Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 11. November 2011, 11:30

Hallo Forum,

ich esse seit Monaten keine Mayonnaise, weil ich nicht so viel Pflanzenöl (entzündungsfördernd) zu mir nehmen möchte.
Ich habe sonst keine Idee wie man eine wohlschmeckende Mayonnaise machen kann.
Hat jemand einen Vorschlag? Geht das überhaupt ?
Ich würde mein essen gerne mal mit etwas anderem, als Butter/Butterschmalz/Gänseschmalz, pimpen.
Mayonnaise mit Rapsöl hat mir sehr gut geschmeckt - aber Rapsöl ist ja gesundheitlich auch nicht das Wahre... .

Gruss Shenana

Guitartweety
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Guitartweety » 11. November 2011, 12:15

Die Menge machts doch, oder?
Ansonsten sollte es doch mit Butterschmalz in flüssiger Form auch funktionieren?! Die Art des Öls sollte m.M. nach keinen Einfluss auf die Vorgänge beim emulgieren haben.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Nordkäppchen » 11. November 2011, 12:22

Mayonaise ist eine Emulsion aus Fett und Ei, ohne Fett hast Du ne Eiermilch oder ein Spiegelei :P

LG
Corina

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 11. November 2011, 12:30

sicherlich geht es auch mit Butter/Butterschmalz in flüssiger Form - aber nach dem Abkühlen wird die Mayonnaise fest.
Dann kann ich sie nicht mehr für Salat usw. nehmen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Nordkäppchen » 11. November 2011, 12:30

Hallo Forum,

ich esse seit Monaten keine Mayonnaise, weil ich nicht so viel Pflanzenöl (entzündungsfördernd) zu mir nehmen möchte.
Ich habe sonst keine Idee wie man eine wohlschmeckende Mayonnaise machen kann.
Hat jemand einen Vorschlag? Geht das überhaupt ?
Ich würde mein essen gerne mal mit etwas anderem, als Butter/Butterschmalz/Gänseschmalz, pimpen.
Mayonnaise mit Rapsöl hat mir sehr gut geschmeckt - aber Rapsöl ist ja gesundheitlich auch nicht das Wahre... .

Gruss Shenana

Wenn Du Gänseschmalz isst brauchst du dir um irgendwelche Entzündungsprozesse ausgelöst durch Pflanzenöl sicher keine Gedanken mehr machen.

Gänse werden u. A mit Mais und Soja gemästet, die fressen dIe Entzündungsförder wie Omega 6 zentnerweise. Das ist erst mal nicht schädlich, aber es wird in der Gans zur Arachidonsäure gewandelt und die ist es die die Enzündungen auslöst NICHT die Omega6 Säure im reinen Pflanzenöl.

Also wer Maisfresser,wie Gans, Maispoularde, etc. oder das Fett davon isst braucht sich um das pöhse Pflanzenöl keine Gedanken mehr machen.

LG
Corina

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Nordkäppchen » 11. November 2011, 12:43

Hier noch zwei Buchempfehlungen:
LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Ich habe beide Bücher und kann sie nur empfehlen, in beiden werden die biochemischen Prozesse, Ursache und Wirkung sehr gut erklärt

LG
Corina

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Shenana » 11. November 2011, 13:34

danke für den Hinweis, Corina.
Ich muss erwähnen, dass ich an Fetten zu 99% Butter (Kerrygold) und Kokosfett verwende.
Gänseschmalz hatte ich mir vor kurzem erst einmal gekauft...

Ich dachte immer Pflanzenöle sind zu meiden - bis auf Olivenöl - aber das schmeckt mir in einer Mayonnaise nicht.

Uddi
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Uddi » 11. November 2011, 13:41

Pflanzenöl ist aber nicht gleich Pflanzenöl.
Nur das Omega-6 in Pflanzenölen ist entzündungsförderlich und das findet man vorallem in Pflanzenölen, wie Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Diestelöl usw - um mal die schlimmsten Vertreter zu nennen.
Omega-3 dagegen wirkt entzündungshemmend. Versuch es doch daher mal mit Leinöl oder Leindotteröl, das schmeckt etwas milder. Rapsöl hat auch viel Omega-3.
Olivenöl hat zwar auch ein schlechtes Omega-3:Omega-6-Verhältnis, aber besteht zu ~80% aus Ölsäure (Omega-9), sodass das bisschen Omega-6 garnicht ins Gewicht fällt. Olivenöl hat daher quasi eine Sonderstellung. Das gleiche gilt für Mandeln.
Schade, dass es dir nicht schmeckt. Hast du mal ein mildes versucht?

Eine extreme Angst vor Omega-6 ist aber genauso sinnig. Omega-6 und Omega-3 sind Gegenspieler und haben beide ihren Sinn im Körper. Es zählt AUSSCHLIEßLICH das Verhätlnis beider zu einander. Nur Omega-3 im Körper ist auch nicht gesund. Wenn du meinst du nimmst zuviel Omega-6 auf, dann erhöhe den Omega-3-Konsum zum Ausgleich.

Guitartweety
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon Guitartweety » 11. November 2011, 13:59

An der Stelle einfach zur Erläuterung nochmal ein VErweis auf Ölwechsel:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Gesucht wird: Pflanzenölfreie Mayonnaise

Beitragvon püppchen » 11. November 2011, 14:42

ich hab grad "Eat fat lose fat" in "Arbeit" (ist in Englisch, gar nicht so leicht, weil einige Fachausdrücke doch zum Nachblättern sind) und DIE schreiben, daß die Arachidonsäure nicht so pöhse ist, wie behauptet wird. Außerdem beschreiben sie, WIE der Pflanzenöl-Margerine-Cholesterinangst-Boom entstanden ist, da bekommt man das Grausen.... wir werde so manipuliert, daß ist wirklich schlimm, ich glaub schon bald gar nix mehr. :?


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste