an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken für dieses tolle informative Forum, danke, danke, danke!
Da ich selbst sehr von diesem tollen Forum profitiere, möchte ich hiermit gerne für Interessierte und Anfänger über meine ersten Erfahrungen mit LCHF berichten:
ich mache seit 8 Wochen LCHF, mein Mann auch. Ich bin 46 Jahre alt, wiege 70 Kilo bei 1,74 cm, und leide seit Jahren an Allergien (aiuch Lebensmittel) und allergischem Asthma. Wir haben aus gesundheitlichen Gründen mit LCHF angefangen.
Die ersten 2 Wochen von LCHF hatte ich:
- Starke Kopfschmerzen
- Stärkeren Mundgeruch
- Entsäuerungsgefühl / Entgiftungsgefühl
Körperliche Veränderungen/Verbesserungen:
- Früher trockene Haut mit unreinen Stellen, heute schöne glatte und gleichmäßige Haut, die nicht mehr trocken ist.
- Hatte seit letztem Jahr starken Haarausfall, der ist jetzt mit LCHF verschwunden!
- Angenehmer Mundgeruch, auch die Zähne fühlen sich den ganzen Tag viel sauberer an als mit den vielen KHs.
- Keine Blähungen
- Entspannter Darm / Bauchraum
- Allgemein besseres Körpergefühl (Fühle meine Muskeln beim Gehen etc!)
- Schwitze kaum
- Mir ist immer warm! (Ich habe früher immer gefrohren)
- Habe kein Prämenstruelles Syndrom mehr (Früher habe ich vor den Tagen ohne Ende Kohlenhydrate und Zucker gegessen und mich total angespannt gefühlt)
- Ich schlafe viel tiefer und besser als früher
Psychische Veränderungen/Verbesserungen:
- Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben keinen Heißhunger mehr und fühle mich einfach angenehm satt nach den Malzeiten
- Ich stelle bei mir fest, dass fett (bei kaum KHs) einen satt macht, ruhiger, entspannter, vertrauensvoller und glücklicher

- Habe mehr Vertrauen in die Zukunft (Alles wird gut, besser)
- Spüre viel weniger Angstgefühl als früher
- Bin kein Morgenmuffel mehr, zur Freude meiner Familie

- Habe einfach gute Laune! (Letztens hatte ich einen Lachanfall als ich durch den Supermarkt lief und Leute beobachtete, die sich fettarme Lebensmittel raussuchten, während ich mit großer Freude möglichst fettreiche Lebensmittel in meinen Einkaufswagen legte

Das einzig "negative" was ich zur Zeit zu vermelden habe, ist, dass um die Augen meine Haut oft gerötet ist und juckt. Aber ich denke es ist nichts Allergisches, sondern eher sowas wie ein Entsäuerungssymptom. Ich spüre auch viele bisher unterdrückten Gefühle stark hochkommen (Wut, Trauer), aber komme damit viel besser klar als früher. Diese starken Gefühle machen mir jetzt keine Angst mehr.
Ich kann nur sagen, dass ich und mein Mann bei LCHF bleiben, weil wir uns einfach von Tag zu Tag besser fühlen und spüren, wie es wirkt. Es ist schon erstaunlich was für ein Blödsinn einem überall erzählt wird von wegen "fettarm" essen und so, wenn man bei sich spürt dass es einem noch nie so gut ging.
Merkwürdigerweise habe ich kaum abgenommen (1 Kilo), aber ich fühle mich viel besser, sehe schlanker aus und meine Hosen schlabbern, also paßt sich mein Körper der neuen Ernährung an und bildet wohl mehr Muskel?
Ich wünsche allen in diesem Forum weiterhin viel Erfolg und Spaß mit LCHF
In diesem Sinne: Fett, Fett, Brat, Brat!
Daisy