Diabetes und LCHF

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Diabetes und LCHF

Beitragvon chokolat » 22. Juli 2011, 20:02

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage:

Muss jemand der Diabetes hat und sich nach LCHF ernähren will, Angst vor einer
Unterzuckerung haben?

LG chokolat

Kikilula
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon Kikilula » 22. Juli 2011, 20:10

Diabetiker müssen Insulingaben und eventuelle Medikamente dem verringerten Bedarf anpassen, sonst droht wirklich eine Unterzuckerung. Am besten bespricht man das mit dem Diabetologen. Der kann dann eine Anleitung zur Verfügung stellen, wann und wie oft der Blutzucker kontrolliert werden sollte und wie die Dosierungen reduziert werden müssen.

Diabetiker ohne Medikamente oder Insulingaben müssen einfach nur besser essen (so weit ich weiß).

Rainer? Stimmt das so?

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon chokolat » 22. Juli 2011, 20:24

Es ist nämlich so, meine Mutter hat Diabetes ohne Medikamente und Insulingaben.
Sie muss auf ihre Ernährung achten und den Spiegel regelmäßig kontrollieren.
Da sie aber auch unbedingt abnehmen muss, habe ich ihr von LCHF erzählt.
Sie hat aber ziemliche Angst vor einer Unterzuckerung wenn sie die KH drastisch reduziert.

Kikilula
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon Kikilula » 22. Juli 2011, 20:34

Ohne Medikamente sollten im Gegenteil viel seltener Blutzuckerschwankungen auftreten. Sie sollte halt immer mal messen, so 2 und 3 Stunden nach den Mahlzeiten. Und wirklich richtiges LCHF essen mit max. 30 g KH, Skaldeman von 1,2 und maximal 3 Mahlzeiten. Es gibt ja einige hier im Forum, die einen beginnenden Diabetes mit LCHF ganz schnell im Griff hatten und ihn dann besiegen und ausheilen konnten.

Genaueres kann dir bestimmt Rainer dazu sagen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon Rainer » 22. Juli 2011, 20:34

Ohne Insulin oder Medis die die Insulinausgabe verstärken (z.B. SHs) kann sie nicht unterzuckern.

LCHF wird ihr den Umgang mit dem Diabetes sehr erleichtern - ich wünsche ihr viel Erfolg.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon chokolat » 22. Juli 2011, 21:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :P

Dann kann sie ja jetzt beruhigt durchstarten. Ich hatte ihr ja ein Brotersatzrezept aus
diesem Forum gegeben, da es ihr am schwersten fällt auf Brot zu verzichten. Sie war ganz
begeistert davon und es hat ihr gut geschmeckt. Als sie bei ihrem Hausarzt war hat sie
ihm davon (LCHF) erzählt. Er wollte prompt auch das Rezept haben.
Das fand ich schon toll, das er nicht dagegen gesprochen hat.

LG chokolat

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon Sudda Sudda » 23. Juli 2011, 21:40

Ärzte, mit denen man annähernd auf "Augenhöhe" reden kann, sind Gold wert. Das freut mich sehr!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Beerchen
Status: Offline

Re: Diabetes und LCHF

Beitragvon Beerchen » 24. Juli 2011, 19:15

...ohne Insulin und sonstige Medikamente muss deine Mutter sich keine Sorgen machen. Meine Tochter ist seit 11 Jahren Typ 1 Diabetikerin und ernährt sich seit 6 Monaten LCHF. Sie hat selten Unterzuckerungen, viel seltener als ohne LCHF.
Also nur Mut, deiner Mutter kann es nur besser gehen...
Liebe Grüße
Beerchen


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste