Das Steinzeitrezept auf ARD

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon petzinger » 11. Mai 2011, 20:27

Hab ich gerade in der Zeitung gesehen. Heute abend 23.30 .

"Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen".

Vielleicht geht es da auch um Ernährung. Werds auf jeden Fall mal aufnehmen.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Mai 2011, 22:27

Danke für den Tipp. Da werd ich mal reinschauen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

rheini
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 05:11

Genau, dankeschön! Habe gestern auch noch den Recorder programmiert ... da war ich nur zu müde für einen Kommentar :) .

Kikilula
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon Kikilula » 12. Mai 2011, 07:35

Hier ist eine Text-Zusammenfassung: http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... 881~cm.asp
Rückschau: Das Steinzeitrezept (SWR)
Wie wir unsere Zivilisationskrankheiten besiegen

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23.30 Uhr im Ersten


Der moderne Mensch hat die Steinzeit noch in den Genen.

Wir sind Steinzeitmenschen, nicht für das moderne Leben gemacht, nicht angepasst. Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen oder Allergien plagen uns, weil uns die Steinzeit in den Knochen steckt, wir uns aber nicht à la "Steinzeit" verhalten. Unsere Zähne sind gemacht, um feste Nahrung zu zerkleinern, nicht Hamburger oder Hot Dogs. Resultat: degenerierte Kiefer, Zahnspangen.



Art de Vany zieht täglich seinen schweren Geländewagen am Seil.

Und unser Bewegungsapparat ist gemacht, um zu laufen, barfuß. Stattdessen trampeln wir auf Asphalt, sitzen im Auto und vor dem PC. Resultat: Rückenprobleme, Plattfüße. Oder: gute Futterverwerter unter unseren Vorfahren hatten einen Überlebensvorteil bei knapper Nahrung. Heute, angesichts übervoller Supermarktregale, ist gute Futterverwertung ein Risiko.



Staffan Lindeberg ernährt sich seit vielen Jahren nach dem Rezept Steinzeit.

Rund um die Welt elektrisiert Wissenschaftler eine neue Sicht auf den Körper, die Evolutionsmedizin. Sie stellt die Schulmedizin manchmal auf den Kopf. Krankheiten versucht sie aus unserer Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was kann man tun, um heute gesund zu bleiben? Ärzte entwickeln Heilverfahren, indem sie quasi "Steinzeit" imitieren: Allergiker werden zum Beispiel mit Parasiten wie dem Schweinepeitschenwurm besiedelt, um Allergien zu vermeiden. Denn unser Körper hat sich Jahrmillionen darauf eingestellt, mit Parasiten zu leben.



Keiner will zurück in die "Steinzeit" mit ihren harten Lebensbedingungen, ihren Gefahren, ihren tödlichen Infektionen. Aber zu verstehen, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist, hilft erstaunlich viel. Der Film liefert einen verblüffend neuen Blick auf das, was jedem wehtut und was jeder machen kann.

Film von Tilman Achtnich

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon Ida » 12. Mai 2011, 11:29

Gibt es auch noch in der Mediathek!
(Verpasste Sendungen) Will ich gleich gucken!
LG Ida


Polkadots
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon Polkadots » 13. Mai 2011, 10:14

Wow!
Danke Kiki für den link.
Hab mir den Film auf ARD angeschaut.
Der war wirklich lehrreich.
Ich möcht mit 73 auch noch so aktiv sein und ohne Pillen auskommen.

Man fühlt sich, allen Unkenrufen zum Trotz, sehr bestätigt.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon petzinger » 13. Mai 2011, 11:18

Ich fand es auch sehr interessant, obwohl mir bei dieser Menge an Obst und Gemüse wahrscheinlich der Darm explodieren würde. :lol:
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Polkadots
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon Polkadots » 13. Mai 2011, 12:45

Hallo Petzinger,
ja danke, dass du den Hinweis gegeben hast!
Die Idee kam ja von Dir! :oops:

Ich besitze keinen Fernseher, kann mir aber übers Internet die Sendungen (wenn es sie im Archiv gibt) anschauen. Und Kiki hat's mir super bequem gemacht. Ich musste deinen Hinweis nicht erst mühsam im Internet suchen... Sondern konnte auf Kikis Superservice zurückgreifen.

Hab soeben das Gemüse auch so am Blech gemacht, wie in dem Film. Ohne Salz!
Fleischreste (Schweinsschnitzel, Schweinebauch) von der Woche hab ich kleingeschnitten und in der Pfanne geröstet. Auch ohne Salz.
War sehr gut!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Das Steinzeitrezept auf ARD

Beitragvon petzinger » 13. Mai 2011, 13:55

Die Idee kam ja von Dir! :oops:
Kein Problem.


Ja das Gemüse sah sehr lecker aus. Will ich auch mal probieren. Aber ohne Salz ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste