Erst zwei Wochen, aber.....

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
MollyFit
Status: Offline

Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon MollyFit » 1. September 2011, 14:50

Vielleicht ist es ja zu früh etwas zu schreiben, aber bestimmt habe ich meine Eindrücke aus der Anfangszeit sonst bald vergessen ( man wird ja nicht jünger ;) )
Gestartet bin ich mit 87 Kilo am 17.8. und habe heute 83,6 Kilo, obwohl ich gleich am 2. Wochenende gesündigt habe (1Glas Rotwein und am Erdbeerquark- zuckerhaltig- ein wenig probiert). Ich kann auch deutlich merken, dass die Hosen anfangen schlapp an mir herunterzuhängen. Auch wenn ich sicher bin, dass da mindestens 1,5 Kilo Wasserverlust bei sind, fühlt sich das einfach gut an!
Nach wenigen Tagen habe ich einen extremen Energieschub erlebt, der mich befürchten ließ, dass meine Tablettendosis für die Schilddrüse zu hoch wird, da die Aufnahme durch Kohlenhydrate behindert wird und ich es nie eingesehen hatte, für die Einnahme eine halbe Stunde früher aufzustehen. Netterweise konnte ich das dann am Tag 10 LCHF überprüfen, erst mal alles in Butter!
Am Besten finde ich, dass ich ständig satt bin und nicht mehr friere- kaum zu glauben, dass ich schon seit mindestens 20 Jahren ständig auf die Ernährung achte, nach den altbek. Regeln der DGE, und nie auf die Idee gekommen bin, dass der Fehler nicht an mir liegt (dabei war ich schon für meine Disziplin ein wenig verschrien) sondern sozusagen am System.
Einen Fehler habe ich aber jetzt vielleicht noch gemacht: die zusätzliche Energie habe ich gleich in Extra-Sporteinheiten gesteckt und bin promt ein wenig krank geworden, Erkältung, die hole ich mir immer mal wenn ich zu viel von mir fordere. Vielleicht sollte man nicht gleichzeitig an zwei Schrauben drehen.
Insgesamt kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit mir und mit dem, was Ihr mir hier geschenkt habt, danke noch mal dafür!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon datBea » 1. September 2011, 15:27

KLingt prima, Molly, und es zeigt sich mal wieder: Sport ist Mord :lol:

nein, Scherz, Bewegung ist das A und O, jeder in seinem Rahmen.

Und ich glaube nicht, dass du ein halbes Jahr auf deine 7 vor dem Komma warten musst!

Viel Erfolg weiterhin!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon Sudda Sudda » 1. September 2011, 21:53

SAUBER!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon Jelly » 2. September 2011, 08:28

Das klingt doch super - weiter so :)

Welcher Sorte Sport gehst Du denn nach?

Fragt die neugierige
Jelly

MollyFit
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon MollyFit » 2. September 2011, 10:43

Hallo Jelly!
Ursprünglich bin ich Leichtathletin mit Schwerpunkt Wurf und Sprint, bis vor zwei Jahren noch im Seniorenbereich aktiv. Habe wegen eines Fußproblems aufhören müssen.
Seitdem mache ich Kendo (ich brauchte einfach eine technische Herausforderung und wollte mal zu neuen Ufern), Joggen und Rad noch zusätzlich 1-2 x pro Woche. Neuerdings habe ich auch Crossfit für mich entdeckt (kurze hochintensive Belastungen die ich nur mit Körpergewichtsübungen mache). Das macht Spaß und ersetzt mir den Gang zm Fitnesstudio, das ich nicht besonders leiden kann und nur aus Vernunftsgründen sonst im Winter besuche.
Was machst Du so an Sport?

daisy
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon daisy » 2. September 2011, 11:10

vielleicht wäre es besser in den ersten Wochen, also in der Umstellungsphase sportlich nicht zu viel von sich zu fordern. Der Körper hat mit der Umstellung mächtig Arbeit. Hör einfach mehr auf deinen Körper.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Mirja
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon Mirja » 3. September 2011, 15:58

Klingt super alles!Hoffe das mein Neustart auch so gut klappt!
Mit Lg.Mirka

MollyFit
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon MollyFit » 26. September 2011, 10:36

Hier ist der nächste Zwischenstand von mir:
habe mich jetzt auf ein durchschnittliches Gewicht von 83,6 eingependelt (tiefster Stand war 82,9- hatte ich seit mind. 10 Jahren nicht mehr) so dass gewissermaßen ein Plateau erreicht ist. Allerdings stelle ich auch fest, dass ich wieder deutlich mehr Muskeln habe (durch Crossfit), rührt vielleicht auch daher. Mein Bauchumfang hat um 4 cm abgenommen (89>85 cm) und mein Hüftumfang um 3 cm (111>108 cm).
Ich freue mich immer noch sehr über meine neue Ernährung, habe allerdings mehr Schwierigkeiten mich außer Haus zu ernähren, insbesondere weil ich keine Geschmacksverstärker vertrage und die leider sehr weit verbreitet sind. Früher habe ich dann oft nur Brot/ Brötchen gegessen oder süße Speisen, da war ich immer ziemlich sicher vor ihnen.
Dafür entdeckt man immer wieder mal positive kleine Überraschungen, z.B. die woanders schon gelobten Schweineschwarten, die extrem lecker sind und auch nicht zu salzig. Ich habe allerdings festgestellt, dass man sie noch mit Mayonaise "verfeinern" muss, sie sind deutlich fettärmer als erwartet und schaffen selbst bei weitem keinen Skaldeman :o
Ich mach jedenfalls weiter und komme gerne zum Lesen hier weiter vorbei!

MollyFit
Status: Offline

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon MollyFit » 7. Dezember 2011, 10:06

Möchte mal wieder einen Zwischenstand geben:
Ich fühle mich weiter sauwohl mit LCHF, insbesondere habe ich nicht mehr ständig Hunger, mehr Energie und ich friere nicht mehr. Meine Infektanfälligkeit scheint sich auch langsam zu bessern- ich nehme zwar immer noch gerne jeden Schnupfen mit, aber es wird nicht mehr wie früher jedes Mal eine dicke Erkältung, die mich zwei Wochen beschäftigt!
Mein Gewicht hat sich um 84 Kilo stabilisiert. Ich hätte zwar gerne noch ein bisschen weniger, aber dafür möchte ich z.B. nicht auf meine MiPros verzichten und da ich mich wohl fühle hab ich ja auch keinen Druck.

Meine Laborwerte:
Cholesterin 208 mh/dl (Norm bis 200), davon 74 HDL und 122 LDL. [nicht nüchtern]
Triglyceride 56 (noch niedriger als vorher!)
TSH 0,54 (unterer Normbereich)
Mein Kreatinin ist leicht erhöht (1,0 bei Grenzwert bis 0,9), was ich auf meine Schwierigkeit genug zu trinken zurückführe und intensiven Sport
Alles andere normal und nicht erwähnenswert.

Mein Arzt wird staunen, ebenso mein Mann, der überzeugt ist ich tue mir was an :D

Ich sach nur, ich mach weiter! Und Ihr alle seid echt eine tolle Hilfe! Danke!

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Online

Re: Erst zwei Wochen, aber.....

Beitragvon Rainer » 7. Dezember 2011, 10:20

Glückwunsch zum Wohlbefinden und zu den tollen Cholesterinwerten. :)

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste