Kochen für Gäste

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Rimona
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Rimona » 16. Dezember 2009, 09:45

Schmeckt Hackbraten eigentlich auch kalt gut? Mir schwirrt sonst gerade Hackbraten, ein kalter Nackenbraten, Ratatouillegemüse und eine Tomatensauce im Kopf rum, dazu Salat und evtl Käsecracker. Aber ich überlege nochmal weiter nach Alternativen.
Hallo Dany,

kalten Hackbraten kann ich mir schlecht vorstellen. Ich persönlich finde ihn immer ziemlich fettig, und wenn das Fett kalt ist, stört es mich. Wenn es warm ist, merkt und schmeckt man es weniger.
Ich habe öfters mal einen Hackbraten auf dem Blech gemacht. Das müsste auch bei einem Backofen mit nur Oberhitze funktionieren, da er Pizzaähnlich ist.

Hackbraten auf dem Blech
Man macht das Hackfleisch an (etwas Ei oder Sahne, Salz, Pfeffer) und verteilt es auf einem Backblech (am besten ein etwas tieferes). Darauf verteilt man angebratene Zwiebelringe, in Scheiben geschnittene Tomaten und darauf eine Lage in Scheiben geschnittenen Käse. Das ganze kommt in den Ofen und wird gegart und überbacken. (Tomaten ggf. mit Pfeffer und Majoran bestreuen - Salz ist im Käse genug drin).

Wenn du nur Oberhitze hast, würde ich erst mal die Lage Hackfleisch alleine im Ofen etwas backen lassen und diese Lage erst anschließend belegen und nochmals in den Ofen schieben.
Hm, könnte so etwas etwas sein? Es ist eigentlich ganz lecker und dein Ratatoillegemüse passt auch gut dazu.

Schönen Gruß Rimona

Dany84
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Dany84 » 3. Januar 2010, 16:01

Hallo,

danke nochmal für eure ganzen Tipps.

Ich bin aber doch wieder etwas von einem LCHF-Essen abgerückt. Die Ideen mit Braten, Hackblech usw gefallen mir gut, bedeuten aber mit Beilagen und allem für mich ziemlich viel Arbeit, da es auf mehr Variationen in kleineren Mengen hinausliefe, damit es hier in der WG-Küche machbar wäre.
Und so ganz gegen KH komme ich sowieso nicht an. Nachdem auch meine besten Freunde lange genug auf mich eingeredet haben, dass ich nicht einen solchen Zeitaufwand betreiben soll (die kennen mich da zu gut ;-)), wird es wohl eine Partysuppe (mit Hackfleisch, Tomaten-Sahne-Basis, Champignons, Paprika, evtl Mais drin) geben, einen Salat, Dipp und Frikadellen oder Putennuggets, gekauftes Baguettebrot. Dazu gibts ein Dessert, ich schwanke noch zwischen etwas Cremigem in Richtung LCHF oder doch etwas Gebackenes, das man aus der Hand essen kann).

Ich denke das ist eine ganz gute Alternative und für jeden wird etwas dabei sein. Außerdem bin ich dann nicht schon vor meiner Rein-Feier ko und habe noch etwas davon. Am eigentlichen Geburtstag mache ich mir dann lieber noch einen schönen Tag in Braunschweig und gehe abends auf eine Studentenfeier.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Kochen für Gäste

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Januar 2010, 17:51

Das hört sich doch prima an!
Bzgl. Nachtisch: Ich hatte zu Silvester Schokoladen-pannacotta mit Schlagsahne und Früchten gehabt. Das wurde von allen gelobt. Lässt sich auch einfach vorbereiten. Das einzige was blöd ist, ist dass es ziemlich viel Platz im Kühlschrank einnimmt, wenn man es in Portionsförmchen macht.


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste