende weg muss und das unter der Woche vor der Arbeit schwierig wird.

Noch interessant: Spiegel-Artikel. Darin wird ein Wirkstoff aus Akne-Medikamenten erwähnt, der chronische Darmkrankheiten auslösen kann. Ich hab mal danach gegooglet, ist echt heftig das Zeug an Nebenwirkungen. Ich wusste ja, dass er ein Akne-Medikament genommen hat, dass für Schwangere sehr gefährlich ist. Und es ist genau dieser Wirkstoff, er hat gestern auf einer alten, aufgehobenen Packung nachgeschaut :-(

Ansonsten muss man noch etwas abwarten denk ich. Aber ich hab schon den Eindruck, dass seine Akne besser geworden ist, mal schauen, obs so bleibt.

LG

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Nordkäppchen » 11. Februar 2011, 13:47

Hallo Dany :)

So ein Gluten-Frei-Experiment ist gar nicht so einfach. Vordergründig glaubt man es reicht nur Getreide zu meiden, aber die Unverträglichkeit bedeutet ja nicht gleich Zöliakie.

Die Chinapfanne aus der Mensa ist ein gutes Beispiel..........hm, wer kommt zuerst drauf ;)

Das Phänomen hat sogar einen bezeichnenden Namen.........naaaaaa, wer weiß es.......


Neeeee, nicht Chinapfannen-Syndrom ......lasst das Pfanne weg und ersetzt es durch Restaurant...... :P

Als China-Restaurant-Syndrom wird die Glutamat-Allergie/Unverträglichkeit bezeichnet.

Ich wette in diesen Chinapfanne,die werden ja trotzdem mit so ner Großküchen-China-Fix-Mischung gekocht, ist reichlich Glutamat drin, wie eigentlich in allen Fertig-Würzmischungen, zumindest da wo Fix drauf steht.

Ein Bestandteil des Glutamats ist die Glutaminsäure. Und hier kommt die Verbindung........Gluten besteht zu 1/3 aus Glutamin. Hier zum nachlesen: http://www.milchlos.de/milos_0404.htm

Es könnte also sein, dass man zwar auf Gluten reagiert, aber eigentlich nicht auf das EW sondern die Glutaminsäure, man kann natürlich auch auf beides reagieren.

LG
Corina

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 11. Februar 2011, 14:51

Hallo Corina,

ja den Gedanke hatte ich natürlich auch. Unsere Mensa gibt aber an fast 100% glutaminfrei zu kochen. Bei Desserts ist das zumindest immer extra mit angegeben. Leider ist die Kennzeichnung von Laktose, Gluten dort noch nicht angekommen...

Momentan bin ich da ganz zuversichtlich, dass er am Ball bleibt. Die Initiative muss nur ein Stück weit von ihm kommen, kann ihn da nicht drängen. Glaub anfangs sah er mich teils als "Freak" mit meiner Ernährung, inzwischen ist er da offener geworden. Ein bisschen Unterstützung in Form von Brotbacken und Alternativtipps nehmen ihm schon viele Unsicherheiten.

LG

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Nordkäppchen » 11. Februar 2011, 15:45

Hi :)

Ich hab ja hier auch nen "Patienten".....Aber so wie Du sagst die Motivation und Bereitschaft muß von ihnen ausgehen. Mein Sohn ist inzwischen aber sehr bereit seine Ernährung zu optimieren. Dass er LI ist weiß er längst, dass das aber nicht sein einziges Problem ist erkennt er gerade. Er möchte nun auch alle Getreide und glutenhaltigen Lebensmittel weg lassen.
Zum Glück ernährt er sich ja bereits LC, zwar nicht Keto aber immerhin. So kann er auch mal ne Reiswaffel knabbern, oder eben habe ich ihm die Mandel-Waffeln gebacken.

Ich werde ihm aber nächste Woche nen Termin in Mannheim im Enddarm-Zentrum machen. Die sind unter anderem auch auf Nahrungmittelunverträglichkeitenspezialisiert, zumindest die die Probleme im Darmbereich auslösen wie LI, FI, Zöli.....Morbus Crohn, und noch einiges mehr.


Ich selbst merke es ja auch, je puristischer ich esse, als nur Fleisch, Fisch, Eier und frisches Gemüse umso besser geht es mir.

LG
Corina

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 14. Februar 2011, 14:15

Hi Corina,

so männliche "Patienten" sind oft etwas schwieriger... :roll:

Meiner liest jetzt von sich aus den KH-Gehalt auf Käsepackungen und kauft laktosefreie Milch und Sahne. Hat er wohl doch etwas Schiss vorm LI-Test am nächsten WE :mrgreen:

Am WE hab ich bei meinen Eltern die gute Getreidemühle gesäubert und insgesamt 4 kg Reis gemahlen. Bei sonst 2€ pro 500g ist das schon ein Kostenunterschied. Das Brot mit mehr Leinsamen im Verhältnis zum Reis und auch mit Eiern schmeckt ihm besser. Kann ich also mal versuchen den KH-Anteil noch etwas zu drücken 8-)

Mir gehts mir der puristischen Ernährung, sogar ohne Gemüse, auch am besten.

LG


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste