LCHF Käsekuchen
Dies ist eine LCHF-Variante des schwedischen Käsekuchens, der sich vom amerikanischen Käsekuchen unterscheidet
... schreibt Annika Dahlquist, und ich mußte ein wenig darüber lachen. Gibt es keinen anderen Käsekuchen als den amerikanischen auf der Welt? Das absolute Nonplusultra an Käsekuchen ist ja wohl deutscher Käsekuchen. ;)
Zutaten
4 Eier
500g Hüttenkäse (krümelig)
350ml Sahne
3 EL gehackte süße Mandeln (oder Mandelstifte)
5 Tropfen Bittermandelöl
2 EL Zucker/Süße
Ich habe keine Ahnung, was Annika Dahlquist mit "Süße" meint, sicherlich nicht Süßstoff, aber da steht nichts Genaueres. Also habe ich Sukrin genommen. Das ist natürliche Süße, kein Süßstoff. Aber man kann ja anscheinend auch echten Zucker nehmen.
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C (Umluft 160°) vorheizen. Alle Zutaten zusammenmischen. Die Mischung in eine ofenfeste Backform geben (ich habe eine Silikonform genommen, das ist bequemer, weil nichts anbackt, und leichter zu reinigen) und backen, bis der Kuchen eine schöne goldbraune Farbe und eine feste Konsistenz angenommen hat.
Mit Beeren servieren, die wenig Kohlenhydrate enthalten, zum Beispiel Himbeeren.
Mit einer Teflonbackform oder einer Silikonbackform braucht man keine Semmelbrösel in der Form, um das Anbacken zu verhindern, wenn man eine klassische Backform nimmt, kann man die Semmelbrösel durch gemahlene Mandeln ersetzen.
Noch ein Hinweis von mir: Im Rezept steht leider nirgendwo, wie lange man den Kuchen backen soll. Als er bei mir eine schöne goldbraune Farbe angenommen hatte, war er innen noch vollkommen flüssig. In einem anderen Rezept für diesen Kuchen habe ich die Angabe gefunden, daß der Kuchen eine Stunde gebacken werden sollte. Das kommt ungefähr hin. Wenn er oben zu braun wird, muß man ihn zwischendurch abdecken.
Außer den Beeren habe ich auch noch Schlagsahne auf den Kuchen getan beim Servieren. War sehr lecker.