Cola Light /Zero und Ödeme

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 07:46

Hallo zusammen,

vorgestern überkam mich eine tierische Lust auf zuckerfreies Cola. Wahrscheinlich meine erste Cola seit 10 Jahren... . Und weil ich grad so colageil bei Lidl im Laden stand, hab ich gleich mal zum Testen, was sich geschmackstechnisch in der letuzten Dekade diesbezüglich getan hat, je eine Flasche Coke Zero (die schmeckt richtig gut!), Pepsi light lemon und eine Flasche der Hausmarke von Lidl-Cola light gekauft. Der KH-Gehalt vernachlässigbar jeweils.

Dann hab ich die Coke und die Pepsi (3 Liter in der Summe) über den Tag hinweg nebst 3 Litern Mineralwasser über den Tag hinweg getrunken (4 Stunden Radtraining mit 3 Litern Schweißverlust waren auszugleichen). Am folgenden Morgen traute ich auf der Waage meinen Augen nicht: Satte 2,3 kg mehr auf der Waage, geschwollene Beine, geschwollene Finger und Spannung im Gesicht, sprich: Ödembildung, was ich so nicht an mir kenne. Auch nicht aus früheren Zeiten, als ich Light-Cola öfter mal getrunken hatte. Die noch unangebrochene Flasche mit der Lidl-Hausmarke hab ich daraufhin spontan im Abfluß entsorgt....

Kennt Ihr solche Phänomene? Liegts am Aspartam (oder einem anderen der zugesetzten Süßstoffe - ich meide sie inklusive Stevia ansonsten alle wo ich kann)? Oder an der Citronensäure? An der Kombination der Gifte in dem Zeug? Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer....?

LG Robert

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Sudda Sudda » 13. September 2012, 08:00

:-o

Oh weia.

Ich trinke ganz selten mal eine Cola Zero. Aber nicht so viel.

Da trat das Phänomen nicht auf.
Obwohl: Vielleicht auch in so geringem Ausmaß, dass ich es nicht bemerkt habe.

Hmmm...

Vielleicht weiß jemand anders mehr.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Njala
Beiträge: 22
Registriert: 25. August 2012, 11:15
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Njala » 13. September 2012, 08:18

Hallo Robert,

eine medizinische Erklärung dafür habe ich nicht, jedoch wollt ich zwei Erfahrungswerte anbringen: als ich noch die Punktezähldiät gemacht habe, gabs in meiner Gruppe einige Menschen die auf diese Lightgetränke partout nicht verzichten wollten: Wer trinkt schon, das wo Fische drin Liebe machen, hieß das immer. Sie nahmen im Schnitt immer weniger ab und ich erinnere mich dass eine davon auch mal Probleme mit Wassereinlagerungen hatte.
Dann hab ich vor langer, langerZeit auch mal ziemlich viel Sport getrieben (Kampfsport, Laufen, Radfahren) kann mich aber nicht erinnern mal 6l Flüssigkeit als Ausgleich genossen zu haben, 1/2 - 1l mehr im Höchstfall, das packte mein Magen sonst gar nicht.
Die Coke Zero mag ich inzwischen total viel lieber als normale Cola, die sind aber soweit ich weiss eh sehr umstritten, darum gönn ich mir die auch eher selten.
Vielleicht ein Zusammenspiel aus: durcheinandergemischte Süßgetränke (die enthalten doch sicherlich auch unterschiedliche Inhaltsstoffe?) mit einfach zu viel Flüssigkeit, da kam der Körper mit Regulieren so schnell nimmer nach.

Hoffe dir gehts bald wieder besser!

Lieben Gruß,

Njala

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 08:36

(...)
Vielleicht ein Zusammenspiel aus: durcheinandergemischte Süßgetränke (die enthalten doch sicherlich auch unterschiedliche Inhaltsstoffe?) mit einfach zu viel Flüssigkeit, da kam der Körper mit Regulieren so schnell nimmer nach.(...)
Die 6 Liter sind bei mir nicht ungewöhnlich. Ich trinke standardmäßig 3 Liter Mineralwasser, wenn ich keinen Sport mache und gleiche das, was ich rausschwitze beim Training (Wiegen vorher und nachher) zusätzlich aus. Wenn ich nur Wasser zu mir nehme, kenne ich solche Phänomene nicht. Zudem hab ich die 3 Liter Cola + 3 Liter Wasser ja recht gleichmäßig über den Tag verteilt getrunken und nicht auf einmal.
Die Zutatenliste der Coke Zero und Pespi light liest sich fast identisch, wobei natürlich keine Rezeptur angegeben ist und sich die Mengenverhältnisse (wohl vor allem der Süßstoffe) mit Sicherheit unterscheiden.

Sehr interessant finde ich Deine eigene Erfahrung, dass die Softtrinkfans weniger abgenommen hatten. Wird ja von offizieller Seite gerne bestritten, dass Süßstoffe Einfluß zB auf die Insulinausschüttung oder Appetit hätten... .

LG Robert

P.S. Schön Dich wieder zu lesen SuddaSudda :-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Sudda Sudda » 13. September 2012, 08:39

Das kann ich von dir sagen, mein Lieber!

Was hast du mit deinem unfassbar tollen Blog gemacht?
Holst du ihn iwann zurück "ins Leben"?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Emma » 13. September 2012, 08:44

Robert, ich kenne das auch nicht.
Ich trinke Cola zero ab und an mal, wenn ich Kopfschmerzen habe oder wenn mein Blutdruck zu tief ist.
Dann max 2 Gläser. Da merke ich keine Õdembildung und auch keine Gelüste.

Allerdings kann ich bei solcher Menge, wie du sie beschrieben hast, nicht mitreden.

Wars ev. Die grosse Menge an solchem Süssgetränk (3 l) und noch zudem der Fakt,dass du sowas 10 Jahre nimmer getrunken hast? Der Körper das garnimmer " kannte" , also im Programm hatte? Sich ev. wehrte?

Ist es nun ganz weg?
Lg Emma.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 08:46

Das kann ich von dir sagen, mein Lieber!

Was hast du mit deinem unfassbar tollen Blog gemacht?
Holst du ihn iwann zurück "ins Leben"?
Schau mer mal... da hatten sich ein paar Leute unter Mißachtung meiner Urheberrecht an meiner Arbeit finanziell bereichern wollen. das hat mir arg gestunken... . Ich werde erstmal unregelmäßig wieder etwas intensiver meine FB-Seite zum Gedankenaustausch nutzen.

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon pinkpoison » 13. September 2012, 08:48

Wars ev. Die grosse Menge an solchem Süssgetränk (3 l) und noch zudem der Fakt,dass du sowas 10 Jahre nimmer getrunken hast? Der Körper das garnimmer " kannte" , also im Programm hatte? Sich ev. wehrte?
Ist es nun ganz weg?
Interessante Gedanke, Emma! Möglicherweise liegts daran, oder in die Rezepturen haben sich neue Bestandteile eingeschlichen, die mein Körper nicht kennt. Inzwischen ist ein Kilo von den 2,3 weg und die Ödeme sind etwas zurückgegangen.

LG Robert

Emma
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Emma » 13. September 2012, 08:51

Ja Robert. Das kann auch sein, dass da - sicherlich, nach 10 Jahren Abstinenz deinerseits-total neue Stoffe drin sind. Aggressiver? In dieser Menge? :-?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Cola Light /Zero und Ödeme

Beitragvon Sudda Sudda » 13. September 2012, 08:52

FB-Seite?

Wo?

:D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste