Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


rheini
Status: Offline

Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 08:52

Moin liebe lchf-Gemeinde,

Wegen meiner übel gereizten Schleimhäute (Darm) wurde mir geraten, die nächste Zeit nur "leichte Schonkost" zu mir zu nehmen.
Mir fällt da ja nur Hühnerbrühe, Hühnchen und Kokosfett ein? Habt Ihr da Erfahrung oder Ideen?

Liebe Grüße
Annette
p.s. Meine Ärztin sprach von geraspelten Äpfeln und kalten Kartoffeln, aber da gibt es doch sicher Alternativen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon Nordkäppchen » 12. Mai 2011, 09:09

Guten Morgen Rheini :)

Das ist immer der klassische Irrtum bei Schonkost. Schonkost sollte leicht verdaulich sein und den Magen und Darm wenig belasten. Zur landläufigen Meinung sollt man da gerade kein Gemüse oder Obst essen. Die meisten bekommen davon ja schon im "normal Zustand" Blähungen und Bauch grummeln" ein irritierter Darm jubelt.

Versuch es mal mit sehr striktem LCHF mit Fleisch, egal ob Geflügel oder Rind, Hack, Fisch etc...vielleicht nicht ganz so scharf angebraten, Rühreier, reichlich Kokosfett, natürlich auch die Hühnerbrühe, die auch ne Rinderbrühe sein darf natürlich mit Fleischeinlage, dazu nen Eierstich oder etwas feines Julienne-Gemüse.
Schonkost heißt auch etwas weniger und nur bei hunger essen, damit der Darm sich in der zwischenzeit auch regenerieren kann.

Vielleicht schreibst du nochmals konkret welche Darmprobleme du hast und wodurch sie verursacht werden.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon Kikilula » 12. Mai 2011, 09:38

Ja, da kann ich Corina nur voll zustimmen. Gemüse, Obst, Nüsse und Milchprodukte erst mal weglassen. Butter sollte aber gehen...

rheini
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 10:07

Wegen ständiger Bauchschmerzen, Magengrummeln (nicht nur bei den üblichen Verdächtigen oder großen Portionen), Bauchzwicken - manchmal sogar Kolik-artig, häufigen Durchfall, durchgehender Müdigkeit etc. habe ich ja mal eine Ernährungs-spezialisierte Ärztin aufgesucht. Erster Verdacht waren Unverträglichkeiten - z.B. HIT. Es wurden einige Tests gemacht.

Untersuchungsergebnis "Basisprofil Darm": Escherichia coli Biovare-Wert extrem erhöht, daraus lt. meiner Ärztin u.a. folgend: Malabsorption Alpha 1-Antitrypsin und ein Zinkmangel. Außerdem war der Zucker im Stuhl wohl zu hoch.

Sie sagt, dass der ECB-Wert absolut Sinn macht mit meinen Symptomen. Sie meinte, meine Erscheinungen seien wahrscheinlich alle dadurch bedingt und keine HIT, weil die Tests negativ waren. Ok, das mit der HIT werden wir noch sehen, wenn ich die vorgeschlagene Therapie abgeschlossen habe. Das die nicht immer durch Tests nachgewiesen werden kann, weiß ich ja inzwischen. Wobei die Symptome mit lchf - vor allem HI-arm sehr viel besser geworden sind. ... obwohl gestern und vorgestern ging es mir nicht sooo rosig.).
Wodurch dieses Bakterienungleichgewicht verursacht worden sein kann, habe ich vergessen zu fragen. Welche meiner "Probleme" mit dem Darm zusammenhängen kann ich nicht gut beurteilen. Ich kenne das eigentlich schon gar nicht mehr anders! Seitdem ich mich mit lchf schon erheblich besser fühle, fällt mir erst auf, wie oft (eigentlich immer) und wie viele Bauch/Darmprobleme ich vorher hatte. Bis auf die letzten zwei Tage, da blubberte "es" wieder verstärkt im Bauch (vielleicht lag das aber auch einfach an der neuen Sorte Bacon, den ich morgens gegessen habe).

Die Therapie soll erstens gegen die Schleimhautreizung angehen und das Bakteriengleichgewicht wieder herstellen (beginnt mit Colon Clean. Nach 2 Wochen kommt dann für einen Monat Pro-Symbioflor dazu und dann folgen mind. weitere Monate mit Symbioflor 1) bzw. die Darmflora wieder auf Fordermann bringen. Mindestens während der Therapie hat sie mir eben noch Schonkost angeraten.

Momentan esse ich meist nur 2x am Tag, das paßt ja schon mal :)

... ok, dann werde ich schweren Herzens meine geliebten Macadamias erst einmal weglassen und das Gemüse auf homöopathische Dosen reduzien.

Ich danke Euch beiden!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon petzinger » 12. Mai 2011, 10:42

Hallo rheini,

ich hatte jahrelang die gleichen Probleme wie du (Reizdarmsyndrom) und kam dann zu einer Ärztin, die anhand einer kinesiologischen Untersuchung feststellte, dass mein Candita Wert leicht erhöht ist. Allerdings hat sie mir erklärt, dass der Richtwert bei Stuhluntersuchungen Ihrer Meinung nach zu hoch ist und man auch mit einem dort unauffälligem Befund Probleme haben kann. Also machte ich eine 6wöchige Antipilzdiät mit gleichzeitiger Einnahme von Antipilzmedikamenten und anschließendem Aufbau der Darmflora. Seitdem habe ich zumindest keine Durchfälle mehr.
Seit lchf haben sich auch die anderen Symptome gebessert. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Deshalb habe ich beschlossen, ab heute komplett auf Obst und Gemüse zu verzichten. Anscheinend reagiere ich stark auf die Ballaststoffe und will meinen Darm schonen.

An Fleisch vertrage ich Pute, Huhn und Rinderhack am besten. Steaks, egal ob Rind oder Schwein sind für mich schwerer zu verdauen. Auch hat mir meine Ärztin davon abgeraten Schweinefleisch zu essen (habe allerdings nicht hinterfragt warum). Eier, wie Corina schon geschrieben hat nur in Form von Rührei. Und beim Fett würde ich wirklich nur soviel essen, bis ich satt bin und nicht übertreiben.
Alles gut kauen und viel trinken(aber nicht direkt zu den Mahlzeiten, damit die Verdauunng im Magen gut arbeiten kann).

So werde ich es die nächsten Tage machen und hoffen, dass ich damit meine Beschwerden komplett los werde.

LG Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon Kikilula » 12. Mai 2011, 10:50

Nach meiner Erfahrung sollte bei den Eiern auch auf Frische und Haltung geachtet werden. Ich vertrage die Eier, die ich direkt ab Erzeuger kaufe, viel besser, weil sie von Anfang an gekühlt werden. Supermarkteier stehen wer weiß wie lange ungekühlt irgendwo rum.

Bei der Umstellung auf No-Carb (kein Gemüse) kann auch erst mal ein reaktiver Durchfall auftreten, weil die Zusammensetzung der Darmflora sich verschiebt.

rheini
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 11:32

Huhu Petra,
Ja, das es uns teilweise ähnlich ergeht, dass habe ich aus Deinen posts herausgelesen.

Dann werde ich mich mal bei Fleisch auf auf Huhn und Rind beschränken, Schwein lasse ich erst einmal weg. Würde mich auch mal interessieren, warum von Schweinefleisch so oft abgeraten wird ??
Eier finde ich auch besonders praktisch und vielseitig. Fett - da muss ich mal sehen, wie ich da klar komme ...
... die ersten Tage lchf habe ich es evtl. mal etwas zu sehr krachen lassen, aber inzwischen haben sich die Mengen eingependelt.
Gründlich kauen tue ich eigentlich immer und viel Trinken sowieso. Mindestens 2 Liter Wasser und dann noch einige Tassen Grün- und Fencheltee. Wieso sollte man eigentlich nicht direkt während der Mahlzeiten trinken? Das fällt mir nicht leicht. Inwieweit wird die Verdauung im Magen dadurch erschwert?

Danke auch Dir!
Liebe Grüße Annette

@Kiki, darauf werde ich in nächster Zeit auch noch stärker achten: das die Eier schön frisch sind. Mal sehen, ob ich einen passenden Bauernhof in greifbarer Nähe finden kann.

Wie sieht es denn eigentlich mit Fisch aus ? Z.B. TK-Lachs? Oder ist das zu kompliziert für et Gedärm??

Kikilula
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon Kikilula » 12. Mai 2011, 11:46

Gerade TK-Lachs und dabei Wildlachs (z.B. von Edeka) vertrage ich ganz prima.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon petzinger » 12. Mai 2011, 11:56

Lachs vetrage ich auch gut.

Trinken während des Essens stört den Verdauungsvorgang, da es die Magensäure verdünnt. Am besten bis eine viertel Stunde vor dem Essen und dann erst wieder eine halbe Stunde danach trinken.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

rheini
Status: Offline

Re: Schonkost bzw. Leichtverdauliches lchf-tauglich

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 11:59

@Kiki, das ist doch mal ein Wort!
Am Samstag wollte ich sowieso mal beim Edeka reinschauen, da werde ich den TK-Bereich mal unter die Lupe nehmen.

@Petra,
Wie hälst Du das denn jetzt mit den Mipros? Sind die momentan weiter mit im Rennen oder läßt Du die auch erst einmal weg??


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste