Noch ein Grund, abzunehmen...

Zurück zu „Aktuelles“


Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Noch ein Grund, abzunehmen...

Beitragvon Josuanna » 27. April 2011, 17:09

Zu viele Fettpolster? Übergewicht schadet dem Gehirn – besonders bei Frauen
Quelle: Ärzte Zeitung
Übergewicht auf den Knochen erzeugt Untergewicht im Gehirn: Adipöse haben ein verringertes Gehirnvolumen und eine verringerte Gewebedichte in der grauen Substanz, wie Studien bereits belegen. Nun gibt es außerdem Hinweise, dass die überschüssigen Fettpolster das Gehirn bei Frauen noch gravierender schädigen als bei Männern.

Solche geschlechtsspezifischen Unterschiede haben Forscher des Max-Planck-Instituts in Leipzig zusammen mit Kollegen nachgewiesen. Dazu untersuchten sie das Gehirn von insgesamt knapp 50 normal- bis stark übergewichtigen Frauen und Männern mit der diffuisionsgewichtenen Magnetresonanztomografie. Mit dieser Technik lassen sich die Bewegungen von Wassermolekülen messen. Sie eignet sich besonders, um die weiße Substanz mit den signalübertragenden Fortsätzen der Nervenzellen, den Axonen und der isolierenden Myelinschicht zu untersuchen (PLoS One 11. April).

Bei beiden Geschlechtern war ein Axonmarker im Corpus Callosum verringert, was nach Aussage der Autoren ein Hinweis für eine Degeneration der Axone ist. Aber nur bei Frauen nahm ein Myelinmarker mit steigendem Körpergewicht und steigenden Leptinspiegeln zu. Das wiederum interpretieren die Wissenschaftler als Zeichen eines zusätzlichen Myelinabbaus. Ähnliche Veränderungen seien für Hirnalterung typisch. Die Unterschiede bei Frauen und Männern könnten auf die abweichenden Faserverknüpfungen zwischen den Hirnhälften zurückgehen.
28.4.2011 12:30 Autor: Angela Speth Quelle: Ärzte Zeitung

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Noch ein Grund, abzunehmen...

Beitragvon Josuanna » 28. April 2011, 08:59

...im Nachhinein hätte ich doch gerne gewußt, was die Forscher unter "Übergewichtig" verstanden, und ob der Myelinmarker wirklich linear korreliert mit steigendem Gewicht..

Naja, trotz BMI über 24 fühle ich mich nicht wirklich blöd. Aber das merkt man selbst ja erst zuletzt :lol:

Und Demenz liegt in der Familie, vaskulär.

Kikilula
Status: Offline

Re: Noch ein Grund, abzunehmen...

Beitragvon Kikilula » 28. April 2011, 09:32

BMI 24 ist doch kein Übergewicht!

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Noch ein Grund, abzunehmen...

Beitragvon Josuanna » 28. April 2011, 11:34

Nee, ist es ja auch nicht, aber was ist denn heutzutage für Wissenschaftler Übergewicht?? Die wenigsten halten sich doch an wissenschaftlich belegte optimale Gewichtsbereiche... ich bin ja schon fast unter dem gesundheitlich optimalen Bereich von BMI 25-30...


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste