Noch eine Frage zum Fett

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
milli
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon milli » 7. September 2011, 10:42

Vielen Dank Kikilula

für diese Erklärung. Habe zwar schon auch mehr getrunken durch die starke Schwitzerei, aber wahrscheinlich noch zu wenig.
Habe die Stäbchen eigentlich nur, weil Peter Mersch empfohlen hat, mal zu verifizieren, ob man überhaupt in Ketose kommt, da sonst viel zu stressig für Migräniker. Das war bei mir offenbar nicht der Fall mit 6BE à la Lutz, ich musste auf unter 10gr, bis es funktionierte, jetzt bin ich so um 20 bis 30 gr und jetzt klappts.
Die Migräne hat sich auch schon deutlich reduziert :)

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon Nordkäppchen » 7. September 2011, 11:47

Die Keto-Schwelle liegt bei ca. 20g KH +/- Die 6 BE von Lutz sind nicht ketogen, das war bei Lutz aber auch so gewollt.

Die Umstellungsphase ist ja nicht nach 1-2 Wochen abgeschlossen. Je nach Konsequenz, Gewicht, Alter und Vorerkrankungen dauert es zwischen 3 und 6 Monaten in manchen Fällen bis zu einem Jahr. Bis dahin hat der Körper auch den Dreh raus nur noch soviele Ketos zu produzieren wie benötigt werden. Ich bin definitiv in Ketose, aber mein Sticks zeigen nur noch sehr selten etwas an. Wenn überhaupt nur spät Abends und wenn ich eher wenig getrunken habe. Selbst wenn ich mich den ganzen Tag nur von Kokoswaffeln und in Kokosfett gebratenen Eiern ernähre, dazu noch Kakao aus Kokosmilch....nix. :roll:

LG
Corina

Guitartweety
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon Guitartweety » 7. September 2011, 13:19

Die Keto-Schwelle liegt bei ca. 20g KH +/-
Gilt das pauschal? Oder ist das z.B. Abhängigkeit von der Aktivität etc. ?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon Nordkäppchen » 7. September 2011, 16:38

Nein, das ist nicht pauschal. Schlanke Sportler können durchaus eine höhere Schwelle haben.
Wenn Du Dich mit Atkins auskennst, der hat ja das Phasen-Modell. Phase 3+4 sind dafür gedacht einmal die Anahme- und eben auch die KH-Schwelle zu ermitteln. Da gilt es 5g Schritten die KH zu erhöhen irgendwann beginnt der Gewichtsstillstand und darauf folgt das Überschreiten der Ketoseschwelle.

Die ca 20g KH sind eigentlich nur ganz am Anfang gedacht um schnell und sicher in Ketose zu kommen. Für diejenigen die nicht abnehmen wollen können nach 14 tagen beginnen ihre persönliche Grenze zu ermittteln.
Aber gerade stark Übergewichtige die bereits eine Insulinresistenz haben, haben u.U. eine noch geringere KH Grenze.
Kennzeichnend für die Grenze ist ja ab welcher KH-Menge der Körper beginnt Insulin auszuschütten.

LG
Corina

Guitartweety
Status: Offline

Re: Noch eine Frage zum Fett

Beitragvon Guitartweety » 8. September 2011, 08:01

Danke für die Erklärung :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste