Frage zu Fondue

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
KungFuPanda
Status: Offline

Frage zu Fondue

Beitragvon KungFuPanda » 9. November 2011, 09:56

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Speisestärke bei Käsefondue zu "ersetzen"?
Zu Weihnachten oder Neujahr gibt es bei meiner Veggie-Familie meist Käsefondue und ich würde gern - falls das "akut" wird - etwas vorschlagen können.
Klar, ich würde kein Brot da reintunken, vielleicht gibt es ja GEMÜSE dazu und die folgenden Magen-Darm-Beschwerden sind allesamt erträglicher als die Hypoglykämien. Was tut man nicht alles :evil: , aber Kompromisse und solche drohenden Events kennt Ihr ja bestimmt auch.....

Wenn sie Raclette machen, bin ich ja mit Daosin & Disziplin schon fast aus dem Schneider. Die Kartoffeln lasse ich weg und esse es nur mit dem Gemüse. Meist stresst mich dieser Familiensumpf sowieso so sehr, dass ich gar nicht die Ruhe hätte, mich sattzuessen. Der Raclettekäse ist halt gereift, also HI-Risiko, aber er enthält immerhin bestimmt keine KH mehr.

miramis

Re: Frage zu Fondue

Beitragvon miramis » 9. November 2011, 10:23

Lieber Kungfu-Panda!

Das habe ich mich auch schon gefragt, denn Fondue ist auch immer unser (heissgeliebtes) Weihnachtsessen! Ich werde es diesmal auch mit Gemüse essen, das stelle ich mir genauso lecker vor wie mit Brot! (mit Birnen ist es auch superlecker, das machen wir immer schon..... ....aber das kommt ja auch nicht so sehr in Frage! Oder vielleicht doch? Weihnachtsausnahme?)

Jedenfalls: Seit LC benütze ich häufig das Guarkernmehl, das dickt auch die Käse-Sahne-Sauce sehr schön an; ich bin sicher, das müsste auch beim Fondue funktionieren. Jedenfalls KHs hat es keine, aber ich weiss natürlich nicht, ob Du auf sonst was daraus reagierst....

LIebe Grüsse
miramis

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 9. November 2011, 11:09

Ist dieses Käsefondue ne fertige Mischung, da steht ja die KH-Angabe drauf ist das so viel??? Meist sind es nur wenige Gramm damits nicht klumpt, das wäre nicht wirklich tragisch.
Mit HI ist es generell grenzwertig,aber Du hast ja deine Telfast. ;)

LG
Corina

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 9. November 2011, 11:35

Ist dieses Käsefondue ne fertige Mischung, da steht ja die KH-Angabe drauf ist das so viel???
Nein, um Himmels Willen, meine total ökologischen Eltern würden niemals eine Fertigmischung kaufen! :D
Das wird alles rituell steinzeitmäßig per Hand gerührt.
Lieber Kungfu-Panda!

Das habe ich mich auch schon gefragt, denn Fondue ist auch immer unser (heissgeliebtes) Weihnachtsessen! Ich werde es diesmal auch mit Gemüse essen, das stelle ich mir genauso lecker vor wie mit Brot!
aha, ich habe schon gehofft, das hier jemand ist, der/die das auch mag und eigentlich ist es ja wirklich ein schönes Essen.
(mit Birnen ist es auch superlecker, das machen wir immer schon..... ....aber das kommt ja auch nicht so sehr in Frage! Oder vielleicht doch? Weihnachtsausnahme?)
Klingt fein. für mich geht es nicht, weil meine Insulinausschüttungen sich leider nicht an Feiertagen besser benehmen würden!

Guarkernmehl ist eine klasse Idee. Ich werde es so weiterleiten, mich beruhigt schonmal die Möglichkeit dieser Idee.
Klar, es wäre nicht sooo viel Speisestärke, aber da ich es nicht selbst zubereiten würde, weiß ich ja nie, wieviel die da reinbasteln.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

miramis

Beitragvon miramis » 9. November 2011, 12:02

Lieber KungFuPanda!

ich habe grad mal nachgeguckt: Ich verwende normalerweise ca. 4 gestr. Kaffeelöffel Maizena, das sind laut fddb 8 g und das hinwiederum knapp 7 g KH für 4 Personen. Wobei natürlich der Kirsch sicher auch zu Buche schlägt (ein Gläschen wird schon drin sein, plus Weisswein!) Also Maizena halte ich für vernachlässigbar.

Und: natürlich rühren wir unser Fondue auch selber an; ist einfach 1000 mal besser. Und rühren tut man nicht weniger, denn eine Fertigmischung muss man ebenso lange rühren.... ;)

Liebe Grüsse
miramis

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 9. November 2011, 16:33

Zitat: "Das wird alles rituell steinzeitmäßig ........"

dazu möchte ich bemerken, dass mir ein selbst gerührtes Käsefondue auch wesentlich besser schmeckt als ein Eingeschweißtes mit etlichen Es und ...säuren.

Bekommt es dir denn?

Wenn nicht, zieh eine klare Linie.

Jelly

Beitragvon Jelly » 9. November 2011, 16:41

..ich habe eben beim Einkaufen mal einen Blick auf die Packung eines Fertigfondues geworfen (von Emmi, glaube ich):
da sind laut Packung pro 100g nur 2,5g KH drin.
Allerdings auch nur 17,nochwas g Fett. Tssss... sowas! Da hätte ich auf wesentlich mehr getippt!

Die Inhaltsstoffe klangen allerdings auch nur mittelüberzeugend, hauptsächlich Käse und Wasser (!), außerdem eben Stärke, Johannesdingensmehl und irgendein "E". Tatsächlich nur eins. Eins zuviel.

Ich plädiere auch für selbstgerührt - im Zweifelsfall sind dann eben ein paar Gramm KH drin. Wenn es das einmal im Jahr gibt, ist das für Gesunde sicher sehr verträglich. Wenn allerdings jemand gesundheitliche Probleme mit der Speisestärke/Maizena hat, wäre ein Verzicht sicher besser.

KF-Panda: wie wäre es denn für die Veggie-Familie mit einem Gemüsefondue? Fett oder (Gemüse-)Brühe als Flüssigkeit, rein kommen - je nach Geschmack - verschiedene Gemüsesorten oder auch Fisch.
Für die Nichtveggies am Tisch gibt es vielleicht einen Extratopf? Mit Fleischbrühe und Fleisch?

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 9. November 2011, 16:52

Danke für die vielen Antworten und Eure Hilfe!!
wenn sich 4 Kaffeelöffel Maizena nur so gering auswirken würden, dann macht es tatsächlich nichts.
Es gibt ja kaum etwas, das kohlenhydratliebende Vegetarier und ein LCHF-Panda zusammen essen können, deshalb mache ich da auch gern einen Kompromiss, was die (histaminhaltige) Käsesorte angeht und etwas "verdünntes" Maizena: 7g KH für 4 Personen sind doch ganz gut, ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt!

(Fisch gibt es bei denen nicht, und "Gemüse in Gemüsebrühe" werden sie leider nicht mitmachen, mein Vater würde sagen, dann können wir ja gleich Gemüsesuppe kochen... :cry: -)

Nun würde ich einfach meine Mutter fragen, wieviel Speisestärke sie ins Fondue reintut, und wenn es z.B. dieser Menge von 4 Kaffeelöffeln nahekommt, würde ich das einfach akzeptieren. Wenn es irgendwelche Gemüsestückchen zum Reintunken gibt, komme ich schon klar, die kann ich ja notfalls selbst mitbringen.

Ich reagiere leider auf KH mit starken Hypoglykämien, deshalb muss ich da so sehr aufpassen.

danke für Eure viele Hilfe, und dass Ihr extra für mich recherchiert und in den Geschäften geschaut habt!

Fleischkatze

Beitragvon Fleischkatze » 1. Januar 2012, 19:29

Es gibt ja kaum etwas, das kohlenhydratliebende Vegetarier und ein LCHF-Panda zusammen essen können, deshalb mache ich da auch gern einen Kompromiss, was die (histaminhaltige) Käsesorte angeht
Für die nächsten Feste käme da evtl noch Raclette in Frage? Mit fettem Hack, Speck, Lachs, Gemüsewürfeln und natürlich Kartoffeln und Weißbrot für den Rest der Familie!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Januar 2012, 19:45

Für die nächsten Feste käme da evtl noch Raclette in Frage? Mit fettem Hack, Speck, Lachs, Gemüsewürfeln und natürlich Kartoffeln und Weißbrot für den Rest der Familie!

Das wäre nur für extrem tolerante Veggies ne Lösung. Die meisten "Ethischen"bekommen allein vom Geruch von gebratenem Fleisch nen Würgreiz. Die Eltern von Panda sind Hardcore. ;)

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“