Umluft versus "normale" Luft

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 20:55

Wer kann mir mal erklären, was der backtechnische Unterschied zwischen Umluft und normaler Backluft ist.

Also ich weiß schon, was der rein technische Unterschied ist. Aber WANN und WARUM wählt man die eine oder die andere Luft.

Wenn ich irgendwas im Backofen mache, dann nehme ich eigentlich immer normale Hitze, d.h. Ober- und Unterhitze. Ich finde, da bleibt der Braten schön saftig, trocknet nicht aus etc.

Jetzt habe ich heute aber ausnahmsweise mal aufgrund der Rezeptangaben in Soleil Rouges Flammkuchenrezept mit Umluft gebacken und da kam mir dann die Frage in den Sinn.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon datBea » 2. Oktober 2011, 21:07

Ich zitiere aus Wikipedia: "Im Umluftofen wird durch einen Ventilator im Innern des Backofens die erhitzte Luft schneller und gleichmäßiger verteilt. Es können so zwei Ebenen gleichzeitig genutzt werden und die Temperatur wird im Vergleich zu Backöfen mit konventioneller Beheizung um 20 °C bis 30 °C niedriger eingestellt, wodurch Energie eingespart wird."

Fürs Niedrigtemperaturgaren und zum Backen nehm ich lieber Umluft, weil die Hitze unten in der Form sonst erst später kommt, wenn der Kuchen oben schon braun ist...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 21:19

Ich zitiere mich mal selbst: ;)
Also ich weiß schon, was der rein technische Unterschied ist. Aber WANN und WARUM wählt man die eine oder die andere Luft.
Wie gesagt, den technischen Unterschied kenne ich ja!

Aber die Erklärung warum du Umluft nimmst finde ich nicht richtig einleuchtend. :?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon datBea » 2. Oktober 2011, 21:25

Wenn ich Ober- und Unterhitze wähle, passiert es mir je nach Teig, dass die Oberfläche schon braun und krustig ist,
während der Kuchen/das Brot innen noch roh ist. Da mir das bei Umluft nie passiert, nehm ich die.
Außerdem emfind ich die niedrige Hitze und den Energieverbrauch schon als gutes Argument.

Niedrigtemperaturgaren klappt bei mir mit normalem Betrieb nicht gut, mit Umluft wirds perfekt.

Oberhitze jag ich nur noch mal drüber, wenn die Haut schön kross werden soll...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 21:32

Hmmm, ich stehe wohl auf dem Schlauch :?
Man kann doch auch Niedrigtemperatur bei Ober- und Unterhitze verwenden. Das mache ich jedenfalls bei den meisten Sachen.

:? :? :?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon datBea » 2. Oktober 2011, 21:35

Wie gesagt, bei meinem Ofen klappt es damit besser....

Kikilula
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Kikilula » 2. Oktober 2011, 21:39

Ich verwende praktisch immer Umluft, weil man damit Energie spart (niedrigere Temperatureinstellung) und der Ofen schneller heiß wird.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 21:53

Hmmm, bei meinem Ofen hab ich so eine "Schnellstarter" Einstellung, mit der der Ofen im Nullkommanix seine Wärme hat. Dabei geht der Ventilator auch auf Hochtouren, schaltet sich dann aber selbstständig direkt ab, sobald die Temperatur erreicht ist.

Emma
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Emma » 2. Oktober 2011, 22:04

Hmmm, ich stehe wohl auf dem Schlauch :?
Man kann doch auch Niedrigtemperatur bei Ober- und Unterhitze verwenden. Das mache ich jedenfalls bei den meisten Sachen.

:? :? :?

Ich auch.....*Outingmodus an* :oops: :lol:

Ich mache es wie Nicole......schäm.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Umluft versus "normale" Luft

Beitragvon Nicole Wirth » 2. Oktober 2011, 22:08


Ich mache es wie Nicole......schäm.
Danke, dann bin ich ja nicht mehr so alleine...


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste