Selen, Vitamin C, Magnesium

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 20:54

Verallgemeinern geht in einem Fall, der 90% der Bevölkerung betrifft sehr wohl. Ärzte verallgemeinern auch, sie raten Hochdruckpatienten, salzarm zu essen, obwohl nur 2 % aller Hochdruckler auf salzarm positiv reagieren.

Bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten, Carlos? Wie hat Dein Arzt denn 25 OH-D und B12 Status bestimmen lassen, wie allgemein üblich im Plasma oder aus Vollblut? War das Röhrchen wohl mit Alufolie vor Licht geschützt, weil sonst stimmt der D-Wert niemals (das vielen gaaaaaaaaanz viele Arztassistentinnen nicht) Und dann hoffentlich hämatokritkorrigiert!? Ich GLAUBE nicht mehr an diese Wertemedizin, die Laborwerte sind so oft schlecht erfasst, schlampig gearbeitet und unkorrekt ausgeführt, daß ich mich lieber auf Symptome und klinische Erscheinungsbilder als auf Laborwerte verlasse.

Und ja, ich wage sehr gern mal etwas, wenn ich andren damit helfen kann!!!!

mira-mara
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon mira-mara » 22. Oktober 2011, 21:05

Nein, püppchen, bin keine Fachfrau, aber danke :D
Ich nehme halt einiges und das meiste einzeln, da lernt man das irgendwann so nebenbei... und es hat mich ja schon immer interessiert.

Das mit den Vit. D sehe ich ebenso wie du. Ich hatte bisher ein Präparat von NOW, das hatte 1000 IU pro Kapsel (höchste frei verkäufliche Dosis soweit ich weiß) und habe davon meist 2 pro Tag genommen. Nun muss ich mal schauen, was ich mir dann besorge, da ich dieses Präparat nicht bei ebay wiedergefunden habe und bei den meisten anderen entweder die zusätzlichen Inhaltsstoffe gar nicht deklariert sind oder Müll sind.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 21:10

gibts in Deutschland die Möglichkeit, Präparate von Pure Encapsulations zu bekommen? Die haben gar keine Zusatzstoffe drin und haben ein VitD-Präparat mit 1000 IE.....
Ansonsten mal mit dem Arzt reden, Dekristol mit 20.000 IE verschreiben lassen und einmal die Woche schlucken........

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 21:19

außerdem muß ich noch dazu sagen, daß die Empfehlung, aufs Geratewohl 20.000 IE D in der Woche zu nehmen, nicht von mir ist, sondern vom Deutschen Apotheker und OM-Papst Uwe Gröber. Und wenn DER Mann nicht weiß, wovon er redet, wer dann??? ;)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon sola » 22. Oktober 2011, 23:43

ach, mönsch, Du könntest die Hälfte vom Mg nehmen, wenn Du nicht das doofe, unlösliche Oxid nehmen würdest!!!!
Richtig, ist mir schon klar. Aber für die Hälfte des Mg-Citrats muss ich leider deutlich mehr zahlen ;)
Und wenn Du ein anständiges Eisenpräparat hättest, kein Sulfat, kämst Du mit ca einem 10tel aus......
Kannst du mir da etwas empfehlen? Produktnamen auch gerne per PN. Auch hier: vermutlich teurer.
und auch hier nochmal, es ist nicht nötig, Geld für eine D-Bestimmung auszugeben, da so gut wie jeder unterversorgt ist, besser ist es, das Geld in Vitamin D z investieren!!!
Bei mir hat das auch die Kasse bezahlt. Und es wurde auf meinen Hinweis hin :mrgreen: sofort in Folie gepackt.
Bestimung halte ich daher für wichtig, als dass man dann die für die Aufsättigung nötige Dosis bestimmen kann. Würde man das Vit. D "blind" nehmen, nimmt man nämlich eventuell zu wenig. ;) An welche Dosis hattest du denn als Pauschaldosisgedacht, püppchen? Edit: ach, ich sehe 20.000/Woche - könnte leider zu wenig sein Ich nahm am Anfang 4.000 IU am Tag, später sogar 10.000. Außerdem sollte man vor Einnahmebeginn auch einmal das Calcium bestimmen lassen.
Meine "Wissensquelle" zum Vitamin D: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... ntry&id=81" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde es irgendwie komisch, bei mir die Art der Nährstoffverbindungen zu kritisieren und bei Rosmarin zu sagen, sie könne es ruhig alles zusammen nehmen. Sicherlich ist das besser als nichts zu nehmen, aber warum sollte man das tun, wenn es doch relativ einfach geht, einen zeitlichen Abstand einzuhalten??? :?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon SOLEILrouge » 23. Oktober 2011, 01:48

gibts in Deutschland die Möglichkeit, Präparate von Pure Encapsulations zu bekommen? Die haben gar keine Zusatzstoffe drin und haben ein VitD-Präparat mit 1000 IE.....Ansonsten mal mit dem Arzt reden, Dekristol mit 20.000 IE verschreiben lassen und einmal die Woche schlucken........
JA, Pure Encapsulations gibt's auch in Deutschland, püppchen!

Ich hab's über meine Freundin Josu bekommen -d.h. aus ihrer Apotheke-, denn man kann es (angeblich) nicht selbst bestellen. Mein Ortho-Doc hat mir von denen erst neulich "Glucosamin & Chondroitin" wegen meines lädierten linken Knies verschrieben, davon nehme ich z.Zt. 4 Kapseln am Tag (je 2 morgens & abends).
Allerdings haben wir dann mit Josu festgestellt, dass die Firma GESUNDFORM (von denen nehme ich bereits das Vitamin E und auch die Omega3-1000mg Kapseln)dieselbe Kombi -ohne Zusatzstoffe- zu einem geringeren Preis ebenfalls anbietet.... mal schauen, ob ich darauf umsteige, wenn meine PE-Kapseln aufgebraucht sind. ;)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 23. Oktober 2011, 10:10

Na, das ist ja dann gut, Ingrid, ich kenn die Produkte ja nur in Österreich gut, da das ein weites Feld ist, bin ich über deutsche Produkte nicht gut informiert.... :oops:

Liebe Sola, ich habe ja nicht DICH kritisiert, sondern nur gemeint, daß Du mit weniger Substanz eine deutlich bessere Wirkung erzielen kannst, habe aber auch geschrieben, wenn Du so gut zurechtkommst, bleib doch dabei!!! Da das Magnesium als Oxid keine großen Nebenwirkungen hat, ist das noch das kleinere Problem. 120 mg Eisen können aber, da sie als Sulfat nur wenig bis gar nicht aufgenommen werden können, schlimme Verstopfung auslösen, von daher wäre es zumindest beim Eisen überlegenswert, auf ein anderes Produkt umzusteigen. Warum nimmst Du überhaupt Eisen? Das ist DAS Spurenelement schlechthin, das ich niemals jemandem auf Verdacht empfehlen würde, sondern immer nur nach Analyse (außerdem wird bei der Analyse noch am wenigsten falsch gemacht..........). Eisen alleine führt zu Verstopfung und selten zu einer Aufstockung der Reserven. Da brauchts dazu auch noch Vitamin B6, B12, Folsäure und Kupfer, alles optimal dosiert in Eisenplus von B.rgerstein (vielleicht sollte ich hier weniger Werbung machen.......... ;) ).


Ist denn das nicht bezeichnend, daß DU sagen mußtest, gebt das in eine Folie, um den D-Wert korrekt bestimmen lassen zu können? Ich find das schlimm.
Du hast natürlich recht, viel besser ist es, das D bestimmen zu lassen und den Verlauf zu kontrollieren. Da das anscheinend in Deutschland (in D, vielleicht deswegen, kicher) eine Kassenleistung ist, spricht aber auch gar nichts, außer meiner anerzogenenen Abneigung gegen Ärztebesuche, dagegen, die D-Einnahme verlaufskontrolliert beim Arzt überprüfen zu lassen. Bei uns muß man diese Bestimmung selber zahlen und sie kostet jedes Mal 40 Euronen. Da kann ich mir fast 2 Packungen Dekris.ol dafür kaufen..........

Noch schnell zu Rosmarin, dann ist mein Roman für heute fertig:
Ich hatte den Eindruck, daß es sie belastet, ständig darüber nachdenken zu müssen, wann nehm ich was. Daher meine Empfehlung, besser alles zugleich als gar nicht. Herr Gröber zum Beispiel hat seine Einnahmezeiten genau über den Tag verteilt, um eine optimale Wirkung zu erzielen, ich glaub, der hat das in sein Handy eingespeichert und das erinnert ihn dann.......so wäre es optimal, aber nach meiner Erfahrung ist das den allermeisten Menschen nicht zuzumuten, das würde nicht funktionieren. Ich glaub, bei mir selber auch nicht..... :oops: :oops: :oops:

also, liebe Sola, ich hoffe, die Mißverständnisse sind ausgeräumt und wir sind wieder gut? Ich möchte nicht gleich nach einer Woche schon wieder aus dem Forum rausfliegen...... ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon Rainer » 23. Oktober 2011, 10:48

Ich möchte nicht gleich nach einer Woche schon wieder aus dem Forum rausfliegen...... ;)
Hallo Püppchen,

warum sollte dich jemand wegen solcher Diskussionen aus dem Forum rausschmeißen :?:

Allerdings musst du dich manchmal auf harte Nachfragen gefasst machen, wenn du so euphorisch für NEMs wirbst. Dein Sachverstand ist eine Bereicherung und deshalb bist du auf jeden Fall im Forum gern gesehen. Allerdings musst du auch manchmal mit Widerspruch rechnen - man kann auch eine andere Position zu NEMs vertreten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon petzinger » 23. Oktober 2011, 11:16

Bei uns muß man diese Bestimmung selber zahlen und sie kostet jedes Mal 40 Euronen.
Ich hätte auch 40 Euro zahlen sollen, da hab ich es sein lassen.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon sola » 23. Oktober 2011, 12:05

Ich möchte nicht gleich nach einer Woche schon wieder aus dem Forum rausfliegen...... ;)
Hallo Püppchen,

warum sollte dich jemand wegen solcher Diskussionen aus dem Forum rausschmeißen :?:
Genau! Deswegen fliegst du doch hier nun wirklich nicht raus! Ich klinge vielleicht schriftlich auch manchmal etwas rüder, als ich das eigentlich meine. Also für mich ist das einfach nur 'ne Diskussion, mehr nicht ;)

Zum Eisen: mein Ferritin lag bei 17 und Eisen ist essentiell für die SD-Hormonumwandlung. Daher nehme ich es. Ich vertrage es gut und bekomme auch keine Verstopfung (Übelkeit auch nicht :) ), also spricht für mich persönlich nichts dagegen, es als (günstiges) Sulfat zu nehmen. Ich weiß aber auch, dass viele damit Probleme haben. Ich habe beim Eisen eine seltsame Konstellation: Speichereisen sehr niedrig , Hämoglobin und Eisen i. S. aber hochnormal. Nach viel Informationssuche in meinem Lieblings-Schilddrüsenforum habe ich mich entschlossen, es trotzdem zu nehmen. Mein HA bestimmt GsD wenn ich möchte, die Werte alle auf Kasse. Naja, und regelmäßig hin muss ich wegen der SD ohnehin.
Ist denn das nicht bezeichnend, daß DU sagen mußtest, gebt das in eine Folie, um den D-Wert korrekt bestimmen lassen zu können? Ich find das schlimm.
Allerdings :( . Ich bin aber froh, dass mein Arzt wenigstens die Werte macht, die ich mir wünsche :mrgreen:

Mit der verteilten Einnahme habe ich gar keine Probleme mehr, einen Wecker brauche ich da nicht, ist einfach so drin.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste