Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
rheini
Status: Offline

Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon rheini » 26. April 2011, 06:43

Mandel-Leinsamen-Brot (frei nach Elana Amsterdam)
1 cup gemahlene Mandeln
3/4 cup gemahlene Leinsamen
1/2 TL Meersalz
1/4 TL Natron (kann sein muss aber nicht, ist Geschmacksache, bei Weglassen evtl. mehr Salz nehmen)
3/4 TL Weinsteinbackpulver
3 Eier
2 EL Olivenöl (ich habe Raspöl genommen, weil ich nur extra natives Olivenöl da habe)
1/4 cup Wasser
1-2 TL Kümmel
Ofen mit 170C vorheizen.
Flüssige Zutaten in eine Schale geben und trocken Zutaten in eine andere ...
Die flüssigen Zutate mit einem Kochlöffel ordentlich verrühren und dann die trockenen dazu geben und alles glatt rühren (geht schnell).
Teig in 6er Muffinsförmchen geben (normale Muffinsgröße) und bei 170C ca. 30 Minuten backen. Kürzer tut wahrscheinlich auch.
Ich bin ein großer Elana Amsterdam Fan. Sie backt größtenteils mit gemahlenen blanchierten Mandeln (ich nehme einfach ungeschälte normale Mandeln und male die schnell selbst, genau wie den Leinsamen). Das Süßen mit Algavedicksaft lasse ich einfach weg.
Das Öl läßt sich auch durch geschmolzene Butter oder andere Öle (keine kaltgepressten bitte) ersetzen.
Im Original wird mit dem Teig ein Brot in einer Kastenform gebacken. Geht auch - dabei wird allerdings die Temperatur mit 175C angegeben und Backdauer 30-35 Minuten. Wie in den USA üblich sind die Mengenangaben nicht abgewogen angegeben - sondern in cups und spoons. Gerade die spoon-Gewichte lassen sich schlecht abwiegen, deshalb habe ich keine gramm-Angaben gemacht.

Sonnenkind
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Sonnenkind » 29. April 2011, 17:56

und wie schmeckt das? Werden die Muffins fest und knusprig oder sind die n bisschen wabbelig?
Braucht man eine Muffinform oder würden sie vom Teig her auch ohne Form "halten"? Hab nämlich keine Form...

Leinsamen mahlen habe ich auch probiert. Habe mir dafür extra eine kleine elektronische Kaffeemühle zum Zweckentfremden gekauft. Mit Sesam und Nüssen und Sonnenblumenkernen geht das ganz gut, aber Leinsamen tut sie irgendwie eher umherschmeißen als mahlen 8-) . Gibts da einen Trick?

Allerdings schmecken mir ganze Leinsamen nicht wirklich...

Gruß Sonne

rheini
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon rheini » 30. April 2011, 05:51

Die Muffins schmecken ähnlich wie Vollkornbrot (aus grob geschroteten Korn) finde ich (also nicht wie Kuchen. Die Mandeln schmeckt man nicht wirklich süß raus) - eben gesund – aber nicht zu gesund, finde ich. Meine Eltern und eine Schwester fanden die Muffins zum Frühstück mit Belag auch lecker.

Also, ich habe so einen Zerkleinerer-Aufsatz für meinen Zauberstab, damit bekomme ich sehr schönes Leinsamenschrot mit der Konsistenz von gemahlenem Leinsamen im Laden.
Viele hier benutzen (Krups) Blitzhacker und wenige Mörser (siehe Nachbarfaden „Focaccia Brot“

Bis jetzt habe ich die Teigmasse immer relativ schnell nach dem Anrühren in die Form gegeben – dann ist sie zwar schon ein bisschen dickflüssig und würde auf dem Blech wahrscheinlich zu unförmigen Fladen zerlaufen. Vielleicht klappt das, wenn man etwas wartet, bis der Leinsamen noch mehr von der Flüssigkeit aufgesaugt hat und der Teig fester geworden ist. Allerdings glaube ich, wird auch das eher Brötchenfladen ergeben und nicht echte Brötchenformen (mich würde das wohl nicht stören). Leider vertrage ich momentan keine Mandeln, sonst würde ich das mal ausprobieren. Ich hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht, einfach mal Teigkleckse auf dem Blech zu backen.

Ich habe den Teig allerdings auch schon in einer Kastenform gebacken (wie im Original) – wäre das vielleicht eine Option ? Oder hast Du gar keine Backformen?

Die Muffins/Brötchen werden fest und nicht bröselig oder so. Ich habe sie schon oft dreimal durchgeschnitten und beschmiert und belegt. Ginge mit Brötchenfladen wahrscheinlich auch, wenn sie eben nicht zu platt werden.
Vergleichbar finde ich die Konsistenz mit der von nicht völlig groben Vollkornbrot (auf keinen Fall wabbelig). Am Backtag waren die Muffinoberfläche noch knackig am zweiten dann nicht mehr (eigentlich wie eben bei normalem Brot), lassen sich aber gut auftosten.

Ich finde ganze Leinsamen übrigens auch nicht so lecker, aber frisch gemahlene schon.

Grüßle Annette

enna
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon enna » 22. Januar 2013, 10:50

Super lekka. Ich habe es auch nachgebacken... bei mir ist's allerdings nicht so gut aufgegangen. Ich habe zusätzlich ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne zuerst in und dann später auf den Teig gegeben.

Ich bin hier ganz neu und werde mich noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt genau vorstellen.

Zunächst sei aber schon mal gesagt, dass ich das Forum gern verfolge und die Rezeptideen und -vorschläge sind um Länger besser als sämtliche Bücher.

Bis Später. Gruß Enna
Dateianhänge
brot_nach_elenaamsterdam.JPG
brot_nach_elenaamsterdam.JPG (167.03 KiB) 5314 mal betrachtet

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon sola » 22. Januar 2013, 11:05

Och, dann sage ich einfach hier gleich mal Hallo :-H

Sieht extremst lecker aus, das Brot!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon Auryn » 22. Januar 2013, 11:59

na da schließ ich mich Sola an, das sieht absolut köstlich aus. Herzlich willkommen !
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

easydoor
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon easydoor » 22. Januar 2013, 15:39

Super, danke fürs Pushen dieses Threads! Hätt ich sonst wohl gar nicht gefunden.

Habs auch grad mal nachgebacken.
Einfach alles in den Brotbackautomaten, durchmischen lassen und dann 35 Min als Backprogramm gemacht. Super geniale Sache. Mach ich jetzt auf jeden Fall öfter.

Wobei, ganz billig ist es ja nicht gerade. Hab mir nur die Preise für gemahlene Mandeln, Leinsamen und Eier abgespeichert, aber wenn ich die 3 Zutaten schon zuzuammenrechne, kommt ein Brot auf 1,88 €. Dann noch die restlichen Sachen und Strom fürs Backen, auweia. ^^

Hab nur Kümmel weggelassen und normales Backpulver von RUF genommen.
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (83.57 KiB) 5274 mal betrachtet
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (30.04 KiB) 5274 mal betrachtet

enna
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon enna » 22. Januar 2013, 16:52

Hallö und Danke euch! Habe jetz auch eine ordentliche Vorstellung gepostet. Aber Achtung ist recht lang geworden... Hab heute morgen gegen 9.00 Uhr vier kleine Scheiben davon mit Leberwurst und Käse gegessen und war bis 14.00 Uhr pappsatt.

Zum preislichen: Ja das stimmt. Viell. kann man gemahlene Mandeln in größeren Abpackungen kaufen. Hat jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon sola » 22. Januar 2013, 17:07

Ein Brot für 1,88 € ist doch nicht teuer. Selbst im Vergleich zu einem gewöhnlichen Getreide-Brot finde ich das eher günstig. ;)
Man wird von diesem "Brot " auch nicht allzu viel essen können, denn dann ist man einfach satt :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

hadriyagee
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2013, 06:58
Status: Offline

Re: Mandel-Leinsamen-Muffins/Brötchen - nach Elana Amsterdam

Beitragvon hadriyagee » 6. März 2013, 06:59

wao sehr lecker und wunderbar .......


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast