Seite 1 von 1

Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierung?

Verfasst: 17. August 2011, 09:17
von Kikilula
Das habe ich eben mit schaudern gelesen:
Neues natürliches Konservierungsmittel entdeckt
(mm/as) - Wissenschaftler scheinen den heiligen Gral der Ernährungsindustrie gefunden zu haben: Ein neuer natürlicher Konservierungsstoff könnte viele Nahrungsmittel über lange Zeit hinweg haltbar machen.
weiter lesen: web.de/magazine
Das an der University of Minnesota entdeckte Mittel Bisin ist ein natürlich vorkommendes Antibiotikum und wird von harmlosen Bakterien produziert, die auch im menschlichen Darm vorkommen. Laut einer Pressemitteilung der Universität ist es der erste natürliche Konservierungsstoff, der gramnegative Bakterien abtötet. Zu dieser Gruppe von Keimen, die sich im Vergleich zu grampositiven Bakterien durch eine dünnere Zellwand unterscheiden, gehören zahlreiche bekannte Krankheitserreger wie etwa E.coli, Salmonellen oder Listerien.

Dass Bisin auf natürlichem Wege gewonnen werden kann, ist dabei der Hauptvorteil des neuen Mittels. Nach Angaben der Forscher soll die Qualität der Nahrungsmittel im Vergleich zu künstlichen Konservierungsstoffen nicht beeinträchtigt werden. "Es ist darauf angelegt, Nahrungsmittel vor einer breiten Spanne von Krankheitserregern zu beschützen.", hebt Professor Dan O'Sullivan hervor. Er hatte Bisin durch Zufall entdeckt, als er das Genom von Bakterien untersuchte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen bauen gefährliche Bakterien nur schwer Resistenzen gegen Bisin auf. Das Antibiotikum soll darüber hinaus einfach verdaulich, nichttoxisch und nicht allergen sein. Eingesetzt werden könnte das Mittel nach Ansicht der Wissenschaftler, um beispielsweise Fisch, Fleisch sowie Ei- und Milchprodukte besser zu konservieren.

In den USA wurde Bisin bereits als Patent angemeldet. Wie der englische "Telegraph" berichtet, könnte eine Markteinführung des neuen Konservierungsstoffes durch seine Nähe zum bereits bekannten Wirkstoff Nisin relativ zügig vonstattengehen. Nisin wird bereits in der Nahrungsmittelindustrie gegen grampositive Bakterien eingesetzt. Beide Antibiotika würden sich also gut ergänzen.
*grusel* haben wir vielleicht heute schon so leckere, natürliche Konservierungsstoffe in unserem Essen?

Ich will wissen, wenn mein Fleisch oder Fisch alt ist, damit ich es entsorgen kann! Was für einen Nährwert sollen denn solche Mumienpräparate noch haben?

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 10:14
von datBea
Meine Tochter hatte neulich mal Tomaten im Getränkekühlschrank im Keller verstaut,
ohne jemandem was davon zu sagen.
Da weder ich noch mein Göga kalte Getränke aus dem Schrank holen,
sind mir die Teile erst fünf Wochen später in die Hände gefallen - wie neu.
Das fand ich schon sehr gruselig....

Nä! Isch will dat nich!

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 10:32
von scarecrow
Das ist wirklich gruselig. Hab mal Äpfel gekauft und die in der Kammer vergessen - die haben bestimmt 2 Monate da gelegen - sahen auch noch wie neu aus. Ich hab sie sofort weggeschmissen. Wenn ich schon mal Lust auf Äpfel habe dann kauf ich immer nur 1 und schneide ihn auf wenn der dann nach 1 Stunde immer noch nicht anfängt am Fruchtfleisch braun zu werden dann habe ich einen modernen Styropor-/Chemieapfel erwischt, bäääääääh.
Leberwurst ist auch ein toller Indikator. Die vom Supermarkt kannst du ruhig draussen liegen lassen (ist mal aus Versehen passiert) sah auch nach ein paar Stunden ohne Kühlung noch neu aus. Die vom Metzger fängt nach ein paar Minuten im warmen schon an die Farbe zu ändern.

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 10:43
von Kikilula
Ich kaufe nur Äpfel, die deutlich nach Apfel duften. Deshalb kaufe ich so gut wie nie Äpfel, auch nicht für die Mischpoke. Die riechen einfach nach nix oder wenn, dann nur nach Chemie.

Im Herbst kann man bei Bio-Äpfeln Glück haben... Aber dieses Jahr sind unsere beiden Apfelbäume mal wieder brechend voll.

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 18:13
von scarecrow
Ich hab das seltene Glück das mein Vater ein begeisterter Kleingärtner ist und in meiner Nähe wohnt - da kann ich immer mal was an Obst und Gemüse abstauben. Hab jede Menge Himbeeren eingefroren. Ich weiss zwar nicht ob diese Himbeeren LCHF kompatibel sind, weil sie frisch vom Strauch wie Bonbons schmeckten, aber ich ess sie trotzdem weil ich weiss wo sie herkommen (hab ja auch keine Gewichtsprobleme mehr denke da ist es nicht so schlimm.
Gekaufte Gurken vertrag ich z. B. überhaupt nicht, auch nicht wenn ich sie schäle. Die aus Eigenproduktion machen keine Probleme.

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 18:26
von Kikilula
Na klar kannst du diese tollen Himbeeren essen! Lasse sie dir munden.

Re: Fleisch, Fisch, Ei- + Milchprodukte mit Bio-Konservierun

Verfasst: 17. August 2011, 19:42
von Amica
Die Bioäpfel aus dem Alten Land werden nicht weniger als 14 mal bis zur Reife gespritzt, ich weiß allerdings nicht womit. Aber örgs, brauch ich nicht. :? Ich hole mir wilde Äpfel aus dem Knick oder von Streuwiesen.