Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Kikilula
Status: Offline

Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Kikilula » 22. März 2011, 14:24

Heute: Frikadellen braten

Gib etwas Fett (ich nehme Schmalz) in die Pfanne, der Boden sollte gut bedeckt sein. Herd auf mittlere Hitze einstellen.

Die Frikadellen zum ersten Mal wenden, wenn sie sich vom Pfannenboden lösen und leicht angebräunt sind. Die untere Hälfte ist dann am Rand schon hell geworden. Dann wieder wenden, wenn die zuvor obere Seite unten schön braun geworden ist.

Gar sind sie, wenn sie auf beiden Seiten kräftig braun, aber nicht schwarz sind und beim Einstechen mit der Gabel klarer Saft austritt.

Der Rand, der den Pfannenboden nicht berührt, wird übrigens nicht richtig braun, außer du frittierst sie schwimmend in Fett.

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Sonnenschein » 22. März 2011, 20:05

Hallo Kikilula,

wow, das finde ich super Klasse, dass Du das gleich in die Tat umgesetzt hast! :)

Ich werde das umgehend probieren und freue mich schon auf das Ergebnis.

Falls ich hier Wünsche anbringen darf, bezüglich der nächsten virtuellen Session, dann würde ich mir die Zubereitung von Lammkoteletts oder Lammfleisch wünschen: das habe ich nämlich auch noch nie gemacht.

Danke nochmal und
liebe Grüße,
Sonnenschein

Kikilula
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Kikilula » 22. März 2011, 23:07

Das Anbraten von Lammfleisch/Kotelett funktioniert eigentlich genau so, nur dass die Pfanne etwas heißer sein sollte. Ich brate da mit 6 von 9.

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Sonnenschein » 22. März 2011, 23:22

Danke, hört sich nicht so schwierig an.

Habe ein Gerät gesehen, welches mit Halogen -Umluft und Konvektionswärem anscheinend Fleisch und Hähnchen, Gemüse etc. sehr schnell kocht, grillt, brät, dämpft etc.

Hat jemand damit Erfahrungen, geht das wirklich so schnell, wie propagiert?

Freue mich über jegliches Feedback, bevor ich mir so etwas anschaffe. Dachte, dass es vor allem für Fleisch ganz praktisch sein könnte...

Hendrike
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2010, 18:37
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Hendrike » 23. März 2011, 02:51

Hallo Sonnenschein,

ich habe mir so einen Halogenofen gekauft, kann ich Dir nicht empfehlen. Es geht nicht schneller als im normalen Ofen, kochen funktioniert nicht wirklich und dadurch, daß die Hitzequelle sehr nahe dran ist am Lebensmittel tendiert es dazu, außen schwarz oder trocken zu werden, während es innen noch roh ist. Kuchen backen funktioniert auch nicht richtig, da die Hitze von unten fehlt und die Umluft bringt in dem Fall auch keine Punkte, da eine normal große Springform die Luft schon zu sehr blockiert.

Liebe Grüße,
Hendrike.

Kikilula
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Kikilula » 23. März 2011, 08:05

Für das Fleisch ist eine Gute Schmiedeeisen- oder schwere Emaillepfanne eine viel sinnvollere und preiswertere Anschaffung.

Schau mal in den Pfannen-Thread...

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Sonnenschein » 23. März 2011, 08:57

Hallo,

@Hendrike: danke für dieses sehr hilfreiche Feedback, war kurz davor mir so ein Ding zu bestellen, aber ich hatte so meine Zweifel...

Danke Kikilula, das ist wahrscheinlich die beste Investition und ich werde mich nun einfach mal mit der Praxis befassen :)

Liebe Grüße,
Sonnenschein

Hendrike
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2010, 18:37
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Hendrike » 23. März 2011, 11:58

Gern geschehen. :D

Gußeiserne Pfanne ist 'ne gute Idee, wenn die anständig gepflegt wird, kannste die Deinen Enkeln vererben. ;)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Nordkäppchen » 23. März 2011, 12:24

Gern geschehen. :D

Gußeiserne Pfanne ist 'ne gute Idee, wenn die anständig gepflegt wird, kannste die Deinen Enkeln vererben. ;)
Ich hab so ein "Erbstück" von meiner Mutter, die schmeckt richtig nach Kindheit. Meine Mutter hat darin immer Pfannkuchen gemacht :)

LG
Corina

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Virtueller Fleischkochkurs für Anfänger

Beitragvon Sonnenschein » 5. April 2011, 21:13

Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Mikrowelle und würde gerne wissen, ob jemand von Euch ein paar ganz einfache Rezepte für Fisch und/oder Fleisch für die Mikrowelle hat: auf Basis von TK- oder Frischfleisch/Fisch?

Bin sehr dankar für Tipps, Anregungen und Rezepte...

lg,
Anne


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste