Shirataki-Nudeln

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Mai 2011, 19:51

Ehrlich?

Ich halte es zwar auch bedenklich, Ersatzstoffe für etwas zu finden, wonach man vielleicht mal süchtig wahr (so wie ich nach Pasta).

ABER... Manchmal geht es auch einfach um so etwas Profanes wie "das Gefühl im Mund".
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Nordkäppchen » 8. Mai 2011, 20:33

Ganz soo dramatisch sind diese Shiraktaki-Nudeln nicht, da diese ja bereits vorgequollen sind, sie werden ja in Flüssigkeit liegend verkauft.
Natürlich haben sie nur einen geringen bis gar keinen gesundheitlichen Nutzen, aber sind sicher besser als die gleiche Portion Hartweizen-Nudeln. Es ist also lediglich nur eine Alternative um eine große Sünde durch eine kleine Sünde zu ersetzen.

Manche möchten ja hier gerne, dass wir ständig die 100%-Keule schwingen, aber LCHF ist ja nicht nur eine kurzfristige Diät sondern im Idealfall eine Ernährungsumstellung für den Rest des Lebens. So werden auch konventionelle Gelüste immer seltener und dann, auf die restliche Lebensbilanz gesehn, kann man auch mal diese Nudeln probieren.
Ich möchte hier nicht der Laxheit das Wort reden, aber diejenigen die mal "sündigen" möchten werden es auch trotz unsrer mahnenden Worte tun. Denen müßen wir nicht noch ein schlechtes Gewissen verpassen, damit sie sich beim nächsten Mal gar nicht mehr trauen etwas zu fragen oder bei div. auftretenden Problemen dann ihre kleinen Sünden verschweigen und wir im trüben fischen.

LG
Corina

Schnitzel
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Schnitzel » 9. Mai 2011, 00:32

... aber LCHF ist ja nicht nur eine kurzfristige Diät sondern im Idealfall eine Ernährungsumstellung für den Rest des Lebens.
Also ist LCHF doch eine Diät????

Nicole betont immer wieder: LCHF sei KEINE Diät?

Was ist denn nun richtig?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Mai 2011, 03:59

... aber LCHF ist ja nicht nur eine kurzfristige Diät sondern im Idealfall eine Ernährungsumstellung für den Rest des Lebens.
Also ist LCHF doch eine Diät????

Nicole betont immer wieder: LCHF sei KEINE Diät?

Was ist denn nun richtig?
Steht doch da, im Idealfall eine Ernährungsumstellung für den Rest des Lebens. Ob derjenige sich daran hält können wir nicht kontrollieren.
Ich benutze den Begriff Diät und Ernährungsumstellung synonym im ursprünglichen Sinne von Lebensweise/Ernährungsweise und NICHT im Sinne von Reduktionsdiät.

rheini
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon rheini » 9. Mai 2011, 09:20

Mein Rat zum Genuß von Shirataki-Nudeln:
Erst einmal daheim ausprobieren, wie einem die Nudeln bekommen. Ich hatte nach dem Genuß von ca. 100g der Nudeln (der halbe Packungsinhalt, abgespült und abgetropft), ganz schönes Magenzwicken und -blubbern.

Wie gesagt, die Nudeln erst sehr gründlich abspülen (riechen vorher sehr fischig, wenn man die Packung aufmacht, bis sie halt gründlich "gespült" wurden). Sie haben die Konsistenz von den glibberigen Glasnudeln und sollten einige Zeit in Soße bzw. Gewürzen ziehen, damit sie den Geschmack annehmen können.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Mona Lisa » 8. Januar 2015, 11:34

Ich habe diese Nudeln jetzt auch für mich entdeckt und bin ganz begeistert, besonders die Tagliatelle Variante schmeckt von der Konsistenz her wie normale Nudeln.( Hab ja schön über 1 Jahr keine normalen mehr gegessen, vielleicht wird man da bescheidener in seinen Ansprüchen).
Aber so kann ich wirklich durchhalten, wenn mal Gelüste auf Carbonara o.ä. aufkommen nehme ich die Shirataki. die Zucchininudeln mag ich im Moment nicht mehr.
Bin auch blöd, dass ich die Nudeln nicht eher probiert habe. War aber zu faul extra zum Asialaden zu fahren und ab Neujahr gibt es sie auf einmal in meinem Edeka. Ich hoffe nur, dass auch andere sie einkaufen, sonst werden sie wohl wieder aus dem Sortiment genommen.
Probiert sie aus! Heute gibt es bei mir die Reisvariante, zusammen mit einer Wok-Gemüse-Fleischpfanne mit Erdnusssoße. So macht LCHF auch wieder Spaß.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Charina » 8. Januar 2015, 13:05

Ich finde diese Nudeln auch "lecker". Lecker ist für mich eigentlich das falsche Wort, ich finde sie eigentlich wirklich geschmackslos, aber das ist okay. Es ist schön Bolognese auch mal wieder mit Nudeln essen zu können und nicht auf Eisbergsalat. Ich selber hätte sie mir allerdings wohl nie gekauft, weil mir der Preis zu hoch ist. Aber meine Mutter hatte sich ein großes Paket bestellt, probiert und haben ihr nicht geschmeckt, da kam sie hier mit 9 Tüten an *g* 3 davon habe ich noch von den anderen 6 war eine allerdings :ymsick: glaub die war schlecht.

Sie sind toll um mal wieder Abwechslung in den Speiseplan zu bringen oder um mal ganz "normal" mit der Familie Nudeln mit essen zu können :) Es gibt sie vielleicht einmal im Monat bei mir.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Mona Lisa » 9. Januar 2015, 00:35

Also 1x die Woche könnte ich mir die schon vorstellen, zumal ich ja heute die Reisvariante ausprobiert habe und die besonders gelungen finde. Jetzt kann ich jede Menge Wokgerichte wieder machen, die sind so schön variierbar, je nach Gemüsesorten und Fleischgeschnetzeltem oder Fisch. Selbst eine Paella kann ich mir damit lecker vorstellen. Meinem Freund hat es auch geschmeckt, er hat noch nicht mal gemerkt, dass kein normaler Reis dabei ist, zumindest hat er nichts gesagt. Ich hatte den Reis einfach in heißem Wasser gut abgespült und dann kurz in der Pfanne mitbraten lassen.
Demnächst gibt es Carbonara mit "Tagliatelle" und gefüllte Paprikaschoten mit " Reis".
So wird mein Speiseplan wieder etwas abwechslungsreicher.

Islandmohn
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Islandmohn » 9. Januar 2015, 14:24

Hallo Mona,
Ich verwende seit Neuestem auch ab und an Shiratakinudeln. Und finde sie akzeptabel. Habe jedoch nur die Spaghetti bestellt. Wo hast du deine gekauft? Die unterschiedliche Auswahl würde mich auch reizen!
LG, Islandmohn

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Shirataki-Nudeln

Beitragvon Mona Lisa » 9. Januar 2015, 23:38

Die gibt es seit diesem Jahr bei uns im Edeka/Neukauf. Mit 2,69 ein stolzer Preis, aber eine Packung reicht auch für 2 Mahlzeiten. Für Zigaretten gebe ich mehr aus, von daher ok.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste