Seite 1 von 2

Sahne

Verfasst: 11. Mai 2011, 19:47
von petzinger
Warum wird Sahne leichter, wenn man sie schlägt?

Habe eben einen 200g Becher Sahne geschlagen und wollte die Sahne dann in 2 gleichgroße Teile teilen.
Ups, da warens nur noch 170g.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ausserdem noch 'ne Frage zur Sahne.

Wird die Sahne ohne Carageen bei euch auch nicht richtig steif? Ich muss sie nach dem Schlagen nochmal in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.

LG Petra

Re: Sahne

Verfasst: 11. Mai 2011, 19:58
von Kikilula
Hast du das Gefäß, in dem du die Sahne geschlagen hast, vorher gekühlt?

Waren in dem Becher nicht 200 ml statt 200 g?

Re: Sahne

Verfasst: 11. Mai 2011, 20:13
von petzinger
2x nein.

Hab schon so lange keine Sahne mehr geschlagen, dass ich das glatt vergessen habe. Hatte nur die Rührdinger gekühlt, weil ich die gerade gespült hatte. Obwohl ich glaube, dass die carrageenverseuchte Sahne auch ohne Kühlung der Schüssel steif wird. :roll:

Sind 200g drin, nicht ml. Da hatte ich schon draufgeschaut.

Re: Sahne

Verfasst: 11. Mai 2011, 22:23
von Sudda Sudda
Hast du die Sahne vor dem Schlagen auch gewogen???

Vielleicht war in der Packung von vorneherein nicht die angegebene Menge.

Re: Sahne

Verfasst: 3. Juni 2011, 21:14
von Frollein_Peet
hi hi, oder wurde dir vll heimlich was weggenascht... ;) :lol:

Re: Sahne

Verfasst: 3. Juni 2011, 21:24
von petzinger
hi hi, oder wurde dir vll heimlich was weggenascht... ;) :lol:
:lol: :lol:

Oder ich hatte Tomaten auf den Augen. :roll:

Re: Sahne

Verfasst: 5. Juni 2011, 14:48
von Nordkäppchen
Das mit der Gewichtsdifferenz habe ich auch schon beobachtet. In den Beuteln ist wohl weniger drin. Allerdings ist die gewöhnliche Haushaltswaage auch nicht kalibiriert. Nix genaues weiß man nicht. ;)

Die Sahne mit Carrageen läßt sich tatsächlich leichter schlagen, das ist auch einer der Gründe für das zusetzen.
Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge. Dieses Gel bildet eine Art Gerüst, das die Fettmoleküle am aufrahmen hindern und beim Aufschlagen der Sahne mehr und schneller Stand und Festigkeit geben.

LG
Corina

Re: Sahne

Verfasst: 5. Juni 2011, 19:04
von Sudda Sudda
Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge.
Corina,

wenn du das so schreibst, klingt das noch ekliger als alles andere, was ich bisher über Carrageen gelesen habe...

:?

Re: Sahne

Verfasst: 5. Juni 2011, 20:01
von Nordkäppchen
Carrageen ist ähnlich wie beim Leinsamen der Schleim von gleichnamiger Alge.
Corina,

wenn du das so schreibst, klingt das noch ekliger als alles andere, was ich bisher über Carrageen gelesen habe...

:?

Carrageen wird auch in Naturkosmetika verarbeitet. Ich habs auch hin und wieder hier. Diese Alge sieht aus wie kleingerupfte Nori-Blätter vom Sushi.
Diese werden in Wasser aufgekocht bis sich eben diese Gel bildet.....eigenlich ähnlich wie Gelantine.....und Schleim von Knochen toter Tiere auf meiner Torte sind auch nicht wirklich lecker, oder ;) Deswegen esse ich weder das eine noch das andre.

LG
Corina

Re: Sahne

Verfasst: 8. Juni 2011, 11:49
von rainare
:cry: Hallo, bin die Neue - komme jetzt öfters! So viel ich weiß, soll Sahne von Weihenstephan ohne dieses Algenverdickungsmittel sein. (ist leider die etwas teuere Variante.)
Gruß rainare