Zucker im Blut

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


pippilotta
Status: Offline

Zucker im Blut

Beitragvon pippilotta » 15. Juni 2009, 11:51

Habe gerade meine Blutwerte abgeholt und einen Schock bekommen.

Von Anfang:
Vor 3 Jahren hatte ich hohen Blutdruck und schmerzende Artrose in den Daumen.
Das waren Schmerzen, dass ich kaum noch arbeiten konnte. (bin u.A. Akupresseurin).
Nach 2 Monate Atkins waren die Schmerzen von der Artrose weg und Blutdruck wieder normal.
Nach 1,5 Jahren strengen Atkins habe ich dann immer wieder mit KHs gesündigt, vor allem Kartoffeln gegessen, ansonsten kamen die KHs von Gemüse und Obst.
Im November letzten Jahres hatte ich leicht erhöhten Zucker. 107 mg/dl.
Seitdem esse ich keine Kartoffeln mehr und habe mich bis April diesen Jahres Logi ernährt.
Seit April habe ich LCHF entdeckt und ernähre mich danach.
Am Freitag habe ich ein Bluttest gemacht, heute habe ich die Kopie der Werte abgeholt.
Zucker ist auf 108/dl gestiegen. Schock!!!
Wie kann es möglich sein?

Trotz mehrere Male in der Woche 1 Stunde crosstrainer oder Nordic Walking, habe ich kein Gram abgenommen.
Bin ganz schön frustriert, seit April hat meine Freundin mit Logi und weniger Sport fast 10 kg abgenommen.
Woran kann es liegen?
Bin sehr enttäuscht, da ich dauernd lese, dass sogar richtige Diabetiker, die ein Wert über 126 haben (der bin ich ja noch nicht Mal) schon nach einigen Wochen ihre Werte senken, und stetig abnehmen.
Weiss jemand ein Rat? Was mache ich falsch?
Wie ich schon geschrieben habe, sind KHs durchschnittlich etwa 20 g, Eiweis 100 g, Fett 150 - 200 g
Etwas stimmt doch nicht??

Bin ganz schön frustriert, da mein Mann gerade angerufen hat und gemeint hat, soll ich doch auf die Ratschläge von Diabetesspezialisten hören und auf lowfett, highcarb, margarine usw. umsteigen.........

Vielleicht weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
pippilotta

pippilotta
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon pippilotta » 15. Juni 2009, 11:59

Beim zweiten Blick auf die Blutwerte sehe ich, dass sich bei mir auch seit der letzten Blutuntersuchung die Harnsäure erhöht hat, auf 8,8.
Alle anderen Werte im liegen im unteren Normalberreich

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon Nicole Wirth » 15. Juni 2009, 12:29

Hallo Pippilotta!
Nur kurz:

Schreib eine Mail an Kostdoktorn oder an Annika Dahlqvist... dort bekommst Du Antwort von einem LCHF-freundlichen Arzt! ;-)

Horry
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon Horry » 15. Juni 2009, 13:39

Hallo pippilotta,

wenn ich mir Deine Ernährungswerte (KHs durchschnittlich etwa 20 g, Eiweis 100 g, Fett 150 - 200 g) so anschaue fällt mir auf,
das Du viel zu viel Eiweiß zu Dir nimmst.
Ein LCHF - Köstler benötigt weniger Eiweiß wenn es sich um Biologisches hochwertiges Eiweiß handelt.
Zu viel und zu wenig Eiweiß schadet, genau so ist es mit dem Salz.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen esst nicht zu viel Eiweiß, denn aus Eiweiß kann bei keiner Körperlichen Betätigung
KH erzeugt werden !!!
Das hat bei dir die Zuckerwerte im Blut nach oben schnellen lasen.
Also max ca. 50g Eiweiß und ca. max 50g KH den Rest mit leckerem Fett.
Das hört sich doch nach einer Schlarafenland Ernährung an oder...
Warum mögen wir Menschen am liebsten Fett ?

Liebe Grüße
Harald

pippilotta
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon pippilotta » 15. Juni 2009, 13:43

Danke Harald,

werde versuchen, das Eiweiss zu halbieren, das dürfte kein Problem sein.
KHs könne doch so niedrig bleiben, oder doch noch mehr?
Mensch bin jetzt total durcheinander.......

LG
Gabi

pippilotta
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon pippilotta » 16. Juni 2009, 09:44

Hallihallo,
Harald, habe nach dem Frühstück und deinen Tipps versucht, das Eiweiss zu minimieren.
Schaut doch ganz gut aus oder?

Fett: 184g Protein: 72g Kolhydrater: 18g

Heute versuche ich das Protein noch mehr zu drosseln.
Ist das Fett ok?

LG
Gabi

georges
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon georges » 16. Juli 2009, 09:16

Hallo pippilotta,

wenn ich mir Deine Ernährungswerte (KHs durchschnittlich etwa 20 g, Eiweis 100 g, Fett 150 - 200 g) so anschaue fällt mir auf,
das Du viel zu viel Eiweiß zu Dir nimmst.
Ein LCHF - Köstler benötigt weniger Eiweiß wenn es sich um Biologisches hochwertiges Eiweiß handelt.
Zu viel und zu wenig Eiweiß schadet, genau so ist es mit dem Salz.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen esst nicht zu viel Eiweiß, denn aus Eiweiß kann bei keiner Körperlichen Betätigung
KH erzeugt werden !!!
Das hat bei dir die Zuckerwerte im Blut nach oben schnellen lasen.
Also max ca. 50g Eiweiß und ca. max 50g KH den Rest mit leckerem Fett.
Das hört sich doch nach einer Schlarafenland Ernährung an oder...
Warum mögen wir Menschen am liebsten Fett ?

Liebe Grüße
Harald
Da stimme ich zu.
Leider steht hier auf der webseite die Empfehlung 1,0-1,5gr Eiweiß pro kg Körpergewicht täglich.
Ich habe eine umfangreiche email-Diskussion mit Nicole hinter mir, in der ich ihr ausführlich darlege, dass dieser hohe Eiweißkonsum gesundheitsschädlich ist und insbesondere die Harnsäurewerte im Blut hochtreibt.
Nicole erklärt in der Diskussion mit mir weder, aus welcher wissenschaftlichen Sicht diese Werte stammen, noch ist sie bereit diese Werte zu korrigieren.
Sie meint und wiederholt das mehrfach, etwas mehr oder weniger Eiweiß habe für LCHF keine wesentliche Relevanz.
Das ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Die Empfehlung auf dieser webseite sollten dringend nach unten korrigiert werden, auf 0,6-0,8gr/pro Kilogramm Körpergewicht.
Alternativ habe ich ihr die Streichung der Empfehlung vorgeschlagen, aber auch das wurde abgelehnt, ohne Angaben von Gründen.

georges
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon georges » 16. Juli 2009, 10:53

Hallo pippilotta,

wenn ich mir Deine Ernährungswerte (KHs durchschnittlich etwa 20 g, Eiweis 100 g, Fett 150 - 200 g) so anschaue fällt mir auf,
das Du viel zu viel Eiweiß zu Dir nimmst.
Ein LCHF - Köstler benötigt weniger Eiweiß wenn es sich um Biologisches hochwertiges Eiweiß handelt.
Zu viel und zu wenig Eiweiß schadet, genau so ist es mit dem Salz.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen esst nicht zu viel Eiweiß, denn aus Eiweiß kann bei keiner Körperlichen Betätigung
KH erzeugt werden !!!
Das hat bei dir die Zuckerwerte im Blut nach oben schnellen lasen.
Also max ca. 50g Eiweiß und ca. max 50g KH den Rest mit leckerem Fett.
Das hört sich doch nach einer Schlarafenland Ernährung an oder...
Warum mögen wir Menschen am liebsten Fett ?

Liebe Grüße
Harald
Eiweißbedarfsangaben auf der LCHF webseite sind stark überhöht:

Ich zitiere:

"Da LCHF auch für Vegetarier geeignet ist, kann man sogar ganz ohne Fleisch auskommen. Der Proteinbedarf liegt bei ca 1-1,5 g Protein per Kilogramm Körpergewicht. Eine Person, die 70 kg wiegt sollte also ca 70 bis 105 g Protein pro Tag zu sich nehmen. Als Richtschnur: 100 g Fleisch besteht zu ca 20 g aus Protein."

Überschüssiges Eiweiß wird vom Körper direkt zu Energie umgewandelt.

Da Eiweiß stark sticksoffhaltige Verbindungen sind, entsteht dabei viel Harnsäure die ins Blut abgegeben wird und von der Niere abgebaut werden muß.
Erhöhte Nierenbelastung ist die Folge.
Außerdem stehen erhöhte Harnstoffwerte oft mit Gelenkerkrankungen in Verbindung.

georges
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon georges » 16. Juli 2009, 13:41

Liebe Gabi.

Die Empfehlung die ich Dir jetzt gebe wird vermutlich Kritiker auf den Plan rufen, das kenne ich schon aus anderen Gelegenheiten.
Deshalb hole ich jetzt etwas weiter aus, um dem schon vorzubeugen.
Information ist wertlos wenn sie nicht transportiert wird.
Informationstransport kostet immer Geld.
Information mit der niemand Geld verdienen kann wird deshalb tendenziell weniger, oder gar nicht transportiert.
Information wird von denen, die weniger Geld durch diese Information verdienen unterdrückt, oder bekämpft, selbst wenn sie richtig ist.
Bestes Beispiel, die jahrelange Unterdrückung der Information über das wahre Ausmaß der Schäden durch Tabakkonsum.

Jetzt mein Tip, danach die Erklärung und die Aufforderung an mögliche Kritiker.

Nimm täglich 50-75gr Leinsamen und schrote ihn Dir selbst.
Lass ihn in etwas Wasser quellen und rühr ihn unter Yoghurt, Quark oder in was Du auch immer willst.
Ich finde geschmacklich den goldenen etwas besser.
Die Zusammensetzung ist rekordverdächtig, ca:
25% Fett
25% Eiweiß
0% Kohlenhydrate
Für Dich sind interessant die 25% Fett, denn die bestehen wiederrum zu 50% aus Linolensäure, nicht zu verwechseln mit Linolsäure!
Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure führt nach mehreren Umsetzungsschritten im Körper zur Bildung von Entzündungshemmern.
Die so hoch gelobte Linolsäure tut das Gegenteil, sie führt zur Bildung von Entzündungsförderern.
Du darfst davon ausgehen, dass Du entsprechend der heute üblichen Ernährung, einen starken Überschuss von Linolsäure gegenüber Linolensäure in Deinem Fettgewebe gespeichert hast. Deshalb kann es ein wenig dauern, bis die Behandlung anschlägt, aber es wird sich bemerkbar machen.

Nun zu den Kritikern.
Leinsamen enthält Zyanidverbindungen und es wird behaupet, mann/frau könne sich mit Leinsamen eine Blausäurevergiftung zuziehen.
Wenn dem so wäre, würde es in der Literatur belegte Fälle von Blausäurevergiftungen geben. Ich habe trotz intensivster Suche niemals solche Fälle gefunden.
Außerdem müßte ich selbst schon längst tot umgefallen sein, da ich in Eigenversuchen schon mehr, als 200gr Leinsamen zu mir genommen habe und ich von Menschen gelesen habe, die bis zu 400gr ausprobiert haben.
Wer auch immer sich hier also zu einer entsprechenden Behauptung veranlasst sieht, möchte also bitte unbedingt den Quellennachweis erbringen, wann, wo, wer, sich mit welcher Menge Leinsamen vergiftet hat.
Leinsamen hat leider keine Lobby, dazu ist er zu billig und überall zu haben.
Schon mal einen Warnhinweis auf einer Leinsamenpackung gelesen, "Vorsicht Blausäurevergiftungsgefahr!!"
Ich nicht :-)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Zucker im Blut

Beitragvon Nicole Wirth » 16. Juli 2009, 14:10

Ich habe eine umfangreiche email-Diskussion mit Nicole hinter mir,
...und diese Diskussion, die sich immer wieder im Kreis drehte habe ich versucht zu beenden indem ich Dir mehrmals schrieb:

ich habe Dir gesagt, was die Philosophie hinter LCHF ist.
Deine Meinung ist eine andere und das ist auch o.k. so ;-)
Aber damit willst Du Dich nicht zufrieden geben sondern es scheint mir, dass Du eher auf Streit aus bist.
Diesen wirst DU von mir aber nicht bekommen.

Jeder der hier auf meinem Forum schreibt, darf gerne seine Meinung kundtun. Die darf auch gerne von der aktuellen, schwedischen LCHF-Philosophie abweichen!
Niemand kann die gleiche Meinung haben wie alle anderen - ZUM GLÜCK!!!
ABER ich hoffe, dass jeder damit einverstanden ist, wenn er sich hier mit einbringen möchte, einen guten Ton zu bewahren ansonsten muss ich denjenigen leider von hier verweisen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste