Bemerkenswert: Die American Medical Association - ansonsten eher ein Gralshüter der High-Carb-Low-Fat-Doktrin - publiziert in ihrer Hauszeitschrift JAMA (eine der in Wissenschafts- und Medizinerkreisen angesehensten Journale) folgende Studie:
http://jama.jamanetwork.com/article.asp ... id=1199154
Grob zusammengefasst: Low-Carb-High-Fat-Diäten senken im Unterschied zu anderen populären Gewichtsreduktionsdiäten den Grundumsatz weniger, zeigen den größten Gesamtenergieverbrauch und tragen somit am besten zu einem langristigen Gewichtsreduktionserfolg bei indem ein Jojo-Effekt unwahrscheinlicher bzw. deutlich schwächer ausgeprägt sein wird ist.
Ergänzend betrachtet mit zahlreichen anderen Studien ist nunmehr klar, dass man mit Low-Carb-Diäten erstens mehr abnimmt als mit Low-Fat-Varianten und zweitens das Gewicht langfristig aufgrund der in dieser Studie publizierten Zusammenhänge besser halten kann.
Die Studie lief über vier Jahre - die Proportionen waren dem vergleichbar, was man auch in etwa im Rahmen einer LCHF-Diät in etwa ansetzen würde: KH: 10%, P: 30%, F: 60% der konsumierten Energie. Ob die getestete Diät allerdings tatsächlich ketogen war ist dem Abstract leider nicht entnehmbar.
Am schlechtesten schnitt in der Studie die Low-Fat-Diät ab (KH: 60:, P:20, F:20).
Keine besondere Überraschung für mich, aber erfreulich, dass die "Gralshüter der US-Medizin-Forschung", die American Medical Association, endlich aus ihrem Tiefschlaf aufzuwachen scheint und die High-Carb-Low-Fat-Doktrin sukzessive in Frage gestellt wird, die in den letzten Jahrzehnten so viel Schaden angerichtet hat.
Grüße Robert
Die American Medical Association (AMA) denkt um
Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“
- pinkpoison
- Status: Offline
Re: Die American Medical Association (AMA) denkt um
Hallo allerseits,
zum Thema Studie fällt mir ein:
wollen wir hier in diesem Forum nicht mal eine eigene Studie aufmachen?
Bei 1.196 Usern könnte man doch schon mal eine Auswertung vornehmen bei Usern, die sich nach lchf ernähren:
X Leute halten das abgenommene Gewicht seit über ... Jahren
Y Leute haben mit lchf wieder zugenommen (über ein gewisses Maß hinaus)
Y1 Leute haben lchf abgebrochen
Z Leute schwanken in einem definierten Gewichtsbereich (mit und ohne Abnehmwunsch)
u.s.w.
Ist zwar alles nicht repräsentativ, aber es trägt zur Festigung bei und Neueinsteiger wissen woran sie sind. Eine Demotivation von Neueinsteigern durch die Ergebnisse befürchte ich nicht.
Wenns sowas hier im Forum schon gibt: Wo finde ich den Fred?
zum Thema Studie fällt mir ein:
wollen wir hier in diesem Forum nicht mal eine eigene Studie aufmachen?
Bei 1.196 Usern könnte man doch schon mal eine Auswertung vornehmen bei Usern, die sich nach lchf ernähren:
X Leute halten das abgenommene Gewicht seit über ... Jahren
Y Leute haben mit lchf wieder zugenommen (über ein gewisses Maß hinaus)
Y1 Leute haben lchf abgebrochen
Z Leute schwanken in einem definierten Gewichtsbereich (mit und ohne Abnehmwunsch)
u.s.w.
Ist zwar alles nicht repräsentativ, aber es trägt zur Festigung bei und Neueinsteiger wissen woran sie sind. Eine Demotivation von Neueinsteigern durch die Ergebnisse befürchte ich nicht.
Wenns sowas hier im Forum schon gibt: Wo finde ich den Fred?