Lemon Curd

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Anithra
Beiträge: 66
Registriert: 25. Januar 2013, 12:41
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Anithra » 3. März 2013, 15:34

ich habe es grad im Thermomix gemacht, mit ganzen Eiern nach Aprils Rezeptur: einfach wunderbar!
Ich bin gespannt, wie es kalt aus dem Kühlschrank ist, jetzt hat es die Konsistenz von dickem Pudding.
Vielleicht kriegt man eine Konsistenz wie Kleehonig hin, wenn man mehr Butter dazu gibt.
ich werde weiter testen....
Danke fürs Rezept!

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Kuhstalllady » 3. März 2013, 23:57

Danke fürs Testen

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Jesily » 4. März 2013, 23:27

hi
je mehr butter man verwendet,desto fester wird die konsistenz im kühli!!!!

hatte es schon mehrfach getestet,geht auch mit weniger eiern...

glg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Mariella » 5. März 2013, 17:27

Lemon Curd,
oh wie lecker :)
bin mal gespannt auf mein erstes Eis in diesem Jahr:
Lemon Curd und Sahne verrührt und in den Gefrierer.....
Sonst gestern auf eine Waffel mit Frischkäse und ich habe noch etwas Zitronensaft drüber geträufelt und später den Lemon Curd drauf - traumhaft.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Auryn » 14. März 2013, 11:35

So ich habs auch endlich probiert, *hust* und gelcih versaut, erst wars zu kalt, dann zu warm und es sah aus wie Rührei in Saft :(

ABER Frau lässt sich ja nich so schnell entmutigen und ein Schwabe schmeißt ja eh nix weg, also Zauberstab gesucht und das ganze schick püriert, dann sahs auch schon ziemlich cremig aus, zwar wieder flüßig aber echt appetittlich :D super !

Da ich eh vorhatte den Lemon Curd als Füllung für Mandelmürbteig Plätzchen zu nutzen hab ich die Flüßigkeit auf meine vorbereiteten mit Teig gefüllten Förmchen verteilt. Das noch immer zu viel war, hab ich noch Muffinförmchen ohen Teig mit dem Zeug gefüllt und alles bei 180° in den Ofen. Irgendwann waren sie schön karamellfarbig oben und dann raus, als sie kalt waren haben mir die ohne Teig fast besser geschmeckt wie die mit :)

Beim nächsten Plätzchenexperiment dann mit weniger Ei und mehr Butter, und wenns gelingt dann kommt ein Rezept.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

easydoor
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon easydoor » 21. März 2013, 15:35

Echt genial das Zeug. Habs jetzt auch schon ein paar mal gemacht, aber auch mit weniger Eiern, dafür der Einfachheit halber mitsamt Eiweiß. Daher siehts wohl nicht ganz so hübsch aus wie es gedacht ist, aber mich stören so kleine geronnene "Eiweiß-Krümelchen" nicht. ^^

Heute dachte ich mir, warum nicht mal anstatt eines "Lemon" Curd ein "Mayo" Curd machen. ^^ Hab also anstelle des Zitronensafts einfach Wasser genommen und dann mit Senf, Salz, Pfeffer usw. abgeschmeckt bis es Mayonnaise ähnelte.
Sieht zwar hässlich aus und ist auch nicht so schön cremig wie richtige Mayo, aber für mich DIE Alternative. *freu* Hab nämlich keine Lust mehr auf gekaufte Mayo, aber selbermachen mit Pflanzenöl... nä, ich ess lieber Butter. :D

Benutzeravatar
nadine0409
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dezember 2012, 11:20
Wohnort: Wardenburg
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon nadine0409 » 23. März 2013, 21:46

Tja ich bin zu blöd für lemon curd....
Bei mir ist es vielleicht zu heiß gewesen auf jeden Fall hat es sich nicht gebunden und die Butter schwamm oben drauf :(

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Mariella » 24. März 2013, 11:39

wie kann die Butter oben drauf schwimmen, wenn der Lemon Curd so 15 Minuten bis 20 Minuten geschlagen werden soll mit einem Rührbesen oder Thermomix oder Handrührgerät?
Ich mache den Lemon Curd in einem Simmertopf und achte sehr darauf, dass ich nachdem die Butter sich aufgelöst hat, dann Zitronensaft und Schale und Süße rein und dann die Eier, immer wieder nur kurz auf die Hitze und wieder ganz runter und rühren, rühren, rühren. Dann beginnt es cremiger zu werden. Weiter rühren.
Es lohnt sich.

Benutzeravatar
nadine0409
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dezember 2012, 11:20
Wohnort: Wardenburg
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon nadine0409 » 24. März 2013, 14:31

Ich habe es mit einem Schneebesen gemacht und irgendwie wurde er nix und schmeckte nach Ei..
Irgendwann hab ich dann aufgehört :(

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Jesily » 24. März 2013, 15:53

bei mir ist es jedesmal was geworden!
will nächste woche limettencurd testen!
glg


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste