LCHF = Gesunde Ernährung?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Holger » 27. Juli 2011, 10:52

Seit ca. 1 Jahr ernähre ich mich nach LCHF und habe viele positive Erfahrungen gemacht. Was mir hier im Forum auffällt, ist, daß viele Foris auf die Gewichtsabnahme fixiert sind. Um auf die notwendige Fettzufuhr zu kommen, wird viel 'Ungesundes Zeug' im Bereich Wurst/Fleisch/Fisch aus der Massentierproduktion verzehrt. Ich kann das gut verstehen, denn ich komme selbst aus Berlin und der wöchentliche Einkauf findet vorwiegend in irgendwelchen Supermärkten statt. Das geschieht bei mir vor allem aus finanziellen und zeitlichen Gründen.

Der Verzehr von Produkten aus der Massentierhaltung ist für mich nicht erstrebenswert, ich verzichte weitgehend auf Wurst/Fleisch/Geflügel u. Fisch aus dieser. So bleibt nicht mehr viel übrig. Ich ernähre mich also weitestgehend von Eiern, Fisch, Gemüse. Am Wochenende mal ein 'Gutes Stück Fleisch' Kg Preis ab 20€, oder ein neuerdings bei Kaufland verfügbares Bio-Hähnchen. Insgesamt lässt sich also die Empfehlung des LCHF Flyers auf Seite 2 "Bevorzuge generell (Bio-)Produkte, die aus deiner Region stammen und der Saison entsprechen, denn darin sind die Nährstoffe deutlich wertvoller und die Umwelt wird auch noch geschont" nicht so einfach umsetzen.

Ist euch das egal, Hauptsache Gewicht verlieren? Oder wie handhaben das vor allem Leute mit schmalem Geldbeutel und keinem Metzger des Vertrauens hier im Forum?

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Kikilula » 27. Juli 2011, 11:11

Wurstwaren sind bei mir komplett gestrichen, da ich kein Schwein esse und auch keinen Brotersatz verwende.

Da ich nicht durchweg an Bio-Fleisch kommen kann, habe ich die örtlichen Metzger durchgefragt und erhalte nun überwiegend regionales Fleisch: Rinder stehen hier üblicherweise auf den reichlich vorhandenen Weiden, weil das hier wirtschaftlicher ist. Es ist also meist Weiderindfleisch, auch wenn es nicht extra so ausgelobt ist. Lamm esse ich auch gerne, das wird auch nur draußen gehalten. Bio-Huhn ist auch schwierig zu bekommen, da greife ich zu regionalen Produkten aus Auslaufhaltung...

Bio-Eier und Wildlachs sind auch ein großer Bestandteil meiner Ernährung. Butter stammt entweder von Weidemilch oder Biomilch...

Das sind meine persönlichen Entscheidungen, wie ich mit den Gegebenheiten umgehe.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Shenana » 27. Juli 2011, 11:35

mir ist sehr daran gelegen, dass das Fleisch nicht aus der Massenproduktion kommt. Nicht nur wegen der Inhaltsstoffe sondern auch wegen der Haltung der Tiere. Daher greife ich überwiegend zu Bio-Fleisch oder regionalen Produkten.
Die teueren Fleischsorten vom Rind usw. verkneife ich mir dann schon.
Beim Thunfisch kaufe ich z.B. nur den Fisch, der mit der Angel gefangen ist um den Beifang zu vermeiden. Das kostet das Döschen 2,70 Euro und nicht 0,69 Cent.. - Aber das ist es mir wert und ich habe kein schlechtes Gewissen beim Essen. Ich kaufe viel auf dem hiesigen Wochenmarkt von regionalen Anbietern (Gemüse und Fleisch) - da kann ich nachvollziehen woher die Produkte kommen. Ich gebe jetzt nicht unbedingt mehr Geld aus, weil viele Produkte wegfallen die ich mir sonst gekauft haben. Ich möchte auch keine minderwertigen Lebensmittel in mich hineinstopfen. Für das Auto nehmen wir auch das Hochleistungsöl und es wird bes. gepflegt ....
Milchprodukte, Wurstwaren fallen bei mir auch weg...

Jeder muss wissen wo er seine Prioritäten setzt - bei mir sind es hochwertige Lebensmittel...

Gruss Shenana

Dany84
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Dany84 » 27. Juli 2011, 11:50

Ich finde das ist auch eine finanzielle Sache, leider. Seitdem ich auf Schweinefleisch und Wurstwaren weitesgehend verzichte, gebe ich eher mehr Geld aus. Beim Rindfleisch sehe ich zu, dass ich hin und wieder mal die Möglichkeit habe argentinisches in der Metro zu kaufen, da wird dann gleich einiges eingefroren. Geflügel kaufe ich ehrlich gesagt am liebsten bei Aldi, das hat hier die beste Qualität, oder Hähnchenschenkel mal von Wiesenhof, wenn die im Angebot sind. Und wenn ich mir anschaue, dass die örtlichen Metzger mit der Getreidefütterung der Tiere werben, kann ich darauf auch gut verzichten. Das ist für mich absolut kein Argument mehr Geld auszugeben.

Für Fisch bleibt hier auch nur Supermarkt-TK-Ware, anderes gibt es nicht.

Wichtig ist mir noch, dass ich vernünftiges Fett zu mir nehme. Da gibt es Kerrygold-Butter, Kokosöl, aber auch die teureren Lein- und Kokosöle aus der Ölmühle. Oder wenn es mal Schokolade gibt, muss es was richtiges sein. Ansonsten ist meine Nahrungsmittelauswahl auch sehr übersichtlich.

So schaue ich halt, dass ich trotz recht großer Fleischmengen, die ich esse, für mich einen Kompromiss finde, der halbwegs akzeptabel ist und in meinen Geldbeutel passt. Angebote wahrnehmen und einfrieren ist da eine recht gute Methode, an Platz mangelt es da glücklicherweise nicht.

LG

Emma
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Emma » 27. Juli 2011, 13:28

Wurst esse ich überhaupt nicht.Absolut nicht.Bähh...

Aber mal ein Stückchen abgekochter Schinken, gern kalten Braten, ein Stück harte ital. Salami.
Fetten Käse sehr gern.

Hier in Sizilien ißt man ja nicht klassisch zum Abendbrot Wurst+Brot, o.ä., sondern abends wird gekocht.
Das Fleisch kaufe ich auf dem Markt, von einem kleinen Metzgerladen, oder bei dem im Laden. Es ist relativ teuer, aber ich weiß, daß es Öko ist und regional.

Ist was im Angebot, friere ich ein.

Fisch hingegen bekommen wir hier fangfrisch, man kann vor Ort kaufen und zugucken, wenn abgeladen wird.
Fisch esse ich sehr gern und viel.

Klar, ist so eine hochwertige Ernährung etwas teuerer, aber wenn ich all die Süßigkeiten, Kuchen, Teilchen berechne, hält sich das die Waage.

Zudem mag ich sehr gern Gemüse und Salat, und es tut auch mal ein Mozarella mit Tomate und Paprika und Basilico.

Hier in Italien gibt es auch Supermärkte, auch die Ketten wie in Deutschland, da schaue ich auch mal hin und wieder rein.

Generell legt man in Italien eh Wert auf eine quaitativ gute Auswahl der Lebensmittel.
Gute Öle, guter Käes, schön fett, frische Eier.
Und Ricotta, hmmmm.....

Aber mein Kokosöl , das finde ich hier kaum. Das lasse ich mir von hier http://www.oelmuehle-solling.de/index.p ... &Itemid=51" onclick="window.open(this.href);return false; schicken.

Aber ansonsten gucke ich schon sehr, wo und was ich kaufe.

Aber Eier, Quark, Gemüse sind generell nicht so arg teuer und LCHF geht preislich schon.

Wie gesagt, rechnet mal all das Junkfood nach, das man vorher so verdrückt hat....stimmts??

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Holger » 27. Juli 2011, 15:22

Wiesenhof 2009, hat sich da was geändert?: http://freidenkertv.wordpress.com/2011/ ... f-skandal/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Kikilula » 27. Juli 2011, 15:44

Von Wiesenhof lasse ich schön die Finger... Zum Glück gibt es hier bessere Geflügelquellen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Jelly » 27. Juli 2011, 16:34

Egal und Hauptsache, Gewicht verlieren? Sicher nicht.

Aber wie immer: eine Frage der persönlichen Einstellung und der eigenen Balance. Ich kaufe nicht immer Bio, und ich kann + will auch nicht bei jedem Einkauf immer alles hinterfragen. Kann sein, dass das ignorant wirkt.
Schlussendlich muss ich das ja mit meinem Gewissen ausmachen, dass da auch mal 'n günstiger Schinken vom Discounter auf meinem Teller landet - das zugehörige Schwein ist dann sicher nicht täglich gestreichelt worden :?

Ich versuche, so gut es geht, regionalen Kram zu kaufen und mixe ansonsten Bio und Nicht-Bio-Sachen.

Freundliche Grüße
Jelly

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon Nordkäppchen » 27. Juli 2011, 22:12

Ich achte im Großen und ganzen auch auf artgerechte Haltung und Fütterung, mein bevorzugtes Fleisch ist Lamm, das ist Weidehaltung, bei Rindfleisch ist es ähnlich, ob das Futter aber nun komplett aus Bio-Anbau kommt ist ehrlichwerweise bei mir nicht zwingend notwendig. Bei dem bissel Gemüse das ich esse, kanns auch mal Bio sein.
Wurstwaren, Milchprodukte fallen bei mir komplett weg, hin und wieder sündige ich mit nem Schluck Bio-Sahne. Bei TK-Lachs versuche ich auf Wildlachs auszuweichen, klappt meistens.
Nunja, mein Budget ist auch begrenzt, irgendwo versuche ich einen guten Kompromiss zu finden, im Zweifel eher das artgerechte Fleisch, dafür konventionelles Gemüse.Mit wenigen Ausnahmen, wie Kokos oder Kerrygoldbutter kaufe ich das meiste auch Regional.
Ich achte ebenfalls auf hochwertige Öle. Da ich hier in der Nähe eine tolle Ölmühle habe kaufe ich die auch vor Ort.


LG
Corina

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF = Gesunde Ernährung?

Beitragvon sola » 28. Juli 2011, 10:01

Auch ich versuche zumindest auch den ökologischen Gedanken zu beachten. Rind gibt es bei uns von einem kleinen Bio-Betrieb mit Hausschlachtung. Eier von den glücklichsten Hühner, die mir je untergekommen sind ;)
Ein Problem sind für mich Milchprodukte, da diese, wenn Bio, leider nie regional zu bekommen sind. Daher nehme ich dann halt lieber konventionelles aus der Region. Geflügel kaufe ich fast nie.
Gemüse meist aus Eigenanbau.

Aber immer und konsequent bekomme ich das auch nicht hin und kaufe halt auch mal Wurstwaren im Supermarkt. Dann aber mit Blick auf die Zutatenliste.

Abnehmen muss ich GsD nicht mehr.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste