Zusammenhänge LCHF-Epilepsie-Migräne-etc

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Zusammenhänge LCHF-Epilepsie-Migräne-etc

Beitragvon KungFuPanda » 28. November 2012, 11:44

Nur ganz kurz:

ich finde es wirklich brisant, was mir während meiner Recherchen der letzten Tage per Google durch die Finger gestolpert ist.

Gestern bei der Neurologin, die Epilepsie abklären sollte:

Migräneprophylaxe durch Antiepileptika empfohlen. (mache ich nicht, nur als Zusammenhang!! Hypothese: elektrische Entladungen sorgen für Migräne?)

Migräne wird ja (auch, oder zusätzlich, ist mir jetzt mal egal) als gefäß-Spasmus gedeutet. Krampf --Epilepsie--Zusammenhang ist ja klar.

Bei "nicht therapierbaren furchtbar schweren Epilepsiefällen sei ketogene Ernährung einen Versuch wert (haha, wer könnte es noch vorsichtiger ausdrücken, damit nicht böse Pharmaleute angestürmt kommen?!?)

Dass LCHF hier manchen MigränikerInnen schon sehr hilft, brauche ich Euch ja nicht zu erwähnen. Nur so der Vollständigkeit halber.

Momentan habe ich das Gefühl, dass Epilepsie auch nur so eine Verlegenheitsdiagnosen-artige Zusammenfassung eines eigentlich nicht verstandenen Geschehens ist.
Klar, ich habe keine Grand-Mal-Anfälle, zum Glück.

Aber es wurde zB auf Fachmann-Websites erklärt, dass teilweise bei idiopathischen petit-Mal-Formen die Abgrenzung zur Migräne fast unmöglich sei. Und dass es eine Form gäbe, die durch Flackerlicht, Stress, Essen (der Reiz, irgendwie, denk ich mal) und Gerüche ausgelöst werden könne. Spannend, denn das wird ja auch als Migränetrigger geführt!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Zusammenhänge LCHF-Epilepsie-Migräne-etc

Beitragvon püppchen » 28. November 2012, 11:51

Spannend, denn das wird ja auch als Migränetrigger geführt!
oja, sehr spannend...........der Körper ist halt doch sehr viel komplexer, als die Schulmedizin tut..........danke!!!

EvaM
Status: Offline

Re: Zusammenhänge LCHF-Epilepsie-Migräne-etc

Beitragvon EvaM » 10. Dezember 2012, 19:38

Hallo,

ich lese gerade das Buch von Peter Mersch " Migräne ist heilbar". Sehr interessant. Der hat wirklich alle Versuche, Studien etc durchgearbeitet.
Infos dazu unter http://www.miginfo.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lt der Schulmedizin ist Migräne eine vererbbare, unheilbare Krankheit die nicht diagnostiziert werden kann und im Neurologischen Bereich angesiedelt ist!?! Ja ne, is klar!

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Zusammenhänge LCHF-Epilepsie-Migräne-etc

Beitragvon ulfpohl » 19. Dezember 2012, 13:33

Seit fast 100 Jahren behandelt man mit Erfolg Epilepsie mit ketogener Kost in Schweden-aber nur bei Kindern. Warum das nicht bei Erwachsenen funktionieren könnte ist ein Rätsel.(?) Wer schuetzt hier was? Nachdenken!!
Strikt LCHF gibt immer Ketose und damit verbessert sich ALLES. Also.....


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast