Zöliakie und Glutenunverträglichkeit

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Anka
Status: Offline

Zöliakie und Glutenunverträglichkeit

Beitragvon Anka » 19. April 2011, 15:53

Zöliakie - Glutenunverträglichkeit.

Ist es wahr, dass man diese Unverträglichkeit, bzw. bei Unverträglichkeiten generell "nur"/ vor allem/ hauptsächlich an Durchfall erkennt?
Meine Hausärztin meinte, dass ich so eine Unverträglichkeit nicht haben könnte, weil ich ja keinen Durchfall habe, als ich ihr von Beobachtungen in die Richtung weniger Bauchschmerzen, erzählte.

Auf den Seiten von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft habe ich schon bisschen gelesen und das nicht so crass wie bei der Hausärztin verstanden. Jetz wollte ich gern noch eure Meinung hören, die ihr da leider betroffen oder auskennend seid.
Muss man Durchfall als Symptom haben??

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Anka

Kikilula
Status: Offline

Re: Zöliakie

Beitragvon Kikilula » 19. April 2011, 16:02

Nein, die Symptome könne ganz unterschiedlich sein - und ganz unterschiedlich ausgeprägt.

Ich bekomme z.B. schon von einem zufälligen Brotkrümelchen schneidende Bauchschmerzen, aber keinen Durchfall - eher im Gegenteil. Auch ständige Kreuzschmerzen habe ich als Symptom - die sind mit LCHF wie weggeblasen. Mich macht alles Getreidezeugs auch unendlich hungrig.

Ich habe bei mir keine Testungen machen lassen - mir genügen Karenz und die Selbsttestung.

Schau mal hier: http://www.symptome.ch/wiki/Gluten-Into ... e_Symptome

Anka
Status: Offline

Re: Zöliakie

Beitragvon Anka » 19. April 2011, 21:33

Hallo Kikilula,

danke schön für deine schnelle Antwort und die Infos mit dem Link!
Du bist eine große Bereicherung für dieses Forum!! Vielen Dank für deine Hilfe!
Da hast du mich beruhigt, dass nicht Durchfall das Alleinerkennungsmerkmal ist.

Ja, da wird es wohl auch da in die Richtung Test laufen. Interessant mit deinen Kreuzproblemen, ich habe öfter Probleme im Lendenwirbelbereich, sehr unterschiedlich wann die kommen oder wieder gehen, vielleicht hat es aber auch mit zu wenig Sport und zu viel Sitzen zu tun.

Dir noch einen schönen Abend!

LG Anka

Kikilula
Status: Offline

Re: Zöliakie

Beitragvon Kikilula » 19. April 2011, 21:51

Bei mir sind die Kreuz-Probleme absolut unabhängig von Bewegung... Ich habe schon vor vielen Jahren mal gelesen, dass die Schmerzen im Kreuzbein/Lendenwirbelbereich vom Weizen herrühren. Un immer, wenn ich strikt darauf verzichtet habe, waren auch die Schmerzen weg.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Zöliakie

Beitragvon sola » 20. April 2011, 13:16

Ich vermute bei mir auch eine Glutenunverträglichkeit. Durchfall habe ich nie gehabt, dafür aber Blähungen, Völlegefühl, allgemeines Bäh-sein.
Ich weiß nicht, ob ich wirklich irgendeine Ausprägung der Zöliakie habe, aber der Effekt bei Weizenverzicht war schon schnell und deutlich merkbar.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mira-mara
Status: Offline

Re: Zöliakie

Beitragvon mira-mara » 22. April 2011, 23:45

Ca. 70 % der Zöliakier haben keine typischen Symptome - so auch ich nicht.

Bitte bedenkt, dass es bei Zöli und auch anderen autoimmunologischen Darmkrankheiten mit einer glutenfreien Ernährung allein nicht getan ist. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der SCD gemacht. http://www.scdiet.de
Im Rahmen von LCHF bedeutet dies auch keine Sahne, Quark sowie die meisten Milchprodukte, einige Gemüse gehen nicht (Obst aber schon) und auch kein Kakao. Kaffee ist evtl. kreuzallergisch zu Gluten.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast