Fettfasten

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Fettfasten

Beitragvon Wolerin » 10. September 2011, 18:50

Hat das schon mal jemand gehört bzw. gemacht? Kann da jemand Erfahrungen mitteilen?

Es geht da darum, 5 Tage lang nur 1000 kcal zu sich zu nehmen, 900 kcal davon sollen Fett sein.

Das soll den Stoffwechsel ankurbeln wenn nix mehr geht.
Weiß da jemand was aus eigener Erfahrung?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon datBea » 10. September 2011, 18:54

Für mich klingen schon die 1000 kcal gruselig.
Das wären etwas mehr als 100 g Fett :shock:

das macht ja nicht mal satt...

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Wolerin » 10. September 2011, 18:56

Ja, das hat wohl Atkins empfohlen wenn trotz KH bei nahezu Null keine Abnahme erfolgt...

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon datBea » 10. September 2011, 18:57

Hast du nicht in knapp einem Monat 3,5 Kilo abgenommen?

Das nenn ich nicht wenig..

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Wolerin » 10. September 2011, 19:04

Ich will das ja nicht machen, es interessiert mir nur alles brennend. Besonders persönliche Erfahrungsberichte, das empfinde ich als mehr wert als irgendwelche wissenschaftlichen Abhandlungen.

Ich könnt noch tausend Fragen einstellen, fürchte dann aber über kurz oder lang den Meisten fürchterlich auf die Nerven zu gehen :)

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Amica » 10. September 2011, 21:32


Ich könnt noch tausend Fragen einstellen, fürchte dann aber über kurz oder lang den Meisten fürchterlich auf die Nerven zu gehen :)
Ich finde Deine Fragen gut, mich nervst Du jedenfalls nicht, mich interessiert`s auch. ;)

LG Amica

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Nordkäppchen » 11. September 2011, 16:32

Hi :)

Dieses Fettfasten richtet sich ausschließlich an Menschen die zu Beginn einer ketogenen Diät trotz strenger KH-Beschränkung nicht abnehmen. Mit dem Fettfasten will man sozusagen die ca 5 % "Diätversager" herausfinden.
Mit der strengen 1000 Kalorien und 90 % Fett Variante soll lediglich getestet werden ob tatsächlich nix passiert. Daher ja auch nur die 5 Tage, das reicht um das herauszufinden.Die meisten nehmen dann doch ein wenig ab. Für die gilt ihre Ernährung nochmals zu überarbeiten, darauf zu achten wieviele KH, Milchprodukte, aber auch ein kleines Kaloriendefizit einzubauen. Mit der Abnehmgeschwindigkeit oder dem ankurbeln des Stoffwechsels hat das aber nix zu tun.
Aber diejenigen die auch damit nicht abnehmen sollten dringend zum Arzt gehen, denn sie haben ernste gesundheitliche Probleme von Schilddrüse, Diabetes, Herz.....

Wenn Du deinem Stoffwechsel bissel mehr Abwechslung bieten möchtest, kannst Du zum Beispiel mit den Kalorien pendeln, da gibt es ganz verschiedene Modelle.
Ermittle mal deinen Gesamtenergie-Tagesbedarf und nehme diesen mal 10. Dann hast Du deinen Bedarf für 10 Tage logischerweise. Davon ziehe ca. 25% ab.Da kannst Du z.B bei 1000 Kalorien beginnen und diese in 10 Tagen soweit steigern, dass Du am Schluss wieder bei deinem 10Tagesbedarf angekommen bist.
Ja, das liest sich umständlich und ist es auch. Aber wer dauerhaft bei 1000 Kalorien lebt bekommt den Jojo mit Garantie
Das hat aber nicht zum Ziel mehr abzunehmen sondern deinen SToffwechsel aktiv zu halten, auch Sport aktiviert den Stoffwechsel.

LG
Corina

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Wolerin » 11. September 2011, 16:49

Hi Corina,

danke für die Erklärung. Das klingt logisch. Vielen Dank hierfür!

Gruß W.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Sudda Sudda » 11. September 2011, 18:36

Ach Wolerin,

ich habe so das Gefühl, dass du im Moment irgendwie ziemlich verzweifelt/panisch wirst... Das Foto in der Umkleidekabine, Fettfasten, Proteine...

WAS IST LOS?

Du hast doch schon abgenommen. Und das in einer Gewichtsklasse, in der ich mich seit Monaten (Nov 2010) umtreibe.

Mich beschleicht, dass du iwie Angst hast. Wovor? Warum?
Oder mein ich das jetzt nur?

Ich mein das nicht bös, ich mach mir nur meine Gedanken.

:!:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfasten

Beitragvon Wolerin » 11. September 2011, 18:56

Ja, da muß ich Dir recht geben.
Ich bin in meinem Körper todunglücklich. Keiner versteht es, aber das hilft mir nicht.
Ich habe alles, wirklich alles versucht. Jede (und ich meine wirklich jede) Diät, Tabletten, exzessiv Sport, wie bereits erwähnt auch Operationen. Nichts hilft. Es ist ein verzweifelter Kampf gegen mich selbst.

Ich bin mir dessen zwar bewußt, jedoch bin ich nicht in der Lage "Frieden zu schließen" oder ähnliches. Wenn ich mich sehe könnt ich heulen. In regelmäßigen Abständen. Ich bin bin klug, es geht mir gut, ich hab alles erreicht, ich hab wunderbare Kinder, ich hab einen tollen Mann,einen guten Job, zwei abgeschlossene Studien etc. etc... ich habe wirklich keinerlei Grund nicht zufrieden ein. Ich weiß das alles. Aber es macht es nicht leichter.

Das ich in Bezug auf meine Selbstwahrnehmung einen Schlag habe ist mir auch bewußt. Ich bin ja, wie bereits gezeigt sehr analytisch geprägt. Ich kann mich also durchanalysieren und es ist mir absolut klar, dass mein Verhältnis zu mir ungesund ist.

Aber ich kann mich nicht entspannen. Jeder Blick in den Spiegel verhindert das.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste