Käsefondue OHNE ALK

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Kathi » 10. Dezember 2012, 08:55

Ihr Lieben,

hab mir vor kurzem die Hacken abgelaufen nach einer Fertigpackung Käsefondue ohne Alkohol.
Die üblichen größeren Märkte (das grüne M, das rote T und das gelbe E).... nüscht.

Per Zufall entdeckt, als ich in einen Aldi-Süd reinstürmte: Am Einganz beim Pfandautomaten gabs/gibts Schweizer Fondue ohne Alkohol.
Für satte 2,49/400g Packung für 2 Pers.

Warum Fertigprodukt?
Ich hatte ja noch nie Fondue selbst gemacht bzw: nicht mal gegessen. Also so original. Nach der ganzen Suche allerdings war ich so frustriert, dass ich es doch selbst versuchte. Doch, war echt lecker geraten (bitte kein Viertel TL Johannisbrotkernmehl in die Sahne, weil es zu flüssig ausssieht...).

Hier mal die Inhaltsstoffe:
Schweizer Käse 50% (Emmentaler und Gruyere je AOC und 25%)
Wasser
Stärke
Kochsalz
Schmelzsalze (Natrium- und Polyphosphate)
Gewürze
Konservierungsstoff

Gluten- und Laktosefrei (wird also wohl Maisstärke sein).
Ja. Stärke. Ich weiß. Doch als flotte Version für eine spontane Zusammenkunft ganz brauchbar. Und genau die überrascht mich immer wieder mal...

Hier noch die Werte pro 100g:
Kcal 223
EW 15g
KH 2,5
Fett 17

Wenn man als Beilage z.b. noch ein paar Oliven serviert, machen sich die Werte auch ganz gut :)
Übrigens: ich hab irgendwo gelesen, dass man traditionell wohl schwarzen Tee dazu trinkt. Hab ich angeboten und kam super an (Danke Sonne für den Tee :ymhug: )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Emma2 » 11. Dezember 2012, 12:35

Hab ich gestern auch gesehen. Aber was mache ich mit Käsefondue, wenn ich kein Brot reintunken kann??

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Dezember 2012, 12:47

Entweder "Ersatzbrot" (siehe Rezeptbereich) oder
(ich habe bisher nur Ofenkäse gemacht und da getunkt, aber so anders ist es ja auch nicht) Gemüse.
Mein Favorit waren da Champignons, extrem lecker.
Kannst aber da alles nehmen was du magst. Manche tunken auch Fleisch.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon datBea » 11. Dezember 2012, 15:24

Ich frag mich gerade völlig perplex, warum es Käsefondue sonst nur MIT Alk gibt?

Bin allerdings auch kein Käsefonduekenner...

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Auryn » 11. Dezember 2012, 16:25

Hier in der WG auch am So Käsefondue, zwar mit ein bisschen Alk, aber ich hab Wert auf nur 1EL Stärke für 4 Personen gelegt und statt Brot kann man wunderbar Paprika, Zucchini und anderes Gemüse reintunken, das fanden auch die Normalos ne super Abwechslung
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

sonne
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon sonne » 11. Dezember 2012, 16:35

Ich frag mich gerade völlig perplex, warum es Käsefondue sonst nur MIT Alk gibt?

Bin allerdings auch kein Käsefonduekenner...
Bea, das Originalrezept für Käsefondue enthält nun mal Alkohol.

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon datBea » 11. Dezember 2012, 16:36

echt? Ich sag ja, ich bin kein Kenner lol...

Aenima
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Aenima » 12. Dezember 2012, 11:34

Ich als Schweizerin muss sagen: Tütenfondue kommt mir nicht ins Haus :D

Habs einmal probiert und es schmeckt wie eine leichte Vorahnung eines echten Schweizer Fondues :lol: . Vom Grundsatz nicht verkehrt aber im Vergleich zum selber gemachten irgendwie..."gedämpft".

Und der Alk gibt dem Fondue die gewisse, aromatische Note...perfekt harmonierend zum Käse....

Hach, aber bei dem Brot hier in Deutschland hats mich damals zu KH Zeiten auch schon nicht mehr gereizt...hab hier bisher einfach kein ordentliches "Bauernbrot" gefunden, das nur ansatzweise so gut gewesen wäre wie das aus der Heimat :sad:

sonne
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon sonne » 12. Dezember 2012, 12:28

Ein echtes Schweizer Fondue ist wirklich was feines. Ich habe es vor langen Jahren gelernt zu "rühren", bei Freunden aus Zürich.

Das große meditative Vergnügnen fängt schon in der Küche an :) .

Bei Tütenmischung hätten ich auch arge Bedenken, liebe Kathi.
Nicht nur was Geschmack angeht, sondern auch und vor allem wegen der anderen "Dinge", die in der (in jeder!) Tüte drin sind und in Deinen Körper gelangen.

LG Sonne

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Käsefondue OHNE ALK

Beitragvon Kathi » 12. Dezember 2012, 12:37

Ich bin auch sonst nicht der Typ für Fertigpackungen. Mein erstes Käsefondue hätte auch schick nach hinten losgehen können :D

Außerdem: ich wußte ja nicht mal, wie es schmecken soll. Da kam ich eben auf die Idee, mal so ein Fertigteil zu versuchen, eben um ne Ahnung zu bekommen, wie die Konsistenz sein soll, der Geschmack...

Und: ich bin davon überzeugt, dass trockene Alkoholiker auf das gewisse Aroma gern verzichten ;)

Nunja, bisher liegt die Packung hier herum, dank Winterdienst von Herzblatt ist ein Test auf lang nach hinten geschoben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste