Marmorierte Kokosmuffins

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

püppchen
Status: Offline

Marmorierte Kokosmuffins

Beitragvon püppchen » 14. November 2011, 09:57

Bild
7 Eier (waren recht klein, bei große reichen sicher 5)
250g Butter
250g Sukrin
1 P Backpulver
250g Kokosmehl
etwas Sahne
etwas Wasser
eine Prise Salz
ca 3 EL Backkakao

Butter, Eier, Sukrin, Salz und Backpulver gut vermengen. Das Mehl dazu und Sahne-Wasser Gemisch, bis der Teig weich genug ist (ingesamt ca 250 ml???). Dann den Kakao schlampig unterrühren, sodaß der Teig mit Kakaospuren durchzogen ist.
In Muffinförmchen gefüllt ergab das ca 15 Stück. Hab obenauf zur Zierde noch ein Stückchen 75%ige Schoko gelegt.

bei 170° ca 45 min.............lecker!!!!

Mamsel

Re: Marmorierte Kokosmuffins

Beitragvon Mamsel » 14. November 2011, 16:47

Danke für das Rezept, :P
werde ich diese Woche ausprobieren. :P

inita

Beitragvon inita » 21. November 2011, 12:37

Also,ich weiss ja nicht, wie riesig deine Muffinformen sind, püppchen.

Ich hab so ein Blech mit 12 Stück. Also dachte ich: mach die Hälfte vom Rezept .... dann haste so 6, 7 Muffins. Wenn ich das aber so mit anderen Rezepten vergleiche, hast du sehr viel mehr Menge an Butter, an Mehl ....

Was unklar ist für mich ist: wann ist ein Teig "weich genug"? Muss der reißend vom Löffel fließen oder darf er noch etwas krümeliger sein?

Ausserdem stimmte für mich die Angabe "250ml Sahne-Wassergemisch" nicht. Ich musste in nur die Hälfte deines Rezeptes sehr viel mehr Flüssigkeit reintun ... Aber ich weiss eben leider auch nicht, was "weich genug" heisst.

So, und nun stehe ich vor Bergen von Teig! Der geht locker zweimal in meine 12-Muldenform rein ....

Na, ich bin gespannt, was dabei rum kommt. Wollte die Muffins eigentlich mit zu einer Einladung nehmen. Ich gebe allerdings zu, ich bin keine Bäckerin und streng genommen sind das die ersten Muffins meines Lebens ....

LG Inita

inita

Beitragvon inita » 21. November 2011, 13:16

Voll in die Hose gegangen.

Die Muffins sind gebacken, sind aber nicht "fest", sprich, sie bröseln vor sich hin ...

Jetzt nehm ich ein "klassiches " Rezept und ersetze das Mehl durch Kokosmehl.

Hoffen wir, dass die zweite Produktion gelingt.

LG Inita

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 21. November 2011, 16:14

Also ich würd auf das Kokosmehl tippen. Hast Dich da schonmal mit den EIgenschaften vertraut gemacht? Wenn ned, schau mal bei Urgeschmack rein. Die Große Wasser-Sahne Menge und mangelnder Halt deuten in die Richtung.

inita

Beitragvon inita » 21. November 2011, 17:08

Ja, den Beitrag hatte ich vor längerer Zeit schon mal gelesen. Da Püppchen aber selber Kokosmehl angegeben hatte, dachte ich, das sei "getestet" und würde funktionieren.

Ich bin mir leider sehr unsicher, wie "weich" so ein Teig sein darf ...

Ich hab dann ein anderes Muffin-Rezept, ebenfalls mit Kokosmehl, probiert und war WIEDER überrascht, dass ich sehr viel mehr FLüssigkeit brauchte als die Anwenderin angegeben hatte ....

Wie die Teilchen geworden sind, kann ich jetzt noch nicht beurteilen ... sie werden nachher gegessen .... :? Grundsätzlich scheinen sie aber stabiler zu sein, als die erste Produktion.

LG Inita

püppchen

Beitragvon püppchen » 21. November 2011, 17:21

o mann, das tut mir aber leid. Ich hab sie natürlich getestet!!!!
Der Teig soll so weich sein, daß Du mit dem Kochlöffel rühren kannst, ohne Dir das Handgelenk zu brechen, aber nicht flüssig, eher so wie.............nachdenk......vielleicht so wie Kartoffelpürre??? Also so, daß er Dir nicht vom Löffel rinnt, aber formbar ist. Wie Knete oder so.
Frisch bröselten sie ein bißchen, am nächsten Tag hielten sie aber wunderbar. Ich hab sie mit Kokosmehl gemacht, aber so wies aussieht, gibts da ganz viele verschiedene Qualitäten......

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 21. November 2011, 17:57

250g Sukrin
Boah, ich finde hört sich alles andere als lecker an.

Das müsste doch auch leckerer zu modifizieren sein. :?

inita

Beitragvon inita » 22. November 2011, 01:28

Ich vermute, es liegt am Kokosmehl "als solchem". Ich habe das von der Öhlmühle Sollingen, das hat 18 KH. Es gibt aber auch anderes mit weniger KH. Vielleicht macht das den Unterschied.

Meine zweite Partie ist gelungen. Allerdings nur, weil da Heidelbeeren drin waren und dem Ganzen was "Knaaaatschiges" gegeben haben. Ohne die wäre es eine staubtrockene Angelegenheit gewesen. Ich hatte mich einfach nicht getraut, mehr Flüssigkeit reinzugeben als die Rezepteerstellerin vorgegeben hat ....

Naja, ich werd ein bissel üben!

LG Inita

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 22. November 2011, 08:15

Kokosmehl braucht deutlich mehr Wasser als herkömmliches Mehl, auch wird es gerne wie Leinsamen also zur Verdauungsförderung 1 EL/Tag genommen.
Also nicht wundern wenn es zu Blähungen und Verdauungsbeschleunigung kommt.

Da es unterschiedliche Kokosmehle gibt, das von Amanprana hat z.B. nur 4 KH/100g muß man auch die passende Menge selbst rausfinden. Ich meine gut 1/3 mehr an Flüssigkeit.

LG
Corina

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“