Eis-Rezepte ?!?!

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Nick_Sam
Status: Offline

Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Nick_Sam » 30. April 2011, 21:23

Hallo,

jetzt kommt ja die Eiszeit und ich liebe Eis :-)

Habt ihr tolle Eis-Rezepte die wenig KH´s haben?
Sollen wir hier mal einige sammeln mit dazugehörigen Werten??

Ich werde mich im Netz auch mal umschauen nach Eis und Wassereis :-)

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Laufschnecke » 1. Mai 2011, 14:03

Prima Idee,

ich gehe nachher mit der Familie Eis essen, schaue aber mit einem Kaffee tapfer zu

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Jelly » 1. Mai 2011, 15:25

Huhu:
Ich experimentiere in den nächsten Tagen und Wochen sicher ein bisschen mit meiner Eismaschine, viel Sahne und Eiern und anderen Zutaten wie Obst, Kakao und Nüssen herum. Werde dann berichten 8-)

Immer super und echt schnell gemacht:
Sahne sehr steif schlagen und dann tiefgekühlte Beeren (ich mag besonders gerne Himbeeren oder Blaubeeren) mit dem Zauberstab hinein pürieren.
Falls es zu unsüß ist: ein bisschen Süßstoff oder Stevia dazu. Kann mir auch gut Pfefferminz vorstellen, habe ich aber noch nicht probiert.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Nick_Sam » 2. Mai 2011, 12:04

Ich habe zwei Rezepte gefunden, die werde ich mal die Woche ausprobieren :-)
Habe die noch nicht ausgerechnet ... erst mal nur notiert

Wildbeeren Eis
Zutaten (ca. 4 Portionen):
100g Quark
180 ml Sahne oder 100g Joghurt und 80g Sahne
nach Bedarf: Süße
100 g Wildbeeren Mischung (Tiefgekühlt)
Zubereitung:
Quark und Sahne verrühren und mit Süße abschmecken. Masse in Eisportions Behälter füllen. Aufgetaute / angetaute Wildbeeren abtropfen und ca. 1-2 Teelöffel (je nach Größe der Eisportionsbehälter) davon unter die Sahne-Quarkmasse unterheben. Nach ca. 2 Stunden in der Tiefkühlung verzehrfertig.
Gesamt:
Skaldeman:


Erdnuss Eis
Zutaten:
200ml Sahne
100 g Mascarpone
3 EL Erdnuss Muss
1 EL Kakao Pulver
nach Bedarf: Süße
Zubereitung:
Zutaten zu einer Masse mixen. In der Eismaschine zubereiten.
Gesamt:
Skaldeman:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Mai 2011, 12:39

Meinen Versuch fand ich auch sehr lecker:

http://suddas.blogspot.com/2010/07/tack ... -fast.html
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Josuanna » 2. Mai 2011, 12:47

Also, ich püriere tiefgefrorene Himbeeren im Mixer, gebe einen Spritzer Süßstoff und vielleicht etwas DaVinci-VanilleSirup zuckerfrei dazu, und auf300 g Himbeeren ca 150 ml Sahne, ungeschlagen, einfach mit reinmixen...

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Orsetta » 2. Mai 2011, 12:49

Hat denn jemand Erfahrungen mit ohne Eismaschine?
Bei der Maschine wird ja während des Abkühlens ständig gerührt, damit die Konsistenz schön cremig wird, soviel ich weiss.
Kann man das annähernd ersetzen, indem man während des Abkühlens im Gefrierschrank ab und zu mal umrührt? Wird das halbwegs was?
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Josuanna » 2. Mai 2011, 14:48

Naja, es wird besser, als wenn man nicht rührt, aber gröbere Eiskristalle können sich dann schon bilden.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon Nick_Sam » 13. Mai 2011, 20:53

Habe die ersten Eis-Rezepte ausprobiert :-)
Kann man sehr gut essen so als kleinen Nachtisch ...

Erdbeeren-Eis

Zutaten:
100g Quark
150ml Sahne
150g Erdbeeren
nach Bedarf: Süße

Zubereitung:
Erdbeeren würfeln und mit Quark und Sahne verrühren, bei Bedarf mit Süße abschmecken.
In der Eismaschine zubereiten.

Gesamt: 621 kcal - 55,4g Fett - 16,3g KH - 15g Protein
Skaldeman: 1,7


Erdnuss Eis

Zutaten:
200ml Sahne
100g Mascarpone
20g Erdnussmus
1 EL Kakao Pulver
nach Bedarf: Süße

Zubereitung:
Alle Zutaten kalt zu einer Masse mischen und in der Eismaschine zubereiten.

Gesamt: 1124 kcal - 111,9g Fett - 13,2g KH - 16,9g Protein
Skaldeman: 3,7

goeberg
Status: Offline

Re: Eis-Rezepte ?!?!

Beitragvon goeberg » 8. Juni 2011, 08:37

Ein ganz schnelles Eis habe ich in der Bedienungsanleitung von meinem Mixstab gefunden.
Einfach gefrorene Früchte im großen Mixbecher (das muss der aber können!!!) crushen. Dann Schlagsahne dazu und mit dem Pürrierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten. Am besten gleich verzehren.
Schmeckt fantastisch. Wer will kann ja noch süßen. Die Familie ist begeistert.
LG Thomas


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste