Abwiegen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Manu
Status: Offline

Abwiegen

Beitragvon Manu » 4. September 2011, 19:11

Guten Abend zusammen,
wie macht ihr das mit dem Wiegen. Ich habe in meinem "Daybook", so heißt mein Programm zum Wiegen / Zählen, viele Dinge nicht. Zum Beispiel steht dort bei Fleisch nie ob es schon gegart wurde.
Jetzt geht ja viel Fleischsaft beim Braten verloren. Wiegt ihr das Fleisch vorher oder nachher also zubereitet? Da sind ja schon ein paar Gramm drin. Wie sieht es beispielsweise mit Hähnchenschenkeln aus, da sind ja auch noch Knochen enthalten?

Alles was ich beim Metzger hole wiege ich nicht mehr bevor ich es esse obwohl es gerade bei Bratwurst ein enormer Unterschied ist.

Wie handhabt ihr das?
Gruß aus Aachen
Manu

datBea

Re: Abwiegen

Beitragvon datBea » 4. September 2011, 19:27

Nö.
Das nette an lchf ist ja unter anderem, dass man nicht streng wiegen muss.

Natürlich solltest du dir einen Überblick darüber verschaffen, wie viel an ner Bratwurstportion so dran ist,
aber das mach ich einmal, dann nehm ich das immer als Portionsgröße.
Bei fddb kann man sich das sogar individuell einstellen (wenn man es als Rezept eingibt.).

Und da ich den Bratensaft meist noch mit auf den Teller gebe, bleibt eh nicht viel in der Pfanne.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 4. September 2011, 20:47

Vorher und PimalDaumen!

Ich denke das reicht!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 4. September 2011, 23:01

Jep, ebenfalls Pi x Daumen. Zu Anfang gehört ein wenig Statistik dazu, aber ob das Steak jetzt 238g oder 279g hat ist egal.Wichtiger ist bei den KH immer wieder mal nachzuwiegen und zu kontrollieren, da ist der Spielraum geringer. Gerade wenns Gewicht stagniert, gilt wieder zu überprüfen.

LG
Corina

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“