Ich gab meine Werte ein... und erhielt diesen Text/diese "Auswertung":
"Mit 144 kg liegen Sie 111 % über Ihrem Normalgewicht von 68 kg.
Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 51. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung.
Als 48 jährige Frau kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 14558 kJ/Tag (3482 kcal/Tag) berechnen.

Sie hätten mit diesem Gewicht (67 kg) dann noch einen Energiebedarf von ungefähr 8895kJ/Tag (2116 kcal/Tag) . Da der Grundumsatz jedoch häufig stärker absinkt als erwartet und es individuelle Unterschiede gibt, sollten diese Werte nur als Anhaltspunkte dienen."
Auf einer anderen Seite (=> http://www.fettrechner.de/berechnungsto ... rauch.html" onclick="window.open(this.href);return false;) fand ich folgende Aussage:
"Ergebnis Ihrer Berechnung:
Bei einer Körpergröße von 168 cm,
einem Gewicht von 144 kg
und einem Alter von 48 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz
bei Frauen: 2042 kcal
bei Männern: 2409 kcal
Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit (da hatte ich "sitzend, zeitweilig gehend/stehend" angeklickt) :
bei Frauen: 3369 kcal
bei Männern: 3974 kcal
Etwas seltsam finde ich nun, dass ich -wenn ich meine Werte bei FDDB eingebe unter Berücksichtigung einer "leichten Tätigkeit"- einen Tagesenergiebedarf von 11562 kJ (2762 kcal) angezeigt bekomme!

Der liegt ja doch deutlich unter den beiden oben angezeigten Werten!
Demnach müsste ich weit unter meinem GRUNDUMSATZ von 2042 kcal bleiben, damit sich bei mir überhaupt etwas tut/täte

Irgendwie steh ich grad auf'm Schlauch.... je ne comprends pas...

Und bei euch so?
PS-Nachtrag:Vergleiche ich das mit den Werten aus meinem ErnährungsTB bei FDDB, dann liege ich da ganz "im Schnitt" mit ca. 75-80% des errechneten Tagesenergiebedarfs!!!