Espresso-Brownies

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


allesinbutter
Status: Offline

Espresso-Brownies

Beitragvon allesinbutter » 23. Juli 2011, 22:15

Bild
aus einem low carb-Kochbuch.

125g Butter
2 große Eier
100g Raspelschokolade
100g Backkakao
65g Vanille-Eiweißpulver
30g geriebene Mandeln
1/2 TL Salz
Süßstoff für ca. 100g Zucker (nach Belieben, müsst ihr gucken)
10g Instantkaffeepulver
60ml Wasser

20 Minuten bei 180°C

Die Dinger sind pechschwarz durch die ganze Schokolade. Und lecker.
Ich würde aber vielleicht ein Bisschen was ändern. Mehr Butter, Sahne statt Wasser, vielleicht ein Bisschen mehr Kaffeepulver, mehr Mandel, weniger Eiweißpulver. Und Vorsicht bei der Raspelschokolade! Die, die ich hatte, hatte keine Nährwerte auf der Verpackung. Zartbitter. Und dann hab ich mal nachgeguckt... 50g KH/100g! :shock:
Vielleicht könnte man mit Backkakao kompensieren. Ich hab leider keine Küchenmaschine, um Schokolade selbst zu hacken, sonst kann man natürlich 70-90%-Schokolade nehmen und das Problem so lösen.

Nährwerte für meine Masse:

F 183
KH 68
EW 107 ~ SK 1,0
...und das ist alleine die verhunzte Version. Wenn man andere Schokolade nimmt, wird es auch tatsächlich low carb.

mira-mara
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon mira-mara » 24. Juli 2011, 08:55

Mit dem Eiweißpulver wirst du hier nicht auf Gegenliebe stoßen, ich spreche aus Erfahrung ;)
Man benötigt es aber nicht unbedingt; man kann einfach die Menge Mandelmehl erhöhen.
Das gleiche gilt für die Schokolade - im Grunde besteht Schokolade ja aus Kakao, Zucker, Fett. Und die können wir beim Backen durch Kakao, Süßstoff und ein anderes Fett (als die Kakaobutter) ersetzen, also bei letzterem mehr Butter. Und wer keinen Instantkaffee hat oder nehmen will, kann vielleicht auch starken Kaffee oder Mokka oder Espresso oder so kochen und dann als Flüssigkeit statt der Sahne/Wasser verwenden.

Ich würde es also in etwa so zusammenstellen:

180 g Butter
3 Eier
100 g Kakao (das ist wirklich auch ohne Schokolade schon eine sehr große Menge...)
80 g Mandelmehl
Süßstoff
Vanille
(1 Prise Salz)
1 Tasse starken Kaffee (abgekühlt)

ungefähre Nährwerte (100 g):
Kcal 379
EW 11,5 g
KH 9 g
F 32,6 g

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon Nordkäppchen » 24. Juli 2011, 09:25

Ein Brownie-Rezept, Super :D

Ich würde es auch ähnlich wie Mira-Mara modifizieren, einfach die 60ml Wasser gleich als Kaffee oder Espresso nehmen.
Für die Raspelschokolade kannst Du ne Tafel Bitterschokolade 85% z.B. vom Aldi/Lidl nehmen die kosten nur ca.1 Euro und sind zum Kuchenbacken mehr als ok.
Ich dachte zuerst auch das ist ziemlich viel Kakao und Schokolade, aber die Brownies sind ja in der mitte auch noch recht weich fast wie geschmolzene Schokolade.
Meine Tochter wird sich freun sie liebt Brownies.

LG
Corina

allesinbutter
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon allesinbutter » 24. Juli 2011, 15:24

Stimmt, man könnte die Schokolade statt raspeln auch schmelzen.
Ja, die Brownies sind heute alle weggegangen. Die sind richtig fest und gehaltvoll. Man schmeckt das Vanilleeiweißzeug aber schon durch. Okay, vielleicht hätten es 2/3 der Schokolade auch getan. Aber: lecker! Am Besten gekühlt in kleine Stückchen schneiden, dann klebts nicht so.

Das mit dem Wasser hat mich beim ersten Durchlesen des Rezepts überrascht, das Wasser ist aber nötig, weil man sonst nur Krümel hat. Der Teig wird auch so noch sehr kompakt und fest. Flüssigkeit muss also auf jeden Fall rein, was für Flüssigkeit ist dann ja auch egal. Das Rezept passte ganz gut, weil ich noch Instantkaffee hatte-

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon Nordkäppchen » 21. August 2011, 09:16

Gestern gabs bei uns die Brownies und wurden begeistert gegessen.

Ich hab sie ganz simpel gemacht:

200g Schokolade 85% geschmolzen
125g Butter geschmolzen
100g Mandeln weiß gerieben
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Espresso 60ml
Süßstoff

180° Grad/20 Min.

Ich hab einfach die Butter und die Schokolade bei niedrigster Stufe sanft geschmolzen, das ist wichtig, da Kakaobutter bei über 40 Grad beginnt auszukristallisieren und dadurch bitter und krisselig wird.
Dann einfach die Eier und die Mandeln drunter rühren und die restlichen Zutaten, fertig. Die Masse reicht für ne kleine Springform oder ähnliches. Ich hab sie in einer normalgroßen (28?) Form gemacht, da werden die Brownies ca Daumen- bis Zweifinger hoch und kuchig ohne den typischen Browniekern in der Mitte. Aber es hat den KIndern trotzdem geschmeckt. :) Danke für das Rezept


LG
Corina

allesinbutter
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon allesinbutter » 21. August 2011, 20:50

aber die schokolade bekommt ja sowieso die über-40-grad-hitze des backofens ab, oder nicht? macht das nicht bitter?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon Nordkäppchen » 21. August 2011, 21:34

Jein, da ist sie dann ja schon in einem verarbeiteten Zustand, quasi in einer Emulsion, das verändert dann ja auch die Eigenschaften. Ähnlich wie Ei, wenn Du ein rohes Ei auf den Rost legst, hast ein "geronnenes" Rührei, das gleiche Ei in einem Teig verarbeitet, gerinnt eigentlich auch, aber da es dann homogen in die Teigmasse eingerabeitet ist schmeckt und sieht man es nicht und gibt dem Kuchen ja auch seinen halt.

Hihi, die Kinder haben für ihr nächstes WE schon die Bownies "bestellt" :D Du hast meine Tochter sehr glücklich gemacht und mich auch, da das ein super einfaches Rezept ist, schmeckt und ich mit meinen Kindern zusammen essen kann.
Bisher habe ich immer so fertige Brownies kaufen müssen, gibts bei mir im Supermarkt wie so Hanuta abgepackt.
Aber nun hat eine neue Brownie-Ära begonnen. :D

LG
Corina

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Oktober 2011, 14:19

Könnte man da in irgend einer Weise noch Philadelphia unterarbeiten?
Damit man einen Brownie-Cheesecake bekommt?

Fragt die rein backtechnisch unbegabte Nicole :oops:

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon Nordkäppchen » 13. Oktober 2011, 14:41

Hm, ich denke schon, einfach mal probieren, dann vielleicht nur die Hälfte der Schokolade, oder einfach mal den Zimt-Sahne-Oopsie mit Kakao probieren, da sollte ein EL sicher reichen.

LG
Corina

marioncologne
Status: Offline

Re: Espresso-Brownies

Beitragvon marioncologne » 13. Oktober 2011, 21:11

Ich werde von den vorgestellten Varianten mal die mit dem höchsten Anteil an Mandeln bzw. in meinem Fall Mandelmehl ausprobieren, hört sich lecker an. Vom Brotbacken, was ich nicht mehr mache, habe ich noch ziemliche Mengen Mandelmehl, für das ich im normalen Alltag überhaupt keine Verwendung mehr habe und ewig wird das nicht haltbar sein ...


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste