Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Ida » 10. November 2011, 16:10

Hallo!
Ich weiss auch nicht viel dazu, aber bei mir war das hormonell bedingt, in den Schwangerschaften hatte ich leichtes RLS (laut Arzt) ich bin mir noch nciht sicher ob es das war. Sonst habe ich das nur wenn meine Hormone "spinnen", aber auch eher in Form von heissen kribbeligen Fussinnenseiten (wickelte ich kalte Waschlappen oder Tieflkühlgemüse! :-) rum ) Und meine Hormone sind dank LCHF viel besser (normal) und seitdem sind die Füsse brav. Also lange Rede kurze Frage: sind deine Hormone/Zyklus normal?
LG Ida

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 11. November 2011, 16:10

Hallo!
Ich weiss auch nicht viel dazu, aber bei mir war das hormonell bedingt, in den Schwangerschaften hatte ich leichtes RLS (laut Arzt) ich bin mir noch nciht sicher ob es das war. Sonst habe ich das nur wenn meine Hormone "spinnen", aber auch eher in Form von heissen kribbeligen Fussinnenseiten (wickelte ich kalte Waschlappen oder Tieflkühlgemüse! :-) rum ) Und meine Hormone sind dank LCHF viel besser (normal) und seitdem sind die Füsse brav. Also lange Rede kurze Frage: sind deine Hormone/Zyklus normal?
LG Ida
Liebe Ida,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf ein mögliches Hormonproblem. Ich glaube nicht, dass mein RLS damit zusammenhängt. Beim nächsten Arzttermin - auch bei meiner Frauenärztin - werde ich aber danach fragen. In meinem Alter (70) habe ich die Wechseljahre glücklich hinter mich gebracht und bin nicht unbedingt mehr erpicht auf weitere Östrogengaben. Ich habe über viele Jahre Hormonpflaster getragen, bis sie in den Verdacht gerieten, krebsauslösend zu sein ...

Es freut mich, dass sich Deine Füße dank LCHF wieder beruhigt haben.

LG
Kieker

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 11. November 2011, 17:05

Moin Kieker,

hast du dich insbesondere beim B12 mit den Werten befasst? Auch "normale" Vit. B12 Werte schließen einen Mangel nicht sicher aus. Insbesondere in D sind die Grenzwerte auch wieder ziemlich niedrig angesetzt. Diese unteren Grenzen sind (leider) jene, bei denen dann schon Veränderungen im Blutbild (makrozytäre Anämie) sichtbar werden. Neurologische Probleme können schon weitaus früher auftreten.

LG
Sola
Liebe Sola,

vielen Dank für Dein Nachhaken in Sachen Vitamin B12. Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet haben mich sehr beeindruckt. Ich muss gestehen, dass ich mich mit meinen Werten bisher noch nicht genauer befasst hatte. Es hieß eben immer "normal". Zeitweise habe ich trotzdem B12 zusätzlich eingenommen ...

Wenn ich das Gefühl habe, mein Organismus hat sich vollständig auf LCHF umgestellt, werde ich einen größeren Gesundheitscheck durchführen lassen - er ist ohnehin fällig. Bei der Gelegenheit werde ich dann um eine umfangreiche Blutuntersuchung bitten - auch wenn´s vielleicht extra kostet. Dann werden B12 & Co. genauestens unter die Lupe genommen!

Mein RLS scheint übrigens auch - oder ursächlich? - genetisch bedingt zu sein. Eine Tante und eine Kusine von mir hatten/haben es ebenfalls. Den Neurologen ist dieser familiäre Zusammenhang sehr wohl bekannt ...

Ich hoffe weiterhin auf Besserung durch LCHF. Eine Heilung wäre natürlich noch besser!

Moin-moin zurück!
LG
Kieker

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon püppchen » 11. November 2011, 20:09

es kann auch sein, daß Du B12, wenn Dus schluckst, gar nicht aufnehmen kannst, manche Leute haben zu wenig Intrinsic Factor (wird von der Magenschleimhaut gebildet und ist unabdingbar für die Aufnahme von B12, kann auch eine Folge sein von sogenannten "Magenschonern", also Medikamenten gegen übermäßige Säureproduktion im Magen), ist in etwas höherem Alter nicht selten. Da gehts dann nur mehr über Injektionen...........

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 13. November 2011, 13:45

Danke, püppchen,

für Deinen Hinweis auf den "Intrinsic Factor". Habe dazu im Internet jetzt ein bisschen recherchiert; der Zusammenhang mit Vitamin B12 war mir bisher unbekannt. Beim nächsten Arztbesuch werde ich also auch hier auf Klärung drängen. Gibt es zum Schilling-Test auch Alternativen?

Lieben Gruß zum Wörther See,
Kieker

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon püppchen » 13. November 2011, 17:49

der wäre mir wohl zu aufwändig, ich würde mich da eher auf die Symptome eines B12-Mangels verlassen und meinen Arzt bitten, mir 1/4jährlich B12 zu spritzen, das reicht nämlich......
hab ich schon erwähnt, daß angeblich ganz viele Hashis eine unerkannte Gastritis haben und daher B12 auch schlecht aufnehmen und daher die Depressionanfälligkeit in diesem Zusammenhang neu zu bewerten ist?????

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 13. November 2011, 19:04

Vielen Dank, Püppchen,
für die schnelle Antwort und Deine Empfehlung in Sachen B12. Ojemine ... Dein Hinweis auf eine mögliche Gastritis bzw. Hashimoto lässt mich ahnen, dass die erneute Suche nach den Ursachen meines RLS wohl der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ähneln wird. Immerhin habe ich nach etlichen Jahren endlich einen neuen Anlauf genommen ...
Gruß, Kieker

P.S.
Die guten Tipps und Hinweise aus diesem Forum machen mich ganz sprachlos ...
Von Herzen Dank an alle!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon püppchen » 13. November 2011, 19:06

neinnein, ich wollte nicht andeuten, daß Du einen Hashimoto hast, nur einige hier im Forum haben sowas (ich auch) und daher hab ich im Zusammenhang mit B12 erwähnt, damit ich es nicht vergess........

Ida
Beiträge: 523
Registriert: 1. April 2010, 12:24
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Ida » 14. November 2011, 11:18

Hallo!
Nee Östrogene würde ich auch nicht nehmen....
Dann kann es daran wohl nicht liegen. Aber der Vitamin B12 Sache würde ich nachgehen. Und ich kann nur bestätigen, das man da GUT nachfragen muss und/oder diese Spritzen bekommen muss. Selbst mein von mir sehr gemochter Hausarzt hatte da nicht viel Ahnung von und erst eine andere FA, bei der ich wegen etwas anderen war hat bei mir einen Mangel und Aufnahmeprobleme festgestellt (und die Auswirkungen sind nicht zu verachten). Das, das am Blut getestete Vitamin B12 nicht immer die richtige Auskunft gibt wurde ja schon erklärt. Und dieser Wert wird auch durch vorherige Einnahme verändert (ich weiss ja nicht wie lange das bei Dir her war). Ich hoffe Du kannst eine Lösung finden, es ist WIRKLICH sehr unangenehm!!!!!!!
Viele Grüsse, Ida

Benutzeravatar
Kieker
Beiträge: 10
Registriert: 26. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Restless Legs Syndrom - Wer weiß Rat?

Beitragvon Kieker » 14. November 2011, 22:22

Danke, Ida!
Deine Zeilen bestätigen mich in meiner Absicht, B12 ganz oben auf meine RLS-Checkliste zu setzen. Hoffentlich gibt`s ein eindeutiges Ergebnis - wie auch immer es ausfällt ...
Vielen Dank auch für Deine mitfühlenden Worte!
Schönen Gruß,
Kieker


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste