MCHF klappt bei mir ebenso gut!

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Manu
Status: Offline

MCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Manu » 23. November 2011, 07:07

Guten Morgen liebe "Fettis", ;-)

ich möchte heute von meinem individuellen Weg erzählen.

Wie ihr alle nachlesen könnt, hatte ich in der Vergangenheit starke gesundheitliche Probleme. Meine Autoimmunkrankheit Hashimoto Tyreoiditis in der Verbindung mit hormonellen Störungen hat mir ca. 10 Jahre stark zugesetzt, bis sie dann mal erkannt wurde.

Da ich nicht abnehmen möchte / muss habe ich am Anfang streng nach LCHF gelegt und damit ging es mir schon ziemlich gut, jedoch noch nicht ganz so gut. Jetzt bin ich angekommen ... natürlich mit viel Fett, jedoch auch mit vielen Kohlenhydraten (glutenfrei). Ein typischer Tag sieht bei mir z. B.: so aus:

Morgens ein Leinsaat-Müsli
1 Kaffee mit Sahne
2 Esslöffel frisch gemahlene Leinsaat
ein paar Mandeln
ein paar Paranüsse
ein paar Walnüsse
Kokosmilch/Kokosfett
Kokosraspeln
meistens mit einem Apfel und einer Banane oder einer halben Riesenpapaya oder oder oder

Mittags:
im Reiskocher 1 Portion Vollkorn oder Naturreis oder Hirse mit Gemüse meiner Wahl (Weisskohl, Kürbis, Rote Beete, Gemüsezwiebeln oder ...) mit schön viel Butter oder Kokosöl darüber.

Abends:
Entweder wieder Kohlenhydrate Kartoffeln/Sellerie-Püree oder mit anderen Gemüsesorten oder dann mit einem schönen Stück Fleisch oder Fisch.

Ich esse zur Zeit kaum noch Fleisch, da ich mich in der Vergangenheit ein wenig daran satt gegessen habe. Wenn ich aber Fleisch esse, dann auch das fettigste Stück und dann mit Lust!

Mit dieser Ernährung geht es mir spitze. Ich habe wieder genug Kraft für Sport übrig. Gehe 3 x die Woche ins Fittnessstudio und mache 45 Minuten Muskelaufbau und 1 Stunde Cardiotraining. 1 x die Woche habe ich noch Yoga und ich versuche 1 x die Woche noch einen Kurs (Zumba oder SHBam, das sind Ausdauerstunden mit lateinamerikanischen Schritten und Musik gepaart) zu besuchen.

Damit nehme ich weder zu noch ab und fühle mich gesünder und fitter als jemals zuvor.

Ist sicher nicht für die Allgemeinheit sinnvoll ... aber absolut passend für mich. Hier liegt aber trotzdem der Schlüssel bei dem vielen Fett. Damit ist mir immer schön warm und ich fühle mich gut genährt und zufrieden. Bin nie hungrig und habe keine Insulinschwankungen.

Es wundert mich, dass ich bei der Kombination nicht zunehme. Ichesse recht ordentliche Portionen um nicht zu sagen, immer 2 Teller aber dafür auch nichts zwischendurch und ich bewege mich wann immer ich kann. Nehme jede Treppe und gehe oft einfach mal extra.

Mein Zyklus ist zurückgekommen. Hatte mehr als 1/2 Jahr keinen Mens mehr und sehr wahrscheinlich jahrelang auch keinen Eisprung mehr. Ein Bekannter, den ich lange nicht mehr gesehen habe, hat mich diese Woche gefragt ob ich irgendwas bei mir hätte machen lassen (liften) oder die Augen operieren lassen, weil ich so gut aussehe....
Wenn das kein Kompliment ist.

Was ich zusätzlich noch sehr gut finde ist, dass ich durch die vielen Kohlenhydrate in Verbindung mit dem leckeren Fett eine spitzenmäßige Verdauung habe. Das war oft bei LCHF nicht der Fall.

Ich halte euch auf jeden Fall immer mal wieder auf dem Laufenden und berichte.

Wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Manu

Anmerkung: MCHF soll für Moderate Carb High Fat oder auch für Mid Carb High Fat stehen

karlm
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon karlm » 23. November 2011, 08:34

Also ich denke das hängt ziemlich von den Mengen ab die du von den KH-haltigen Lebensmitteln zu dir nimmst, ob du wirklich HC bist. Ich glaube die DGE empfiehlt um die 60% KH und davon bist du mit Sicherheit weit entfernt.

miramis
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon miramis » 23. November 2011, 09:27

Ich finde, das klingt wunderschön! :) :)

Liebe Grüsse
miramis

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon petzinger » 23. November 2011, 10:48

Ich finde auch, das klingt toll. Ich freue mich immer, wenn jemand seinen Weg gefunden hat.

Vielleicht ist das auch irgendwann die optimale Ernährung für mich, wenn ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon püppchen » 23. November 2011, 11:00

Klingt großartig, freu mich für Dich1!!!! :)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon sola » 23. November 2011, 11:12

Ich denke auch, dass man deine Ernährung nicht als HC bezeichnen kann. Hast du mal überschlägig ausgerechnet, wie viel g KHs das pro Tag sind?

Durch das relativ viele Fett isst man, glaube ich, dann doch gar nicht mehr soooo die Mengen an KHs.

Jedenfalls fein, dass es dir gut geht!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Rainer » 23. November 2011, 11:18

Hallo Manu,

schön, dass es dir mit der Ernährung gut geht und schön, dass du darüber berichtest. Dein Beispiel lässt sich wohl kaum verallgemeinern. Es zeigt aber deutlich, was für große Vorteile schon allein dadurch entstehen können, dass du die Angst vor Fetten und besonders vor gesättigten Fetten abgelegt hast.

Allerdings ist die Bezeichnung für deine Ernährung "HCHF" nicht ganz richtig. Ich betrachte das als "NCNF" mit N für normal. Vielleicht könntest du die Überschrift in NCNF, oder wenn du willst auch in NCHF ändern - das würde deiner Ernährung mehr entsprechen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Manu
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Manu » 23. November 2011, 11:29

Hallo zusammen,
ich habe die Kohlenhydrate mal über den Daumen gepeilt. Gemüse habe ich jetzt nicht mitgerechnet, da es ja nicht mehr als vorher auch war .... die kommen aber noch on top!

Ich liege zwischen 150 - 200 Gramm Kohlenhydraten am Tag. Aber wie gesagt, fast ausschließlich aus Vollkorn/Naturreis, Hirse und Kartoffeln. Ein Großteil macht dann auch das Obst aus. Das Frühstück ist mit 1 Banane und 1 Apfel auch schon recht KHreich.
Manu

Balu
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Balu » 23. November 2011, 11:36

toll das du deinen weg gefunden hast, ich denke das ist das wichtigste nicht strikt irgendwelchen regeln zu folgen, sondern den weg zu finden der einem am ehesten weiterbringt und hilft.

Manu
Status: Offline

Re: HCHF klappt bei mir ebenso gut!

Beitragvon Manu » 23. November 2011, 12:36

Wenn ich wüsste, wie ich es anstellen soll, würde ich die Überschrift ändern!


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste