Hackbällchen in Tomatensoße

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon sola » 27. April 2012, 14:05

Inspiriert von Emmas sizilianischer Variante, habe ich so ganz frei Schnauze mal eine norddeutsche Version ausprobiert:

Für 4 wirklich reichliche Portionen (jeweils 3 große Bällchen):

1000 g Hackfleisch v. Schwein
1 großes Ei
1 mittelgroße Zwiebel (meine hatte 70 g )
reichlich Petersilie
Pfeffer, Salz
gründlich vermischen, 12 Bällchen formen und in eine Auflaufform setzen.

Für die Soße:
1 Dose (400 g) Gehackte Tomate mit Basilikum
1/2 Becher (100 g) Sahne
Salz
mit dem Pürierstab zerkleinern, über die Hackbällchen geben

50 g Parmesan gerieben
125 g sofra, Käse in Salzlake
darüberstreuen.

Das ganze für 60 min bei 220 °C in den Ofen.


Ich habe es dann auf dem Teller über eine Mischung aus Chicorée und klein geschnittenen Salatherzen gegeben. Hhhhhmmm...

Gesamt: 2714 kcal Fett 185,8 g KH 22,2 g EW 250,6 g
Portion: 679 kcal Fett 46,5 g KH 5,5 g EW 62,7 g
Skaldeman: lausige 0,68 :-o Das hieß für mich: einen Eiermilchkaffee hinterher :D

Habe es leider versäumt, ein Foto zu machen - beim nächsten Mal ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon sonne » 27. April 2012, 14:27

Klingt lecker... :smile:

Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon Mrs Murphy » 27. April 2012, 16:18

grrrr. zu spät...

Vorhin habe ich noch überlegt, was ich am Besten mit meinem Hack (das dringend weg musste) machen soll.
Nu ist es ganz schnöde gebraten worden. Mennoo :-w

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon Augenweide » 27. April 2012, 16:33

Schönes Rezept. Ist sofort in meinen Ordner gewandert ;-)

Emma
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon Emma » 27. April 2012, 17:24

Sehr gut eingedeutscht, meine Liebe!! Klasse! :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon sola » 27. April 2012, 18:50

Naja, fehlt halt nur ein bisschen Fett :-?
Muss ich mal überlegen, wie man das noch tunen kann...
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon Orsetta » 28. April 2012, 12:45

Ds klingt absolut klasse, das Rezept, werde ich nächste Woche ausprobieren!
Wenn ich für 2 Personen die halbe Menge Hackfleisch nehme, dafür dieselbe Menge an Käse und Sahne, passt auch der Fettgehalt. :-D
Wird einfach ausprobiert!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon Sudda Sudda » 28. April 2012, 13:12

Ich mach in meinen Hackbällchenteig gerne Sahne oder flüssige Butter (langsam schmelzen). Dadurch werden sie sehr saftig, wenn man sie langsam brät, zerfallen sie auch nicht.

Das motzt den Skaldeman prächtig auf.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon sonne » 28. April 2012, 16:37

Ich bin dafür, dass wir ein Unterforum öffnen, mit "Hackbällchen around the world" :D

Hier die Version aus dem tiefen Südwesten :smile: :

Also, ich drehe mein Fleisch immer erst zu hause durch den Wolf, und dabei drehe ich mit: kleine Zwiebel, glatte Petersilie, und - unbedingt! - ein paar Sardellen aus der Dose oder dem Glas (ohne das Öl).

Mische danach Ei unter die Masse, etwas Salz, viel Pfeffer, einen Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure, forme die Bällchen und brate sie langsam an - in einer Mischung aus Butter und Olivenöl.
Ich drehe sie dabei, damit sie von jeder Rundung bräunen.

Hole sie aus dem Topf/Pfanne, schmeiße Dosentomaten in den selbigen (wo sich noch der Fond von den Bällchen befindet) , würze mit viel Oregano (wichtig!), ausgepresstem Knoblauch nach Geschmack, ein Schluck trockener Weißwein (nicht minder wichtig ;-) ), lege die Bällchen vorsichtig zurück in den Topf und lasse kurz aufkochen.
Dann Deckel drauf und leise weiterschmoren lassen.

Gegen Ende der Schmorerei (geht ja relativ schnell) kommt ein ordentlicher Klecks creme fraiche in die Soße.

Bei Tisch kann dann jeder geriebenen Parmesan o. ä. Käse drauf tun.

Bei mir tun wir es meist nicht.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Hackbällchen in Tomatensoße

Beitragvon püppchen » 28. April 2012, 16:54

mannmannmann, ich fang an zu sabbern, ich liebe hackfleisch!!!!


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste