Bleierne Müdigkeit

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Sonnenschein
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Sonnenschein » 2. April 2011, 22:45

Danke Euch beiden!

Ich werde mir das Daosin auch mal holen, bin gespannt, was Deine Erfahrungen damit sind. Jedenfalls nehme ich schon Vitamin C und Vitamin B6, die ja beide auch wichtig sind.

lg
Anne

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Nordkäppchen » 2. April 2011, 23:06

Wie sieht denn ein gewöhnlicher Arbeitstag aus, wie lange bist Du aus dem Haus.
Frühstückst Du und hast Du ne Möglichkeit dir auf Arbeit was zu wärmen.

Nur nochmal zur Sicherheit, dein Schildrüsenproblem musst Du auch abklären lassen.

Als zweites versuchen wir mal deinen Speiseplan histaminarm zu bekommen.
Vielleicht hast Du ja schon gelesen, das z.B Kiki und ich meist nur zwei große Mahlzeiten haben, das gibt dir bissel Spielraum über den Tag, entlastet die Verdauung, gibt dem Körper Zeit das Histamin abzubauen, und man braucht nur einmal kochen wenn man mag.

Verträgst Du das komplette Ei nicht oder eher nur das Eiklar nicht?
So als Notlösung würde mir erst mal Leinsamenknäcke einfallen, das kann man auch nur mit Wasser und Leinsamen machen. Als Belag dann Butter und Putenbrust aufgeschnitten.

Wenn Du Quark oder Mascarpone verträgst könntest Du ja 1-2 mal in der Woche ne Portion mit paar TK-Beeren als Frühstück nehmen.
Ich will die kommende Woche auch mal testen wie weit mich ein Kokos-Kakao sättigt. Das ist Kokosmilch 1:1 mit heißem Wasser verdünnt und nem TL Kakaopulver, schmeckt mir recht gut, hat auch entsprechend Fett, mal sehn wie lang es sättigt.

LG
Corina

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Sonnenschein » 3. April 2011, 09:04

Ich arbeite ziemlich lange, aber habe die Möglichkeit in der Mikrowelle etwas aufzuwärmen.

@Schilddrüse: ich nehme seit einigen Jahren schon 100 ug Tyroxin, aber werde mal versuchen, das ein wenig zu erhöhen, wie Kikilula das auch gemacht hat...Denn ich kann mir schon vorstellen, dass das einfach nicht mehr ausreichend ist...

@Speiseplan: danke, das sind gute Tipps, werde das direkt ausprobieren. War zwar ganz happy mit dem ultra schnellen Müslibrötchen, aber da ich das ganze Ei nicht vertrage, ist das nicht so prickelnd...

Das Leinsamenknäcke hört sich gut an und Beeren vertrage ich auch, muss mal schauen wie das mit Mascarpone geht (Milchprodukte insgesamt vertrage ich nicht so gut).

Das mit den 2 Mahlzeiten finde ich toll, ich werde es mal probieren, hab ein wenig Bedenken, denn ich bin ein Genussesser (esse einfach gerne :) und "nur" 2 Mahlzeiten ist eher ein psychologisches Problem bei mir.

Danke und

lg,
Anne

Kikilula
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Kikilula » 3. April 2011, 10:15

Das Müslibrötchen könntest du mit 2 Eigelb und 2 Eischalen Wasser mal versuchen...

Und als Mittag vielleicht Eiermilch-Kaffee (nur aus Eigelb, viel Butter und kochendem Wasser).

Ich habe auch schon gelesen, dass es eher das Eiklar als das Eigelb ist, das schlechter vertragen wird.

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Sonnenschein » 3. April 2011, 12:29

Danke, ich werde das nochmal versuchen, nur mit Eigelb. Habe echt Respekt vor Eiern, denn die Beschwerden sind zwar nicht immer gleich, aber neulich habe ich mal wieder ein Omlett probiert und mein Körper hat fast mit einem Schockzustand reagiert.

Wenn Ihr 2 Mahlzeiten esst, wie sehen die so exemplarisch aus: habe versucht in Euren Tagebüchern zu schauen, aber hab es nicht auf Anhieb gefunden...

Ich muss schauen, dass ich das Histamin vermeide, hatte schon mal eine Histaminose: mit Notarzt und allem drum und dran, das war so schrecklich!

Lg,
Anne

Kikilula
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Kikilula » 3. April 2011, 12:39

Heute habe ich (wie öfters in letzter Zeit) ein Rührei aus ca. 75 g frischer Süßrahmbutter und 4 sehr frischen M-Eiern (Bio-Freilandhaltung) mit Schnittlauch und Meersalz gegessen, dazu schwarzen Tee.

Wenn du die Eigelbe verträgst, könntest du dir vielleicht Rührei aus Eigelb und Sahne machen.

Wenn du auf das Omelette neulich so reagiert hast: wie frisch waren die Eier? Wie wurden sie gelagert? Das ist auch entscheidend... Gekochte Eier, die ein paar Tage rumlagen, vertrage ich überhaupt nicht.

Meine Eier hole ich bei einem Lädchen, das die Eier des Biobauern nebenan praktisch tagesfrisch verkauft. Die Eier werden dort im Kühlraum gelagert. Und bei mir zuhause wandern sie auch sofort in den Kühlschrank und werden innerhalb einer Woche verbraucht.

Wenn du Supermarkteier kaufst, können die schon 1 Woche oder länger bei Zimmertemperatur rumgestanden haben und dann durchaus Beschwerden verursachen, die du mit frischen und kalt gelagerten Eiern nicht hättest.

Ansonsten ist mein Essen so konstant und unspektakulär, dass ich es hier selten aufschreibe:

Kurzgebratenes (selten als Braten) frisches oder tiefgekühltes Schweine-, Rind- oder Lammfleisch, TK-Wildlachs, Eier in allen Variationen, frischer Bacon, Blumenkohl, Paprika, Spargel, Rosenkohl, Spitzkohl, Lauch, Salate, Kresse, Zwiebeln, Knoblauch, immer wieder neu kombiniert. Gelegentlich ein Leinsamenbrötchen mit Butter und frischer Wurst oder Schinken oder Bratenaufschnitt.

Außerdem vertrage ich Blaubeeren, Äpfel (kleine Mengen), Kokos und Pecannüsse.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon sola » 3. April 2011, 14:09

Hallo Sonnenschein,

einfach so auf blauen Dunst erhöhen, würde ich nicht unbedingt machen.
Kennst du deine konkreten Werte? Wenn nicht, lass sie dir mal von Arzt in Kopie geben.
Du könntest sie dann unter www.ht-mb.de mal einstellen, da gibt es jede Menge fitter User. Oder du postest die hier mal, kann ich dir sicher auch etwas dazu sagen ;)
Wenn du schon jahrelang die 100 LT nimmst, ist es schon relativ wahrscheinlich, dass du mehr brauchst. Oftmals schrumpft die Schilddrüse unter LT und die Dosis muss angepasst werden.

LG
Sola (auch Hashi)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Nordkäppchen » 3. April 2011, 14:11

Hi :)
Ich habe kein Tagebuch, soviel spektakuläres gibts bei mir nicht zu berichten. Hin und wieder stelle ich ja ein Rezept rein...na mal sehn vieleicht schaff ichs ja doch mal eins einzurichten. ;)

Eier müssen natürlich ganz frisch sein, damit ich sie vertrage. Da halte ich es wie Kiki, ich hab max. den Wochenvorrat Zuhause.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen zuverlässigen Händler bei dir finden. Denn selbst bei ganz frischen Eiern kann es passieren, das ein "übersehenes" Ei zwischen die frisch gesuchten Eier rutscht.
Vom Histamingehalt ist das Eigelb nahezu unbelastet, aber da das Histamin mit zunehmender Reife/altern zunimmt muß man trotzdem auf Frische achten.

Am Besten Du beginnst mit einem Ernährungstagebuch in dem Du mit Uhrzeit deine einzelnen Mahlzeiten notierst und die beobachteten Symptome ebenfalls mit Uhrzeit notierst. Denn zwischen Essen und Symptomen können mehrere Stunden liegen.

Ich vertrage keine Milchprodukte und meide sie im Großen und Ganzen. Natürlich, werd auch ich mal schwach, dann ess ich auch ne Scheibe Käse oder nen Joghurt, die Beschwerden halten sich in Grenzen, sofern ich die nächsten Wochen wieder konsequent bin. Histamin ist dosisabhängig und summiert sich auf.

Mein Frühstück besteht nun seit über einem Jahr aus 4 Rühreiern in Kokosfett gebraten dazu ne große Tasse Pad-Kaffee. Das hält bei mir gute 7 Stunden an. Meist esse ich gegen 14/15 Uhr zu Mittag. Wenns dann doch mal etwas länger wird, ist das immer noch gut auszuhalten.
Die Mittagsportion ist natürlich entsprechend groß gute 300-400g Fleisch plus Gemüse und Salat. Das macht mich eigentlich den Rest des Tages satt. Hin und wieder ess ich Abends noch ne Klitzekleinigkeit.

Am WE sieht das meist etwas anders aus. Da schlafe ich länger, meist wird erst gegen 10/11 ausgiebig gefrühstückt, dann habe ich eigentlich den ganzen Tag keinen Hunger mehr, wir sind am WE öfter unterwegs, und ich bin so nicht gezwungen auswärts zu essen. Dann gibts anschließend erst Abends was richtiges.

Du hast wohl nen bissel andren Tagesrhythmus, aber das ist kein Problem, Du kannst ja deinen "Snack" Mittags essen, das kann dann z.B. ein vorbereiteter Salat oder paar Nüsse sein, da gibts viele Ideen und eben die Hauptmahlzeit Abends.
So ne Anpassung muß auch nicht von Heute auf Morgen gemacht werden, der ganze Körperstoffwechsel muß ja dem Nährstoffangebot folgen.

LG
Corina

Sonnenschein
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Sonnenschein » 3. April 2011, 22:18

Hallo zusammen,

vielen Dank, Eure Antworten sind sehr hilfreich.

@sola: ja, ich werde morgen eine Kopie der letzten Werte anfordern (ist erst 4 Wochen her), so dass ich besser recherchieren kann. Werde mal Euren Rat einholen...

@Kikilula: das mit den Eiern werde ich mal langsam testen, denn ich habe mir auch schon oft überlegt, ob das lange ungekühlte Lagern so gut ist?! Auf das Müslibrötchen würde ich ungern verzichten.

@Nordkäppchen: das strebe ich an, mit den 2 Mahlzeiten, muss ja auch nicht immer so sein und sollte ja auch kein Zwang sein, sondern eben einfach in den Tagesablauf passen.

Was ich mich auch noch interessieren würde: nehmt Ihr irgendein Basenpräparat, um den Säure-Basen-Haushalt in Balance zu bringen, vor allem wenn man mal ein paar Tage wenig Salat/Gemüse isst? Habe gelesen, dass das ganz hilfreich ist und wohl auch Müdigkeit vermeidet??

Lg,
Anne

Kikilula
Status: Offline

Re: Bleierne Müdigkeit

Beitragvon Kikilula » 4. April 2011, 07:17

Bei unserer Ernährung ist das so weit ich weiß unnötig - die Jäger/Sammler-Ernährung ist sowieso säurearm.

Nur die Getreideernährung übersäuert massiv...

Schau mal hier: http://kikilula.wordpress.com/2011/03/2 ... im-korper/


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste