Knoblauch "verträglich machen"

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
KungFuPanda
Status: Offline

Knoblauch "verträglich machen"

Beitragvon KungFuPanda » 17. November 2011, 16:30

Idee für alle, die Knoblauch nicht gut vertragen:

Ein kleines sauberes Schraubdeckelglas nehmen, einen passenden Unterteller darunter,
und Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden und ab in das Glas,
mit Olivenöl bedecken und Deckel drauf. Ich mache noch etwas Alufolie drum herum, weil ich nicht weiß, ob der Lichteinfall da Schaden anrichtet.

Nach 1 Tag schmeckt das Öl schon nach Knoblauch, natürlich wird das immer intensiver, aber manchmal hat man ja nicht so viel Zeit, zu warten.

ich habe den Tipp aus einem Forum für Fruktoseintoleranz, denn diese Menschen vertragen auch Knoblauch schlecht. Offenbar wird durch das Extrahieren nur der Geschmack transportiert, und die unverträglichen Bestandteile bleiben in den Scheiben, die man ja nicht mit verwendet.

Ein weiterer Vorteil: Man muss beim Kochen nicht immer neue Zehen schälen, sondern kann einfach etwas von dem Öl aus dem Glas holen. Mit etwas Fingerspitzengefühl gelingt es ohne Kleckern :D , aber sicherheitshalber empfehle ich einen kleinen Unterteller.

Mit dieser Art der Knoblauch-Anwendung braucht man sich nicht mehr Handschuhe anzuziehen bzw. die Hände riechen dann nicht jedesmal neu.

Balu

Re: Knoblauch "verträglich machen"

Beitragvon Balu » 17. November 2011, 19:01

danke! ich vertrag knoblauch zwar, hab aber heute olivenöl aus italien bestellt, und du brinst mich auf die idee knoblauch und chilli öl zu machen :)

Rose68

Re: Knoblauch "verträglich machen"

Beitragvon Rose68 » 4. Dezember 2012, 15:16

Wenn man aus der Zehe den Kern herausschneidet, kann man Knofi ohne Ende essen. Man bleibt geruchsneutral, hat aber den vollen Genuss. :ymparty:
Rose

Zurück zu „Sonstiges“