Quarkbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Quarkbrot

Beitragvon grünspan » 13. Juli 2012, 11:59

Bild
Quarkbrot
2 Eier schaumig rühren
160 g Quark unterrühren
1 TL Natron mit
etwas Essig unterrühren
Brotgewürz mit
2 EL Leinsamen schroten, unterrühren
Salz nicht vergessen
100g Mandelmehl
1 EL Süßlupinenmehl unterrühren und in eine kleine, gebutterte und mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
Backen: 30 min bei 180° Umluft
Quarkbrot.jpg
Quarkbrot.jpg (27.17 KiB) 3230 mal betrachtet
Es ist in einer kleinen Form nicht sehr hoch geworden - ggf. also kleinere Form oder Menge verdoppeln und entsprechend Backzeit anpassen...
Ich bin ja eher ein Ess-Chaot und weigere mich, irgendwas zu zählen oder abzuwiegen. Aber ich habe jetzt mal das Rezept für das Quarkbrot erfasst, weil ich es echt ganz lecker finde, kein Gluten o.ä. dran ist und es kommen für das ganze Brot folgende Nährwerte raus:
Fett 29,4 g
Kohlenhydrate 12,4 g
Protein 82,6 g
Das heißt, das Brot hübsch fettig belegen, damit es wieder passt...
Bzw. könnte ich das nächste Mal Sahnequark nehmen (ich hatte Magerquark genommen, der muss ja auch mal weg... ) Und mit Mandeln statt Mandelmehl wird es auch noch etwas fettiger.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Quarkbrot

Beitragvon sola » 13. Juli 2012, 12:35

Ich wollte dich ja nicht nötigen. ;) - Sah halt alles immer so lecker aus :D
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Quarkbrot

Beitragvon Shenana » 13. Juli 2012, 14:12

Es ist in einer kleinen Form nicht sehr hoch geworden - ggf. also kleinere Form oder Menge verdoppeln und entsprechend Backzeit anpassen...
wenn ich "Brot" backe, dann nehme ich immer eine kleine rechteckige Form und schneide statt quer - längs auf.
Dann sieht es aus wie eine richtige Scheibe "Brot".

Gruss Shenana


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste