Bauchfett

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

aebtissin
Status: Offline

Bauchfett

Beitragvon aebtissin » 14. März 2012, 20:53

hallo, liebe Mitstreiter (gegen selbiges),

heute las ich bei den Yahoo-Meldungen, ein Mangel an Vit. C und Calcium führe zum Anwachsen des Bauchfettes.
Hat jemand Erfahrungen mit der Thematik, Meinungen dazu?

Ich jedenfalls habe mir gleich eine heiße Zitrone gemacht. Und gleich gibts eine Calcium-Tablette.

Übrigens habe ich jetzt eine Waage im Bad, die ich ohne Brille entziffern kann.

Das ging so:
In den Laden, die entsprechende Abteilung. An den Verkäufer: "könnte ich die Waage sehen, die im Angebot ist?"
Er reicht mir den Karton.
"Könnte man sie auch auspacken?" Tut er.

"Könnte man sich auch draufstellen?" Er, eisern höflich, entschärft die Batterien.

"Aber meine Schuhe sind nicht sauber." Höfliches Lächeln seinerseits.
"Danke." *KundinBrilleInRegallegt*

*VerkäuferSichDiskretAbwendet* (Fürchtet wahrscheinlich, er könne die 80 erkennen, :D )

*KundinOhneBrilleDisplaySehenKann*: "Prima, gekauft."
Verkäufer anderen Karton aus Regal angelt, Kundin ab zur Kasse.

Aber wisster, wat der Scheiss an dem modernen Zeugs iss?
Die zeigt mehr an als die Alte!

Empört! Scheiss Technik!!!

Liegts an zuwenig C und Calcium?
Obs auch hilft, wenn ich das an die Waage schütt?
:D

krautbraut

Re: Bauchfett

Beitragvon krautbraut » 14. März 2012, 21:21

hmmm ,,seltsam ,müsstest ja eigentlich weniger wiegen ,nachdem du die Brille abgelegt hast ... =)) =)) ( sorry ,,,bin frech )
ich stell mich auch ungern auf fremde Waagen......
Von dem Calcium un Vit C Einfluss auf Bauchfett hab ich auch noch nix gehört,,,demzufolge hab ich noch n Mangel... :roll: :roll:

datBea

Beitragvon datBea » 14. März 2012, 21:24

ja so sind sie, die neuen Waagen.

Vielleicht waren es die Schuhe?...nein...??? egal. Auf mit neuem Schwung.

Vitamin c ist eigentlich auch in Eiern, Fleisch und Gemüse - sollte also kein Engpass auftauchen...

aber wenns schee macht ;-)

karlm

Beitragvon karlm » 14. März 2012, 22:56

Grundsätzlich ist Bauchfett nichts spezielles, d.h. wenn du am Bauch (für deinen Geschmack) zu viel hast, hast du auch sonst zuviel. Am Bauch kommt das Fett zuerst und geht zuletzt weg.

Eine Ausnahme ist ein erhöhter Cortisolspiegel, der durch Stress verursacht wird, aber bis das relevant wird dauert es meist sehr lange (niedriger Körperfettanteil). Habe gerade im Fitnesscenter allerdings ein Paradebeispiel dafür gesehen: so dünn, dass man die Rippen sieht, aber für das Gesamptpaket einen überdimensionalen Bauch. Dazu ein perfekter Plan, dass der Bauch garantiert nicht verschwindet: wie ein Verrückter auf dem Crosstrainer rumhampeln (Stress -> höherer Cortisolspiegel) und ich nehme an das die Ernährung genauso sinnvoll ist...

püppchen

Beitragvon püppchen » 15. März 2012, 09:51

naja, und erhöhter Cortisolspiegel verbraucht Unmengen an Vitalstoffen, unter andrem auch C und Ca, von daher könnts passen.........

sonne

Beitragvon sonne » 15. März 2012, 09:55

naja, und erhöhter Cortisolspiegel verbraucht Unmengen an Vitalstoffen, unter andrem auch C und Ca, von daher könnts passen.........
Wie wahr... :(

karlm

Beitragvon karlm » 15. März 2012, 10:03

Da mag sein, aber relevant wird das wie gesagt erst wenn es richtig runter geht mit dem Körperfettanteil, weil der erhöhte Cortisolspiegel verhindert, dass die letzten Notreserven leichtfertig genutzt werden, stattdessen bedient sich der Körper viel lieber seiner Muskelmasse was im Falle von gewollter Abnahme kontraproduktiv ist. Man bezeichnet das im allgemeinen als "der Körper kanibalisiert sich selbst." - mmm, lecker :)

sola
Moderator

Beitragvon sola » 15. März 2012, 11:39

Vitamin c ist eigentlich auch in Eiern, Fleisch und Gemüse - sollte also kein Engpass auftauchen...
Einmal klugscheißen: in Eiern doch gerade nicht, das ist das einzige, was den Wunderdingern fehlt ;)

Von Vitamin C und Calcium habe ich auch noch nie was gehört bezüglich des Bauchfetts. Meines ist auch relativ üppig und sorgt für leichte Besorgnis. Also werde ich auch mal wieder das Vitamin C Pülverchen aus dem Schrank holen :D

Der Cortisolaspekt ist interessant....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

krautbraut

Beitragvon krautbraut » 15. März 2012, 18:41

oh je ,,,das sind ja Meldungen,,,,bin ja zwar schlank ,aber der Bauch fühlt sich noch speckig an, und meine Fettwaage zeigt auch nicht einen wahsinns Fettwert an,,,sollte ich mal den Cortisolwert messen lassen..???

karlm

Beitragvon karlm » 15. März 2012, 20:39

Definiere...
...wahsinns Fettwert...
Abgesehen davon, dass die Waagen im allgemeinen meist fehlerbehaftet sind. Und dann wäre da noch die Frage ab wann jemand seinen Bauch subjektiv als in Ordnung ansieht... (für Frauen) richtig flach sollte es etwa bei 17-20% sein.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“