Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon SimoneGr » 26. Mai 2015, 15:42

habe fertig, denke ich zumindest. irgendwann war die Flüssigkeit klar und der Bodensatz fing an Farbe zu bekommen, da hab ich es dann umgeschüttet. Zwei Stunden ganz leichtes Köcheln warens sicher.

Es schmeckt nussig , so stelle ich mir Haselnussöl oder sowas vor...bin mal gespannt, wie es sich im Einsatz macht, ob es auch für mich ein "must have" wird..... :D

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon ssonnyy » 27. Juli 2015, 16:25

Ich brate meist mit Ghee oder desodoriertem (nicht raffiniertem) Kokosöl. Asiatisch gerne auch mit "normalem" VCO. In Ausnahmefällen, wenn die oberen beiden leer sind, nehme ich auch mal Rapsöl.
Bei uns im Supermarkt gibt es sowohl Ghee als auch Bratbutter. Ist das das selbe? Ghee hat eine ganz andere Konsistenz und schmeckt mir persönlich besser, Bratbutter wird vermutlich beim Erzeugen höher erhitzt und ist ganz homogen. Entstehen bei der Verarbeitung von Bratbutter Transfettsäuren?

Zurzeit nutze ich auf Arbeit beim Mittagessen kochen nämlich Bio-Bratbutter, da mir das teure desodorierte Kokosöl weggekommen ist, vermutlich hat das Jemand für alte Butter gehalten und entsorgt. :(
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Serenari » 5. April 2016, 15:36

Hi mal eine Frage. Ihr erzählt soviel von Ghee und so, aber welches Fett wäre jetzt eigentlich am besten? Für LCHF geeignet meine ich? :-?
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6730
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon eka55 » 5. April 2016, 18:30

Ghee ist ja Butterschmalz, am besten aus Kerrygold (Weidemilch). Und dann Kokosöl nativ, Olivenöl nativ
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Plumeria
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Plumeria » 5. April 2016, 20:15

Momentan ist Kokosöl zum Braten mein Favorit. Ghee habe ich gekauft, finde aber, es riecht unangenehm. Das werde ich wohl auslaufen lassen. Butter nehme ich eigentlich nur fürs Rührei, sonst verbrennt sie mir zu schnell. Früher habe ich gerne und viel mit (gutem, für diesen Zweck eigentlich zu gutem) Olivenöl gebraten. Mittlerweile versuche ich, Olivenöl erst zum Schluss über das Gemüse zu geben, alternativ natürlich Kerrygold Butter.

Schmalz würde ich für deftige Gerichte, wie Grünkohl oder überhaupt für Kohlgerichte vorziehen. Vielleicht noch für Sauerkraut (ist ja auch Kohl).

Vor zwei Jahren hätte ich mir noch nicht träumen lassen, dass ich keine Margarine mehr benutze. :mrgreen:

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon mamalou » 6. April 2016, 01:21

Ghee habe ich gekauft, finde aber, es riecht unangenehm.
Ich habe vor Jahren auch mal ein Ghee (Ayurvedisches, importiert, teuer ...) gekauft, das roch ebenfalls sehr unangenehm. Säuerlich. Irgendwie, als hätte schon mal jemand versucht, es zu verdauen ... :ymsick:

Dann war das Thema erst mal für mich erledigt.

Seit einigen Jahren mache ich mein Ghee selbst (seit 1 Jahr sehr komforabel im SlowCooker) und das ist überhaupt kein Vergleich. Das selbst gemachte ist so lecker! Versuch das doch mal.

Grüße
Bettina

Plumeria
Status: Offline

Re: Öl/Butter/Kokosfett/Schmalz

Beitragvon Plumeria » 6. April 2016, 09:09

Hallo Bettina,

danke für diese Info. Meins ist aus dem Reformhaus, sollte also gute Qualität sein. Vorher hatte ich eins von Alnatura aus dem dm, das roch genauso, irgendwie ranzig würde ich sagen, obwohl das MHD okay war.

Ich wollte Ghee schon lange mal selbst ausprobieren, allein es scheiterte bisher an der Zeit. Ich werde es dennoch noch einmal versuchen, zumal ich mich vor bzw. während LCHF auch für Ayurveda interessiert hatte. Nur kommt das mit den vielen Hülsenfrüchten ja nicht mehr so infrage. Aber zumindest die Gewürze setze ich ein.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste