Auslassdiäten

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Dany84
Status: Offline

Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 1. Februar 2011, 17:30

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Anliegen, das nicht mich selbst betrifft, sondern jmd aus meinem direkten Umfeld:
Diese Person ist Ende 20, sportlich, schlank, isst total viel, aber sehr kh-betont. Schon seit kleinauf gibts immer wieder Probleme mit der Ernährung und das Immunsystem ist nicht das beste. Dazu kommen: etwas Bluthochdruck, ständiger Hunger (5-7 Mahlzeiten am Tag), häufige Kopfschmerzen, chronischer Husten, Akne im Gesicht und auf dem Rücken, ständig extrem kalte Hände und Füße, Müdigkeit, Bauchgrummeln und/oder Blähbauch nach fast jeder Mahlzeit.

Es wird die Meinung vertreten, dass Kh total wichtig sind, ebenso Ballaststoffe. Und es sei völlig normal, wenn man 3mal am Tag auf den Pott muss... :roll: Dann das übliche: "Milch hab ich schon immer getrunken", "Zu viel Fett vertrag ich nicht" usw.

Mit LCHF brauch ich da nicht gleich anzukommen. Bei mir guckt man sich das mit an, aber ansonsten wird da vermutlich noch geblockt und dicht gemacht. Ich versuche nun eher zu erzählen wie wichtig ich die Gesundheit finde, dass sie an erster Stelle stehen sollte und man die Ursache finden sollte für die Beschwerden. Dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat, steht außer Frage, von allen Seiten. Meine Ärzte-Odysee hab ich halt erwähnt und dass es im Studium noch etwas anderes ist als im Beruf, wenn man länger ausfällt aus gesundheitlichen Gründen.
Ich sehe da 3 Optionen erstmal: versuchen einen kompetenten Arzt zu finden oder zumindest mal Blut-Allergietest auf Lebensmittel (zahlt teilweise Krankenkasse), komplett durchchecken wie ich es beim HP gemacht habe, oder halt selbst schon mal einiges austesten. Den Allergietest + Selbsttest halte ich da momentan fast am geeignetsten.

Ich tippt ja auf Laktose- und/oder Glutenunverträglichkeit, gerade auch in Hinblick auf Akne. Beides lässt sich aber nicht meiden, wenn man mittags in der Mensa isst mit Kollegen. Klar kann man das selbst anders durchziehen, aber dazu muss man da auch voll und ganz dahinterstehen, die Vorbereitungen treffen usw.

Wie würdet ihr für den Anfang denn in so einem Fall "schlimme" Lebensmittel austesten? Und welche?

Aktuell steht wohl ein Test mit Reiswaffeln statt Brot zum Frühstück an. Dann habe ich angeboten ein glutenfreies (und laktosefreies) Brot zu backen zum Testen. bei mir gibts halt LCHF mit KH-Beilagen, und generell nur laktosefreie Milchprodukte, andere hab ich gar nicht da.

Danke schon mal und LG

Kikilula
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Kikilula » 1. Februar 2011, 18:10

Es gibt allgemein die Oligo-Antigene Diät, um herauszufinden, ob eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen. Dabei ist allerdings Roggen-Sauerteig-Brot erlaubt. Das ließe sich aber durch gluten- und laktosefreies Brot ersetzen.

Dabei ist erlaubt:

Pute und Rindfleisch, selbst zubereitet
Kartoffeln, Reis, (Roggen-Sauerteig-Brot)
Butter, Olivenöl
Blumenkohl, Spargel, Kohlsorten, Gurken, Radieschen, Lauch, Zwiebeln
Gelee aus Beerenobst, selbst gekocht
Salz und weißer Pfeffer
grüner Tee

Mir hat diese Diät damals schon ein wenig geholfen, da sie zwar Gluten enthält, aber die Fruktose, Milcheiweiß/Milchzucker und das Histamin eliminiert.

Stacy D
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Stacy D » 1. Februar 2011, 19:27

Ganz ehrlich ab zum Arzt mit demJungen(nehme ich jetzt mal an) ein Laktosetest ist nicht die Welt und wenn er an Glutenunverträglichkeit leidet solltest du ihm klar machen das das eine ernst zunehmende Krankheit ist und kein Spaß.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 1. Februar 2011, 23:36

Danke für eure Antworten.

Die Liste hilft mir auch sehr weiter, Kiki. Sie ist nicht so streng und KH-arm wie die Liste meines HP, daher wird er (richtig!) das eher mitmachen. Ich denke man könnte noch Eier separat testen und dazu nehmen, ist dann einfacher mit Brotbacken. Mit Pute und Rind wird er sich anfreunden können, mag sowieso kein Schweinefleisch.

@Stacy: ICH weiß selbst, dass mit sowas nicht unbedingt zu scherzen ist, habe ja auch eine LI, esse glutenfrei, fructosearm und mittlerweile auch histaminarm. Leider kann ich hier in der Gegend nur keinen Arzt wirklich weiterempfehlen, die meisten hatte ich damals durch bei meinem Marathon. Er sieht auch noch nicht ganz die Notwendigkeit sowas mal während der Arbeitszeit zu erledigen denke ich. Es wird, ich muss es nur etwas ruhiger angehen! Margarine wurde auch schon durch Butter ersetzt, ein Anfang.
Seine Oma meinte wohl auch schon (nachdem sie ein Buch über Blutgruppendiäten gelesen hatte), dass sie bei ihm auf Milch und Mehl tippt, er bestimmt Gruppe 0 hat und von den Jägern abstammt.

Kurzer Zwischenbericht von vorhin: heute gabs wohl nur Reiswaffeln mit Aufschnitt (Butter, Geflügel, Käse) und es war schon viel besser. Käse hat er sowieso eher die reifen Sorten ohne viel Laktose. Mal gucken wie es morgen wird, werde da jedenfalls mal ein Brot backen.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 2. Februar 2011, 13:28

So, habe jetzt ein Brot im Ofen aus:

160g Leinsamen, frisch geschrotet
60g Butter
5 Eier
1 TL Salz
0,5 TL Natron
100ml Mineralwasser
70g Reismehl
paar Sonnenblumenkernen obendrauf

Es ist zwar nicht so sehr LC, aber denke ich doch relativ allergiearm. nur Leinsamen war mir für den Anfang zu heikel und Nüsse wollte ich erstmal nicht dazu nehmen, auch wenn er Walnüsse wahrscheinlich gut verträgt.

Bin mal gespannt, obs was wird, hab mich von verschiedenen Rezepten hier inspirieren lassen. Diese Woche gibts bei Rossmann noch 20% auf die Bio-Hausmarke, die hätten auch noch Buchweizenmehl (glutenfrei) im Angebot.

LG

Kikilula
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Kikilula » 2. Februar 2011, 13:35

Ich reagiere auf Buchweizen ausgesprochen allergisch - Schwiegermutter hat früher damit leckere Pfannkuchen gemacht...

Von Leinsamen habe ich noch nie was von Allergien gehört.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 2. Februar 2011, 13:41

Ich reagiere auf Buchweizen ausgesprochen allergisch - Schwiegermutter hat früher damit leckere Pfannkuchen gemacht...
dann wars wohl richtig, dass ich nur Reismehl mitgenommen habe. :-)
Leinsamen-Allergie hab ich auch noch nicht gehört, bloß kann die Menge auch stopfen, wenn man es nicht gewohnt ist, daher nicht pur.

Sooo viele KH hat das Brot doch nicht, habs grad ausgerechnet: 1961kcal / 150g F / 62,3g KH / 90,9g EW.

Kikilula
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Kikilula » 2. Februar 2011, 13:44

Klingt gut... nächstes Mal vielleicht noch einen Löffel Essig dazu? Für's Natron und den Geschmack...

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon datBea » 2. Februar 2011, 13:49

Jepp, würd ich auch empfehlen, dann wird´s "brotiger".

Leinsamen stopft?

Bei mir garantiert das das Gegenteil lach... einmal Rohrfrei bitte...
Aber gemischt find ich auch leckerer, wenn er es verträgt.

Dany84
Status: Offline

Re: Auslassdiäten

Beitragvon Dany84 » 2. Februar 2011, 14:08

Stimmt, an Essig denk ich gar nicht mehr... nächstes Mal dann.

Hab das Brot grad aus dem Ofen geholt, 180 Grad 45 Min reichten. Lecker riechts auf jeden Fall, hoffe nur es ist nicht zu kompakt geworden.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste