Schokomoussetorte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Schokomoussetorte

Beitragvon grünspan » 15. Oktober 2012, 13:39

Bild
Hier ein Tortenrezept, womit ich am Samstag sogar eine Horde hungriger Triathleten satt bekommen habe... =)) =)) =))

Für den Boden:
5 Eier trennen
Eiweiß steif schlagen
Eigelb mit
Süße (~200g Zucker)
Vanille schaumig schlagen
200 g gemahlene Mandeln
1 gehäufter TL Backpulver
2 EL Kakao
ggf. etwas Sahne unterrühren.
1/3 des Eischnees unterrühren, dann den Rest vorsichtig unterheben.

In eine gut gebutterte Springform füllen und bei 150 Grad Umluft ca. 45 min Backen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Den Boden nach dem Abkühlen einmal quer aufschneiden.

Wer mag und wenn keine Kinder mitessen, kann man den unteren Boden auch mit Whisky tränken. Hierbei aber eine gute Sorte nehmen! Ich habe wegen der vielen Sportler drauf verzichtet... Den Boden gut durchziehen lassen.

Für die Schokomousse:
1 l Sahne mit
500 g dunkler Schokolade (z.B. 85%) schmelzen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Wichtig: nicht kochen! Und nicht zu heiß werden lassen!!! Wenn sich alles zu Schokosahne verbunden hat, über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Schokosahne aufschlagen - das gibt ganz schnell festes Schokomousse. Den unteren Boden mit Mousse bestreichen, den oberen draufsetzen und die Torte rundum mit Schokomousse einstreichen.

Vorsicht: Der Kuchen ist sehr sättigend!!! Kleine Stücke schneiden! B-)

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon strickliesel » 15. Oktober 2012, 14:16

:shock: :shock:



=p~ =p~ =p~

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon shiri » 17. Oktober 2012, 15:25

Klingt echt superlecker!
Aber ohne Zucker komme ich bei 16Stücken schon auf 9,6g KH :\
Viel zu viel für mich :((
Schade ;) Sowas in der Art suche ich für einen Geburstag...so eine richtige Torte

Diese Schokosahne nennt man übrigens Ganache, die wird bei Motivtorten gern zum Füllen und als Unterlage für den Fondant genutzt (und die schmeckt auch aus dem Kühlschrank ungeschlagen superlecker!!!) ;)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon grünspan » 17. Oktober 2012, 15:30

Haupt-KH-Faktor ist die Schokolade. Ich habe eine 85%ige mit 15g KH/100 g - das ist ziemlich wenig für Schokolade. Zudem kann man sicher 100 g Schokolade weniger nehmen und vielleicht stattdessen etwas Kakaopulver. Und wenn man Stevia, Süßli oder Erythriol nimmt, ist's ja auch KH-neutral! Pimp it!!! B-) :ymparty:

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon sola » 17. Oktober 2012, 16:04

...und ich wäre mir fast sicher, dass man da auch gut nur ein halbes 16tel braucht ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon shiri » 17. Oktober 2012, 19:23

*überleg*
man könnte es ja auf einem Blech machen, dann wären kleiner Stücke kein Problem :-?
von Erythritol lass ich lieber die Finger, das Sauzeug hat mir ein Durchfallreiches Wochenende beschert, dabei wars gar nicht sooo konzentriert :(
aber ich teste das mal in klein am Wochenende....
halbe Zutaten, in einer kleinen Springform

und ich süße ein wenig mit Stevia um dem Kakao und der sehr herben Schoki was entgegenzusetzen.
(btw. bei Schoki hab ich die 85%ige von Moser Roth (Aldi) herangezogen)

*grübel*
wobei ich mir eine Himbeersahne auch gut vorstellen könnte
:-?

Leute, ich teste das am WE!

ich brauche nämlich am darauffolgenden Wochenende einen Geburtstagskuchen, der auch für NichtLCler ein Knaller ist ;)

Linde
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon Linde » 17. Oktober 2012, 20:34

Wow, das liest sich super!!!!

Wieviel Stevia sollte man denn nehmen, wenn man die halbe Menge des Rezeptes probieren möchte?
Hat jemanden einen Tipp, kenn mich leider nicht so aus. :-?

Zuu
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon Zuu » 17. Oktober 2012, 20:56

Lässt sich der Boden denn gut schneiden?
Er klingt irgendwie... hart und leicht bröselnd :-?

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon grünspan » 18. Oktober 2012, 00:14

Der Boden ist auf Basis des Marmorkuchenrezeptes von Suddas Blog - ich habe es ein bisschen abgewandelt. Ich fand ihn sehr gut schneidbar. Es kann sein, dass es mit Mandelmehl bröseliger wird. :-? Mit gemahlenen Mandeln wird es eigentlich schön saftig und fluffig... ;)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Schokomoussetorte

Beitragvon Shenana » 18. Oktober 2012, 09:18

Linde hat geschrieben:
Wieviel Stevia sollte man denn nehmen, wenn man die halbe Menge des Rezeptes probieren möchte?
Hat jemanden einen Tipp, kenn mich leider nicht so aus.
ich nehme für einen 500g-Mandelmehlkuchen ca. 25-30 Tropfen Stevia. Wieviel man nimmt ist natürlich
Geschmackssache


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste