Kochen für Gäste

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Dany84
Status: Offline

Kochen für Gäste

Beitragvon Dany84 » 13. Dezember 2009, 16:36

Hallo zusammen,

Suddas Thema Weihnachtsessen passt so schön zu den Gedanken, die mir gerade noch im Kopf rumschwirren.

Und zwar: Ich möchte meinen Geburtstag wieder mit so ca. 15 Leuten feiern. Die meisten meiner Leute wissen, dass ich gern koche und es dann auch etwas zu essen geben wird. Dieses Jahr habe ich "normal" gekocht in Richtung Tex-Mex (Chili con carne, verschiedene Dips zu Tortillas, Caesars Salad, Brownies, Caipi-Tiramisu). Wie handhabt ihr denn sowas? Setzt ihr eurem Besuch LCHF vor oder kocht ihr normales KH-Essen? Oder womöglich ein Mittelding? Und wie sieht es mit Getränken aus? Ums Bier werde ich nicht drumherum kommen, aber bei Cola etc überlege ich noch, das trinken gar nicht so viele (sind einige Sportler dabei).

Gegen ein langweiliges Buffet mit Kartoffel- und Nudelsalat bin ich sowieso, da fehlt mir der Spaß am Kochen. Ein Dessert würde ich schon gern machen, ich liebe es sowas zuzubereiten, evtl ginge da aber Mousse au chocolat oder sowas in KH-arm. Etwas aus dem Ofen fällt in größerer Menge aus, unser Backofen hier in der WG ist mir zu heikel, ich backe normalerweise in meiner Microwelle mit Heißluft.

In erster Linie würde mich halt eure Meinung zu LCHF oder KH-Essen für Gäste interessieren.

LG

Molly
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Molly » 13. Dezember 2009, 21:16

ich habe mal indisch gekocht für so eine Pers.anzahl. Das war eine Art Hühnercurry mit Cashewkernsauce. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir ja das Rezept zuschicken. Dazu hatte ich den Reiskocher mit Basmatireis mit auf dem Buffet stehen. Wer wollte, konnte sich davon nehmen. Mir fällt noch ein: Hackfleischsuppe mit geriebenem Käse, war in den 80ern schon mal der Renner auf Partys. Die mache ich auch ab und zu. Oder ein Buffet bestellen beim Türken, Lybanesen, da ist auch immer viel Fleisch bei und jeder entscheidet selbst, wieviel KH er essen möchte. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG, Molly

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Dezember 2009, 22:31

Wenn wir Gäste haben, koche ich normales LCHF-Essen und dazu halt noch das, was so "erwartet" wird, d.h. Kartoffeln, Reis etc....

Als Nachtisch ist Crème Brulé oder Panacotta mit einer Himbeersoße dazu geeignet. Aber auch Deine Mousse au Chocolat ist doch o.k...
Man kann auch eine Käseplatte anbieten wenn man kein Süßzeug haben möchte. Dazu würde ich aber sowohl etwas Paprika (oder ähnliches Gemüse) und für die anderen auch ein paar Trauben o.ä. anbieten.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon maxes » 14. Dezember 2009, 00:06

Bei uns gibt es das, was wir ohnehin essen. Soll heißen Schweinenackensteaks oder Lammkoteletts mit Käseteller und Gemüse und Butter.
Wir haben einfach kein Brot im "Brotfach". Und da die meisten zuhause eher weniger Fleisch essen, langen sie auch kräftig zu. Überraschend ist für mich, daß von den wenigen Kartoffeln dann auch noch ne Menge übrigbleiben. Die Gäste essen sich gern mal an Fleisch satt.

Für einen "normalen" Besuch reicht das. Für eine größere Schar von Gästen würde ich verschiedene Fleischsorten vorbereiten und als Buffet drapieren. Wenn Du von selbst gemachten Soßen schreibst, dann klingt das sehr lecker. Würde ich daneben stellen. Und dann kämen noch unterschiedliche Salate hinzu. Brot würde ich weglassen. Kartoffeln sind aus meiner Sicht noch tolerabel und könnten auch in verschiedenster weise zum Buffet beitragen.

Also würde ich lchf-Essen vorschlagen. So können die "Neulinge" auch gleich sehen, von welchen leckeren Sachen sie zukünftig essen werden. :lol:

Rimona
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Rimona » 14. Dezember 2009, 09:56

Ich versuche immer ein Mittelding, also LCHF- mäßiges Kochen mit ein paar normalen Beilagen. Letztens hatte ich Hähnchen gemacht mit Paprikagemüse und Reis - davon musste ich natürlich nichts nehmen. Hinterher gab es Quark mit Sahen geschlagen und Heidelbeeren - eine Schüssel gesüßt, die andere ungesüßt.

An meinem Geburtstag wollte ich jetzt Sauerkraut mit Schäufele (so etwas wie Kassler) machen. Dazu gibt es Kartoffelpüree, Salat und ein paar Weißwürste. Hinterher eine bayrische Creme - Rezept von Montignac - und eine Mousse au chocolat (LCHF tauglich).

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Nicole Wirth » 14. Dezember 2009, 14:13

Hinterher eine bayrische Creme - Rezept von Montignac - und eine Mousse au chocolat (LCHF tauglich).
Rimona, man wird nicht bestraft, wenn man diese Rezepte hier im Forum veröffentlicht :P ;)

Rimona
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Rimona » 14. Dezember 2009, 14:25

Da hast du sicherlich recht, Nicole. Aber ... Montignac erlaubt Fruchtzucker zum Süßen, deshalb ist es Montignac tauglich, aber nicht LCHF-like.

Was nehmt denn ihr zum Süßen? Stevia (habe ich noch nicht ausprobiert) oder verzichtet ihr komplett auf Süße jeglicher Art??? Das würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Nicole Wirth » 14. Dezember 2009, 15:21

Ich mag nicht den Geschmack von Lakritze und somit auch leider kein Stevia. :(

Da ich selbst keine Krankheiten habe und mehr oder weniger normalgewichtig bin nehme ich WENN überhaupt etwas ganz normalen Zucker, Rohrzucker oder Honig.
Generell ist es auch so, dass meine Geschmacksnerven so zuckerempfindlich sind, dass ein Viertel bis ein Drittel der angegebenen Rezeptmenge ausreicht.
Da ich, wenn überhaupt, auch nur am WE solche Sachen esse, ist das auch kein Problem.

Ein Problem wird es nur dann, wenn jemand der zuckerabhängig ist Süßes isst, denn dann kann es sehr leicht passieren, dass man mehr davon isst, als es einem gut tut, bzw. dass man dann wieder "rückfällig" wird.
Daher sollte das jeder für sich selbst herausfinden, ob man es im Griff hat etwas Süßes zu essen oder lieber nicht.

Dany84
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Dany84 » 15. Dezember 2009, 14:05

Hallo zusammen,

danke für eure Ideen. :-)

Indisches Essen finde ich auch superlecker, habe einige Rezepte, aber ich fürchte das ist nicht so allgemeintauglich. Bestellen möchte ich nichts, das ist beim Studentengeldbeutel nicht unbedingt drin und ich koche viel lieber selbst.
Ich überlege noch hin und her, vom Warmhalten her wäre ein großer Topf voll Suppe oder Eintopf das einfachste, einen 9-Liter-Topf hat mein Mitbewohner. Dem Ofen auf 230V und nur mit funktionierender Oberhitze traue ich keinen saftigen Braten zu, die Microwelle reicht nur für ein Stück. Wenn ich an Mousse au Chocolate und Pana Cotta denke, sollte der Rest auch italienisch sein, ich halte mich immer gern an ein Motto.
Schmeckt Hackbraten eigentlich auch kalt gut? Mir schwirrt sonst gerade Hackbraten, ein kalter Nackenbraten, Ratatouillegemüse und eine Tomatensauce im Kopf rum, dazu Salat und evtl Käsecracker. Aber ich überlege nochmal weiter nach Alternativen.

Einschränkungen, die ich bisher nicht erwähnt habe: Zumindest etwas laktosefreies sollte dabei sein (hat außer mir noch jmd) und ein Gast lehnt jede Form von Alkohol ab, soviel ich weiß auch verkocht im Essen.

LG

NightWitch
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon NightWitch » 16. Dezember 2009, 02:42

Also wen ich mal für Gäste koche kann es passieren das ich zwei Gerichte koche kommt aber ganz drauf an ;)
Vor kurzem habe ich ja für Freunde gekocht und zwar Ente die hatten das noch nie gegessen, also musste das mal sein und das alles auch LCHF und sie fanden es sehr lecker ;)


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste