Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon Kitty » 17. Oktober 2012, 13:52

Ich bin gerade etwas verunsichert. Es wird ja als grober Richtwert angegeben, bei einer gewünschten Abnahme nur bis zu 10 g Kohlenhydrate zu essen. Bezieht sich der Wert auf eine Mahlzeit oder auf den ganzen Tag? Letzteres scheint mir unmöglich :shock:

Und die empfohlene Proteinmenge von 1-1,5 kg pro kg Idealgewicht ist doch pro Tag, oder?

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon Kitty » 17. Oktober 2012, 13:55

Ah, die FAQs haben es mir gerade beantwortet. "Die tägliche Menge sollte aber zwischen maximal 20-30 g KH liegen." Okay, hm. Wird hart, wollte mir gerade Kaisergemüse mit Hollandaise machen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon sola » 17. Oktober 2012, 13:59

Wo steht das mit den 10 g /Tag?

Ich denke eher 10 g / Mahlzeit, also bis zu 30 g. Das wäre ein empfohlener Einstiegswert. Wenn du bei 30 g / Tag nicht abnimmst, kannst du immer noch weiter runter. Die Schwelle ist ganz individuell und ja, einige bleiben sogar bei unter 10 g / Tag. Das geht, wenn man wenig Gemüse und Milchprodukte einbaut.
Andere nehmen aber auch bei unter 50 g / Tag schon ab - alles ganz individuell...

Die Eiweißmenge bezieht sich auf den Tag.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon Kitty » 17. Oktober 2012, 14:01

Danke Sola! Ich habs grad direkt hier auf der Seite in den FAQ gelesen. Da heißt es explizit pro Tag. Aber mal dumm gefragt: weniger Milchprodukte, weniger Gemüse - bleibt ja nur noch Fleisch oder? Aber dann hätte ich wieder zu viel Protein. Man, das ist gar nicht so leicht, wenn man alles richtig machen will :?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon datBea » 17. Oktober 2012, 14:23

Hallo Kitty,

die 10g waren tatsächlich pro Tag gemeint, das muss aber nicht sein.
Ich möchte jetzt nur vermeiden, dass du nun 10g pro Mahlzeit anstrebst - das muss nämlich auch nicht sein lol.

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du grob die 20g pro Tag anpeilen.
Es gibt zwar Leute, die schon mit 50g abnehmen, das ist aber eher die Ausnahme.

Gemüse mit Hollandaise ist perfekt.
Kaisergemüse mit Hollandaise... meines Wissens nach sind das Erbsen, Möhren, Blumenkohl?

Erstere haben eine Menge KH, das könntest Du austauschen und schon passt das prima.

Und da bleibt viel mehr als Fleisch, lol, aber das wird mit der Zeit.

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon Kitty » 17. Oktober 2012, 15:18

Hey Bea,

Kaisergemüse ist (zumindest mein TK-Gemüse eben) Brokkoli, Blumenkohl und Möhren. Die Möhren hab ich aber rausgepult, die kann mein Freund essen :D

Ich hatte zwar auch nur ne Tütenhollandaise von Knorr, aber auch die ist mit nem halben Stück Butter nicht ohne und schmeckt wirklich gut. Ich übe ja noch - eines Tages mach ich sowas selbst.

Für mich ist es momentan schwer genug, auf die möglichst ausgewogene Nährstoffangabe zu achten. Ich wäre bei Nichtbeachtung deutlich zu hoch was das Protein angeht.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon sola » 17. Oktober 2012, 15:50

Aber mal dumm gefragt: weniger Milchprodukte, weniger Gemüse - bleibt ja nur noch Fleisch oder? Aber dann hätte ich wieder zu viel Protein.
Mal dumm geantwortet: oder Fett :mrgreen:
Also ich meine, tendenziell weniger (KH-armes) Gemüse mit mehr Fett. Am Anfang kann man sich noch nicht vorstellen, dass man von so auf dem Teller relativ klein aussehenden Portionen satt werden kann, aber das Fett macht es halt - wirklich.

Natürlich wird schon ab und an mal eine mehr oder weniger fleischlastige Mahlzeit dabei sein, so haben z.b. 3 Eier mit einer halben Packung Bacon in Butter gebraten unter 3 g KH bei etwa 30 g EW und einem Skaldeman gut über 1.
Oder 500 g Feldsalat (und die iss erstmal :D ) mit Olivenöl und 50 g Feta druff bringen es auch nur auf 4 g KH und deutlich unter 20 g EW.

Das Gemüse muss geschickt gewählt werden, dann passt das schon. Hast du Suddas Gemüseliste schon gefunden?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon Kitty » 18. Oktober 2012, 12:06

Ja, die hab ich schon! Danke. Ich werde erstmal gucken, was meine bevorzugten Gemüse so haben. Ich hab schon gehört, dass rote Paprika nicht so der Knaller sein sollen :-\

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon pinkpoison » 18. Oktober 2012, 13:18

Die etwaig zu hohe Proteinzufuhr über Fleisch/Fisch ist dann kein Problem, wenn Du besonders fette Teile kaufst. Also Filet, Schnitzel, Hähnchenbrust u.ä. ist so ziemlich die schlechteste Wahl, wenn Du Sorge hast, zu viel Protein in Relation zum Rest zu Dir zu nehmen. Abgesehen davon würde ich Dir in der Phase der Ketoadaption, die gute 6 Wochen dauern kann raten, mindestens 150g Protein pro Tag (mehr, wenn Du mehr als 2 Stunden Sport pro Tag treibst oder sehr groß und muskulös sein solltest)- unabhängig vom Körpergewicht - zu Dir zu nehmen, weil Du ansonsten Gefahr läufst mehr Muskeln zu verlieren als nötig. Dein Gehirn (Energiebedarf: 600 kcal/d) braucht Anfangs noch viel Glucose und die bastelt Dein Körper großteils aus Protein. Ist zu wenig in der Nahrung, dann nimmmt er es aus der Muskulatur. Weniger als 150g/d bedeuten Raubbau an der Muskulatur. Nach vollzogener Ketoadaption gelten die von Dir genannten 1,0-1,5g/d bezogen auf die fettfreie Körpermasse, weil dann Dein Gehirn weniger Glucose braucht, da es Ketone besser verstoffwecheln kann, als zu Beginn der Umstellung.

Gruß Robert

sunnyrain
Beiträge: 17
Registriert: 25. Oktober 2012, 08:13
Status: Offline

Re: Kohlenhydrate-Dosis: pro Tag oder pro Mahlzeit?

Beitragvon sunnyrain » 25. Oktober 2012, 08:24

Hey, also ich finde es auch schwer beim Eiweiss nicht über 1,5g pro KG zu kommen, man muss sich eben dran gewöhnen, dass Essen mit Fett zu pimpen, also die fehlenden Kalorien mit Öl oder Butter und Majo aufzupimpen :-). Bzw zum Erreichen der Skalderman Ratio.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste