Knollensellerie Roesti

Zurück zu „Vegetarisches“


Lindka1010
Status: Offline

Knollensellerie Roesti

Beitragvon Lindka1010 » 19. August 2012, 21:40

Knollensellerie Roesti

400 g Sellerie, grob gehobelt

Butterschmalz zum ausbacken

1 Zwiebel, in duenne Scheiben geschnitten

2 Knoblauchzehen, zerdrueckt

Salz & Pfeffer

1 ordentliche Handvoll geriebenen Parmesan
_______________________________________________________________________________

Zwiebel und Knoblauch in heissem Butterschmalz bei mittlerer Hitze so ungefaehr 10 Minuten roesten, die Zwiebel sollten weich sein, aber nur hellbraun.
Den geriebenen Sellerie, Salz und Pfeffer zum Zwiebel geben, abschmecken und so ungefaehr weitere 20 Minuten weiter braten lassen, immer wieder umruehren bis der Sellerie dann weich ist. abschmecken und unter häufigem Rühren kochen für weitere 20 Minuten, bis Sellerie weich ist.
Etwas abkuehlen lassen und dann den Parmesan einruehren. Von der Masse Kugeln formen, auf ein gut befettetes Backblech setzen und etwas flach druecken.
Im Backrohr bei 200C ungefaehr 20 Minuten backen bis die Roesti dann goldbraun und knusprig sind.
Viel Salat und Dips dazu, zB Zitronenmayo oder Creme Fraiche mit geschnipseltem Schnittlauch, Creme Fraiche mit Rettich, usw

Original vor Übersetzung vom LCHF-bloggen.blogspot.uk

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Knollensellerie Roesti

Beitragvon Nixlein » 22. August 2012, 19:16

klingt extrem lecker! ich hab gerade überlegt, wie ich Rösti machen könnte (die Kinder habens bei mir bestellt, und ich mag jetzt wirklich keine Kartoffeln kaufen)

Danke für das Rezept / die Übersetzung!
gibts dann bei mir morgen ;-)

LG nixlein

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Knollensellerie Roesti

Beitragvon ssonnyy » 7. Januar 2016, 21:15

Das ist sooo gut! [emoji39] Ich hatte als Gewürze Knoblipulver, Salz, schwarzen Pfeffer, Kurkuma und Schnittlauch drin und statt in den Ofen nur kurz in der Pfanne gebräunt, oberlecker! Zeitweilen habe ich keinen Unterschied zu normaler Rösti geschmeckt. Gibts bald wieder. Dazu hatte ich übrigens Garnelen mit Wasabi-Crème Fraîche Dipp. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Knollensellerie Roesti

Beitragvon Alma » 10. Januar 2016, 18:22

danke fürs Hochholen dieses Rezeptes.
Das ist echt läcka.Wir hatten Zanderfilet und Rote Bete Salat dazu.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Knollensellerie Roesti

Beitragvon ssonnyy » 11. Januar 2016, 11:30

Ich habe die Rösti nochmals gemacht am WE, jedoch diesesmal mit Butter und anschliessend im Backofen. Fazit: Mit Kokosöl (geschmacksfreiem) in der Pfanne wurde es knuspriger und insgesamt leckerer. Ich denke, dass die Butter schuld ist. Diese Woche bzw. sobald meine Gläser ankommen, mache ich noch Ghee und versuche es dann damit nochmals - ich habe nämlich noch einen Knollensellerie im Kühlschrank. :lol:
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste