Light-Getränke können Risiko für Schlaganfall erhöhen

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Kikilula
Status: Offline

Light-Getränke können Risiko für Schlaganfall erhöhen

Beitragvon Kikilula » 9. September 2011, 10:01

Von Seite Zentrum der Gesundheit
Vor allem in der grossen, multiethnischen Studie „Northern Manhattan Study“ (NOMAS), an der 2.564 Menschen teilnahmen, fanden Wissenschaftler heraus, dass die Teilnehmer, die jeden Tag Light-Limonaden tranken, ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefässerkrankungen aufwiesen als jene Studienteilnehmer, die angaben, keine solchen künstlich gesüssten Limonaden zu trinken.
Sieben Limo-Gruppen

Zu Beginn der Light-Limo-Studie fragten die Forscher die NOMAS-Teilnehmer, wie viel und welche Art von Limonade sie tranken. Dann teilten die Wissenschaftler die Studienteilnehmer anhand dieser Daten in sieben verschiedene Gruppen ein:

Gruppe A trank gar keine Limonade,
Gruppe B trank eine bis sechs normal gesüsste Limonaden pro Woche
Gruppe C trank mindestens eine normal gesüsste Limonade pro Tag (meistens aber mehr)
Gruppe D trank eine bis sechs Light- Limonaden in der Woche
Gruppe E trank mindestens eine Light-Limonade pro Tag (meistens aber mehr)
Gruppe F trank eine bis sechs Limos pro Woche (mal normal gesüsste, mal Light- Limonade)
Gruppe G trank täglich mindestens eine Limonade (ebenfalls gemischt).
Ich gehöre eindeutig zu Gruppe A. Und du?

Hier der Englische Link:

LINK LEIDER MITTLERWEILE INAKTIV

Da geht es außerdem um Salz. Kernsatz für mich ist aber:
Participants’ reporting their dietary behavior is a key limitation of both studies, Gardener said.

In the soda study, investigators also lacked data on types of diet and regular drinks consumed, preventing analysis of whether variations among brands or changes over time in coloring and sweeteners might have played a role.
Das sollte besser noch mal konkret untersucht werden.

Aber die Hersteller der Diätlimonaden sollten auch mal überlegen, warum ihre Produkte so schädlich sind und was besser gemacht werden könnte. Es ist wohl zu viel verlangt, dass sie die Produktion freiwillig einstellen - aus ethischen Gründen, oder?

Schnitzel

Re: Light-Getränke können Risiko für Schlaganfall erhöhen

Beitragvon Schnitzel » 9. September 2011, 10:18

Aber die Hersteller der Diätlimonaden sollten auch mal überlegen, warum ihre Produkte so schädlich sind und was besser gemacht werden könnte. Es ist wohl zu viel verlangt, dass sie die Produktion freiwillig einstellen - aus ethischen Gründen, oder?
Mal hand aufs Herz: Warum sollten denn die Hersteller das tun? Es geht doch nicht um deren eigene Gesundheit, sondern um die des Verbrauchers! Und der Verbraucher ist doch für seie Gesundheit selbst verantwrtlich. Daher wäre das Problem ratz fatz gelöst, wenn der Verbraucher das Zeug nicht kaufen würde, dann würden Produktion und Vertrieb ganz schnell eingestellt, weil nichts mehr damit zu verdienen ist!

Solange aber der Verbraucher das Zeug haben will und man damit viel Geld verdienen kann, wird es auch angeboten! Und das kann man der Industrie nicht mal verdenken.

Wenn dem Verbraucher seine Gesundheit egal ist, warum sollten sich dann die Hersteller darum sorgen? :?: Die produzieren doch nur das, was der Verbraucher haben will.

Sternii

Beitragvon Sternii » 9. September 2011, 15:29

Steht da bei der Gruppeneinteilung auch, was unter einer Limo verstanden wird? Sind es 500 ml, ein Glas mit 250 ml oder gar eine ganze Flasche. Das fände ich auch noch interessant.
In deinem zweiten Link sehe ich nämlich nur eine Mengenangabe zur Natriumeinnahme.

Und dann wäre es wirklich auch wichtig zu wissen, welche Light-Getränke getrunken wurden, da gibt es ja sicherlich auch Unterschiede zu den eingesetzten Süßungsmitteln.

Liebe Grüße und vielen Dank für den Link!

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 9. September 2011, 16:44

Genaue Informationen gibt es leider keine - es war ja auch nur eine Studie mit Fragebogen... Solche Befragungen darf man deshalb auch nicht überschätzen - sie taugen eigentlich eher dazu, sich genauere Fragen für einen konkrete Studie zu suchen.

Ergebnis ist ja auch nur, dass Menschen, die täglich Light-Getränke konsumieren ein höheres Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Das ist eine Assoziation - beides tritt bei manchen Menschen gehäuft auf. Daraus ergibt sich aber noch lange keine Kausalität.

Die Ursache wäre dann genauer zu erforschen: z.B. 2 Gruppen mit Doppelblind-Studie: 1x Light, 1x Zucker, und dann noch eine Kontrollgruppe. Ist nur schwierig (und teuer) so etwas über 10 Jahre durchzuführen...

Emma

Beitragvon Emma » 9. September 2011, 21:17

Mensch, dieser Thread hat mich nasskalt erwischt! :cry: :shock:

So ab und an, etwa 1-2 mal pro Woche hatte ich recht gerne eine Cola light getrunken.....oder mal ne Schweppes light....Das lasse ich jetzt! Menno, Danke...... :oops:

Da bekommt man ja Panik....

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 10. September 2011, 11:12

ein-zweimal die Woche wird sicher das Schlaganfallrisiko nicht erhöhen. Ich trinke einmal die Woche etwas Orangenlimonade, und gelegentlich, wenn wir Essen gehen und ich etwas Geschmack im Glas haben will, eine Cola light. In Maßen kann das nicht schaden. Wenn ich dann in amerikanischen Foren lese, daß das ein Teufelszeug wäre, und dann kommt heraus, daß der Klageführer bis zu fünf (!) Liter Diätlimonade am Tag getrunken hat, und sich schlagartig besser gefühlt hat, als er auf Wasser umgestiegen ist, dann hängt mir einfach die Kinnlade herunter.

datBea

Beitragvon datBea » 10. September 2011, 11:27

Ja, amerikanische Klagen sind manchmal etwas schräg.. :lol:

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 10. September 2011, 12:26

Warnhinweise, dass größere Mengen schädlich sind, stehen aber auch nicht auf den Flaschen, oder?

datBea

Beitragvon datBea » 10. September 2011, 13:23

Ebensowenig, wie auf der Mikrowelle steht, dass man darin keine Katze trocknen kan ;)

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 10. September 2011, 17:56

:lol: :lol: :lol:

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“