Zwischenstand

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Kikilula
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Kikilula » 1. September 2011, 14:48

Beim Östrogen spielt das Fettgewebe so weit ich weiß eine große Rolle.

Von daher solltest du dir beim Essen keine Mengenbegrenzungen setzen - auch nicht bei den gesunden Kohlenhydraten. Du könntest auch überlegen, ob du nicht kleine Mengen weißen Reis oder Süßkartoffeln oder etwas Obst einbaust in deinen Ernährungsplan - also eher Paleo als LCHF - sofern diese Sachen für dich verträglich sind.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon sola » 1. September 2011, 14:50

Und wie schaut es mit der Nebenniere aus? Wenn du jetzt eher zu dünn bist, könnte es sein, dass diese vor sich hin schwächelt. Bei lange unerkannter und unbehandelter SD-Unterfunktion werden häufig auch die Nebennieren in Mitleidenschaft gezogen.
Hast du dich diesbezüglich einmal untersuchen lassen (Cortisol-Tagesprofil u.ä.)?

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie viel Hashis sich inzwischen in diesem Forum versammelt haben. Gefühlt hat hier ja mindestens die Hälfte was an den Drüschen ;)
Naja, eigentlich ist es auch wieder nicht so ungewöhnlich, denn offenbar ist eine Ernährung nach LCHF für uns optimal und verbessert auch die SD-Hormonlage.

Hast du schon mal etwas über Dr. Datis Kharrazian gehört? Drolligerweise empfiehlt er zur Verbesserung des Befindens bei Hashi eine Ernährung, die der nach LCHF fast vollkommen gleicht (nur Eier hält er auch für kontraproduktiv ;) ).

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Manu
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Manu » 2. September 2011, 12:11

Hallo Kikilula,
das wäre ja dann eine Logi-Ernährung. Von der komme ich. Habe mich damit auch ganz gut gefühlt! Da hatte ich aber auch eher größeren Hunger und war leider nicht so schon satt wie mit LCHF. Teilweise war ich auch ziemlich aufgebläht von dem vielen Gemüse bzw. Salaten!

Evtl. probiere ich es aber im Urlaub wieder, da Logi im Urlaub einfach einzuhalten ist, da die Kohlenhydrate aus Gemüse und Salaten nicht gezählt werden, dafür aber weniger Fett gegessen wird.

Lieben Gruß

Manu
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Manu » 2. September 2011, 12:18

Hallo Sola,

die Nebenniere wurde bei mir untersucht aber nicht in Form eines Cortisol-Tagesprofils. Die haben bei mir die üblichen Tests, auch Cortisol / Cortison und Hypothalamus gemacht. Ist nur das Tagesprofil ausschlaggebend? Diese Untersuchung wurde bei mir nicht vorgenommen (das wären dann über den Tag verteilt Blutabnahmen)?

Gruß Manu

Kikilula
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Kikilula » 2. September 2011, 12:19

Du hattest mit Logi mehr Hunger, weil du zu wenig und zu wenig Fett gegessen hast. Berge an Gemüse und Salat habe ich auch nicht gemeint - sondern stärkehaltige Speisen: weißer Reis (Kartoffeln) und Süßkartoffeln.

Nutze die zusätzlichen Kohlenhydrate als Appetitanreger und iss insgesamt deutlich über deinem Bedarf.

Manu
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Manu » 2. September 2011, 14:12

Hallo Kikilula,
die untere Pyramiden-Stufe von Logi ist nun mal Gemüse mit 2 Handvoll Obst.
Tatsächlich könnte es aber auch an zu wenig Fett bei Logi gelegen haben. LOGI bevorzugt auch eher Fettarme tierische Lebensmittel mit reichlich pflanzlichem Öl.

Verstehe nicht warum ich deutlich über meinem Bedarf essen soll. Mein Stoffwechsel ist durch die Hashi sowieso schon verschoben.... noch mehr Cellulite find ich jetzt auch nicht so toll. Was soll der Körper denn sonst damit anstellen außer einlagern?

Ich bin jetzt so verunsichert. Ich gehe mal in mich und überlege mir mal wo die Reise hin geht. Hatte gehofft, dass LCHF für mich das Richtige ist. Es kann mir natürlich niemand sagen ob es in meiner Stoffwechsellage mit meiner Ausgangssituation für mich die richtige Ernährung ist aber generell dürfte es doch meine Lage nicht verschlimmern.

Bei einer Nebennierenschwäche wird sogar die Ernährung nach LCHF empfohlen:
"Ernährung
Wenn man die NN entlasten will, sollten grundsätzlich weniger
Kohlenhydrate und mehr tierische Proteine gegessen werden
(Fleisch, Fisch, Eier – sich niedrig „glykämisch“ ernähren).
Besonders Zucker und Weißmehle sind zu meiden. Ebenso zucker- und koffeinhaltige
Getränke. Der Zucker lässt den Blutzuckerspiegel rapide ansteigen
und somit auch den Insulinspiegel. Gerade Zucker und Kohlenhydrate
aus Brot und Teigwaren lassen den Insulinspiegel allerdings zu schnell und
zu stark ansteigen. Insulin verwertet den Zucker und bringt ihn in die
Zellen. Viel Insulin „verarbeitet“ auch viel Glukose (Zucker), der Blutzuckerspiegel
sinkt also auch wieder rapide ab (–> Schwindel und Schwäche). Um
das starke Absinken des Blutzuckers wieder auszugleichen, müssen die NN
mehr Cortisol produzieren, denn Cortisol baut körpereigene Proteine ab und
wandelt sie in Glukose um. Auf diese Weise trägt Cortisol dazu bei, einen
möglichst gleichbleibenden Blutzuckerspiegel für andauernde Energie aufrechtzuerhalten.
Schwache NN versagen hier jedoch. Koffein und Alkohol
lassen den Insulinspiegel ebenso ansteigen und sollten deshalb reduziert
werden, wenn man die NN entlasten will."
Quelle: kit-online.org

Freue mich, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht!
Danke in die Runde
Gruß Manu

Kikilula
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Kikilula » 2. September 2011, 14:23

Hallo Franz,
der Skaldemann stimmte immer und war immer viel höher als 1,2! Es war einfach viel zu viel Fett! Hatte durch zu wenig Eiweiß, in meinem Fall bei 1,63 und 50 Kilo nur 50 Gramm inklusive dem Gemüse aus Gemüse und Nüssen, noch zuviel Hunger und habe diesen dann mit dem Fett gestillt. Fett ansich stillt aber nur bedingt den Hunger. Das Eiweiß muss, zumindest in meinem Fall, ausreichend sein!
Freundliche Grüße
Manu

Aus dem, was du da oben schrieben hast, schließe ich, dass du ein Problem mit zu wenig Gewicht hast, das wohl zu deiner Amenorrhoe führt.

Deshalb habe ich einen Weg vorgeschlagen, wie du zu einem gesunden Körpergewicht mit einem angemessenen Körperfettanteil gelangen kannst.

Noch mal konkret:

bei 1,63 cm solltest du beim Eiweiß ca. 60 - 90 g pro Tag (1 - 1,5 g pro kg Normalgewicht) mindestens verzehren (meiner Meinung nach eher mehr, da du auch von Muskelaufbau profitieren könntest, also eher 120 g), dann bei den KH statt bei 30 eher Richtung 60 g zielen (für den Fettaufbau). Um bei LCHF zu bleiben, sollten dann ca. 150 - 200 g Fett dazu kommen. Die stärkehaltigen Lebensmittel habe ich vorgeschlagen (in kleinen Mengen) damit du dich nicht mit KH-armem Gemüse vollstopfen musst.

Dieser grobe Rahmen sollte dein natürliches Sättigungsempfinden wieder auf die richtige Spur bringen und dein Gewicht eher in Richtung 55 bis 58 kg. Wenn du das erreicht hast und gut halten kannst, brauchst du nichts mehr abwiegen oder so.

Manu
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Manu » 4. September 2011, 08:14

Liebe Kikikula,
das hört sich nach einem für mich guten Weg an! Werde deine Ratschläge ausprobieren und mein Eiweißgehalt auf ca. 100 Gramm hochschrauben und bei den Kohlenhydraten die 30 - 60 Gramm ansetzen! Das ganze dann mit Nahrungsmitteln die gut für eine Nebennierenschwäche sind (z. B. Sauerkraut). Die Kohlenhydrate werde ich dann mit weissem Reis und lange gewässerten Kartoffeln ergänzen.

Morgens gibt es dann erst mal ein Glas mit unraffiniertem Meersalz (für die Nierchen).

Möchte mich noch einmal für eure tollen Anregungen bedanken. Es fühlt sich gut an, dass man immer ernst genommen wird, mit seinen Problemen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manu

Manu
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Manu » 9. September 2011, 12:30

Hallo zusammen,
wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten.

Esse jetzt täglich ca. 90 - 100 Gramm Protein, ca. 150 Gramm Fett und 20 - 30 KH. Damit bin ich satt und zufrieden und fühle mich sehr wohl. Mir ist nicht mehr kalt. Werde mir heute die Glüwürmchen zusammenmischen damit ich bei Gelüsten zwischendurch mein Gewicht pimpen kann.

Das Salzwasser musste ich aber morgens absetzen hatte ganz schlimme Wasseransammlungen, die nun schon wieder verschwunden sind. Ganz schlimm waren die Tränensäcke und die Beine (verbunden mit Kältefühl).

Ich habe auch 1 gutes Kilo zugenommen und zwar an den richtigen Stellen. Die Cellulite ist zurück gegangen dafür ist es aber definitiv auf den Rippen gelandet! ;-)

Ich kann euch garnicht sagen wie wohl ich mich mit der Ernährung fühle. Solange meine Blutwerte so bleiben oder besser werden, werde ich nicht im Traum daran denken LCHF aufzugeben.

Meine Fingernägel werden auch länger und fester... ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich die das letzte Mal so lang getragen habe.

Wünsche ein schönes Wochenende.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH ZUM GEBURTSTAG NICOLE.... falls du hier rein guckst!

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Zwischenstand

Beitragvon Ida » 9. September 2011, 13:09

Das freut mich sehr!

Ich hatte ja auch ruhende Eierstöcke (druch zu fettarme Ernährung) und die wurden durch LCHF wieder auf trab gebracht (nur durch das Frühstück, da ich zuerst nur morgens LCHF ass) Und ich halte dabei Eier für sehr gesund! Ich ese seitdem jeden tag 3. Seitdem haben die leiben Eierstöcke nur noch einmal kurz eien Pause eingelegt :-) aber das ist ja auch mal normal!


LG ida


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste