31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Shenana » 31. August 2011, 10:10

Der Geflügelproduzent Wiesenhof wehrt sich weiter gegen die Ausstrahlung einer „ARD-exclusiv"-Reportage mit dem Titel „Das System Wiesenhof". ...

Bin mal gespannt ob es gesendet wird...

Kikilula
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Kikilula » 31. August 2011, 10:19

Das hoffe ich doch!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon petzinger » 31. August 2011, 13:54

Ich kann mir sowas nicht angucken. Sonst werde ich wieder zum Vegetarier und das bekäme mir gar nicht gut. :roll:

Im Supermarkt kaufe ich eh kein Fleisch.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Schnitzel
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Schnitzel » 1. September 2011, 12:56

Der Geflügelproduzent Wiesenhof wehrt sich weiter gegen die Ausstrahlung einer „ARD-exclusiv"-Reportage mit dem Titel „Das System Wiesenhof". ...
Nutzen wird das allerdings wenig, den Verbraucher isteressiert doch nur der Preis, hauptsache billig, alles andere kratzt doch keinen. Falls doch, müsste solche Ware wie Blei in den Regalen liegen, aber das gegenteil ist der Fall.

Der Verbraucher will doch nicht mal wissen, wie es möglich ist, Fleisch oder Geflügel derart billig zu produzieren. Auch bei Kleidung interessiert keinen, ob die von Kindern in Indien hergestellt werden, Hauptsache billig und ein Schnäppchen gemacht.

Insofern macht die Industrie doch alles richtig: Der Verbraucher will es doch so und reisst denen das Zeugs nur so aus den Händen ... :x

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Rainer » 1. September 2011, 13:13

Schnitzel,

du gehörst genauso zu "den Verbrauchern", also beschimpfst du dich gerade selbst.

Eine etwas differenzierte Betrachtung wäre an Stelle der pauschalen Verbraucherbeschimpfung sehr angebracht. In deinen Beiträgen klingt das oft so wie: "Die anderen sind alle doof - ein Glück, dass ich so schlau bin." :)

Gruss, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Schnitzel
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Schnitzel » 1. September 2011, 13:26

Schnitzel,

du gehörst genauso zu "den Verbrauchern", also beschimpfst du dich gerade selbst.

Eine etwas differenzierte Betrachtung wäre an Stelle der pauschalen Verbraucherbeschimpfung sehr angebracht. In deinen Beiträgen klingt das oft so wie: "Die anderen sind alle doof - ein Glück, dass ich so schlau bin." :)
Was ich schreibe, und was mir so in den Mund gelegt wird, bzw. wie das manchmal interpretiert wird ist schon teilweise zum schmunzeln.

Man muss sich nur vie Verkaufszahlen anschauen und vergleichen. Wiesenhof z. Bsp. wäre nicht der größte Geflügelproduzent, wenn nur eine Minderheit die Ware haben wollte.

Warum haben denn in den letzten 20 Jahren die meisten Bäcker dicht gemacht? Vermutlich weil die Überzahl der verbraucher die billigere Fabrikware verschmäht haben, und sich die Bäcker die noch traditionell gebacken haben vor Kunden nicht retten konnten?

Die Entwicklung der letzen 20 - 30 Jahren zeigt doch mehr als deutlich was abgeht. Natürlich kann man die Augen verschliessen oder einen auf "Des Kaisers neue Kleider" machen.

Wo habe ich behauptet ich sei schlauer als die Anderen? Ich bin da genauso drauf reingefallen lange Zeit, wie alle anderen auch! Was anderes habe ich nirgendwo behauptet!

Silas
Beiträge: 12
Registriert: 18. Dezember 2010, 22:52
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Silas » 1. September 2011, 19:55

ich kann mich der Meining von Rainer nur voll und ganz anschliessen.

@ Schnitzel
Du schreibst, dass den Verbrauchern alles egal ist Hauptsache der Preis stimmt.
Da magst du in gewisser Weise recht haben. Nur ich glaube die Motivation für diese Einstellung ist vielfältiger
als du sie dem sogenannten "Verbraucher " unterstellst.
Wenn mann bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen bei 70% der deutschen Familien bei ca. 1800 Euro netto
liegt, kann ich verstehen wenn ethische Gründe ausgeblendet werden beim Fleischkauf.....wenn man nicht unbedingt
Vegetarier werden will.....
Den vielen Sozialhilfeempfängern wird es sicher nicht anders gehen bei ihrer Entscheidung bezüglich des Fleischkaufes.
Und damit meine ich jetzt nicht nur Hähnchen, sondern auch anderes Fleisch. Denn Billigware gibt es in der ganzen
Fleischproduktion.
Diese Anzahl der Verbraucher hat für mich ehrlich gesagt nicht so viel Entscheidungsspielraum, aber nicht weil sie
"gedankenlos " und "blöd" sind, sondern weil das gute Biofleisch einfach der finanzielle Ruin für sie wäre. Die Menschen, die sich gar keine Gedanken um die Qualität machen, müssen das auch , ohne kritisiert und
angegriffen zu werden, machen dürfen.
Es ist schliesslich ihr Leben.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Fleisch beim Metzger besser ist als im Supermarkt.
Meine Nachfragen bei den " sogenannten" Fleischereifachverkäuferinnen ergaben keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Die meisten hatten keine Ahnung woher ihr Fleisch stammt und wenn irgentwas nicht nicht mit ihrem Fleisch in Ordnung
wäre, würden sie mir das bestimmt nicht auf die Nase binden.
Gerade beim Thema Fleisch finde ich es schwierig eine geeignete Quelle zu finden die meine ethischen Ansprüche sowie aber auch meinem Geldbeutel zufrieden stellt.
Insofern teile ich die Verunsicherung der meisten Verbraucher.

L.G. Silas

Zora
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Zora » 16. September 2011, 10:21

Hallo!

Schnitzel spricht mir da aus der Seele: Hauptsache den neusten Flachbildschirm im Wohnzimmer stehen haben, aber bei dem, was wir uns in den Mund schieben, wird gespart. Auf Kosten der Moral, Gesundheit und der Qualität. Natürlich freue auch ich mich, wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Aber es gibt einige Bereiche, in denen ich meinen Einkauf ganz klar nach bestimmten Werten ausrichte. Nicht in allen, aber man kann es steuern, da muss sich jeder mal an seine eigene Nase fassen und im Supermarkt vor dem Fleischregal aufwachen: "Will ich DAS jetzt wirklich kaufen und damit unterstützen?"

Zum Stichwort Billigbäcker: einmal in der Woche gibt es bei uns Brötchen (für mich nicht mehr :D ). Früher die Ideal-Standard-Brötchen von der Bäcker-Theke, hurgh. Davon brauchte ich drei (mit entsprechendem Belag), um zumindest ein kurzfristiges Sättigungsgefühl zu verspüren. Seit langem kaufen wir unsere Brötchen vom Bioland-Vollkorn-Bäcker. Die sind zwei- bis dreimal so teuer, dafür brauchen wir davon aber auch nur ein Drittel! Und entsprechend weniger Belag. OK, Brötchen sind hier ein ungeeignetes Beispiel, aber der gleiche Gedanke greift bei allen anderen Waren.

So wollte ich letztens unbedingt mal ein Rezept mit Hühnchenbrust kochen. Ich habe es aber nicht über mich gebracht, das Fleisch im Supermarkt zu kaufen. Also war es dann doch die Hühnerbrust aus dem Biomarkt, auch wenn das preislich locker hätte ein Weihnachtsessen sein können. Aber das gibt es bei uns äußerst selten.
Und dann gab es abends den Wiesenhof-Bericht und ich wieder mal sah ich mich bestätigt, sowohl in meinem Handeln als auch in meiner Auffassung über das oft verantwortungslose Handeln andere Verbraucher.

Natürlich gehöre ich auch zu der Gruppe der "Verbraucher" und mein Einkaufsverhalten ist sicherlich nicht immer sinnvoll. Wenn aber jeder von uns seine Moral- und Qualitätsansprüche nur etwas hochsetzen (und demgemäß einkaufen!!) würde, so wäre schon viel erreicht.

Gruß, Zora

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Shenana » 16. September 2011, 10:31

Schweiz: Schweizer Discounter DENNER nimmt Wiesenhofprodukte aus dem Sortiment

Zora
Status: Offline

Re: 31.08 - 21.45 Uhr ARD - Das System Wiesenhof

Beitragvon Zora » 16. September 2011, 10:40

Prima! Mehr davon! :)

Zora


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste